• Geschlossen

Ungeöffnete Dokumente können nicht als gelesen markiert werden - aber gelöscht?!

daffy2
Level 5
1 von 10

Ich versuche gerade, eine Menge an Dokumenten als "gelesen" zu markieren.

 

Keines dieser Dokumente war je geöffnet, also bekomme ich offensichtlich die Fehlermeldung "Ungeöffnete Dokumente können nicht als gelesen markiert werden".

 

Löschen kann ich solche Dokumente allerdings.

 

Ist das so beabsichtigt?

9 Kommentare 9
TizianaD
Level 8
2 von 10

Hallo daffy2

 

Schau mal auf der Produktseite Docsafe vorbei.

Oder klicke Dich direkt auf die Hilfeseite, mit den häufigsten Fragen und Antworten.

 

Liebe Grüsse

TizianaD

Swisscom


Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!

Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!
daffy2
Level 5
3 von 10
Danke für die Rückmeldung - der Inhalt ist ja identisch mit dem angehefteten Thema hier im Forum.

Als Antwort hätte ich allerdings mindestens ein "ja" oder "nein" erwartet, denn die Dokumentation zu Docsafe trifft keine Aussagen zum Thema.

Aus meiner persönlichen Sicht ist das aktuelle Verhalten widersprüchlich - ungeöffnet löschen geht, aber ungeöffnet als gelesen markieren wird verweigert?
Sho
Level 3
Level 3
4 von 10

Hallo Daffy

 

das hat seinen tieferen Grund: In Zukunft wird es auch möglich sein, Dokumente direkt von Firmen oder Behörden zu erhalten. Den Absendern werden wir dazu drei Informationen zurückliefern: zugestellt, gelesen, gelöscht (siehe Absatz 2.12. in der Leistungsbeschreibung). Für Banken und Behörden ist es aus rechtlichen Gründen wichtig, dass "gelesen" effektiv "geöffnet" bedeutet. Deshalb ist es nicht möglich, ungeöffnete Dokumente als "gelesen" zu markieren.

 

Es leuchtet mir ein, dass dies unpraktisch ist für Dokumente, die Du selber in den Docsafe eingefügt hast. Wir werden uns eine Lösung überlegen.

 

Noch zum Löschen: Wenn du einen Kontoauszug der Bank ungelesen wegwirfst, dann ist das halt so. Dagegen ist nichts einzuwenden :smileywink:.

 

 


@daffy2 schrieb:

Ich versuche gerade, eine Menge an Dokumenten als "gelesen" zu markieren.

 

Keines dieser Dokumente war je geöffnet, also bekomme ich offensichtlich die Fehlermeldung "Ungeöffnete Dokumente können nicht als gelesen markiert werden".

 

Löschen kann ich solche Dokumente allerdings.

 

Ist das so beabsichtigt?


 

daffy2
Level 5
5 von 10

@Sho schrieb:

Es leuchtet mir ein, dass dies unpraktisch ist für Dokumente, die Du selber in den Docsafe eingefügt hast. 


 

Merci für die hilfreiche Antwort!

 

Konkret versuche ich gerade die Rechnungen eines Telekom-Unternehmens 😉 abzuarbeiten. Das stellt sich in meiner Situation mit (immer noch 13) ungelesenen Rechnungen als reichlich nervtötend heraus:

 

* Warum, bitte, muss ich die Swisscom-Rechnung lesen? (Direct Debit ist aktiv, die Rechnung interessiert mich wirklich nicht)

 

* Es gibt keinen effizienten Weg, die Rechnungen "abzuarbeiten" - Ctrl-Click auf die Dokumenten-Liste öffnet nicht (wie üblich / wie etabliert) einen neuen Browser-Tab mit dem Dokument selbst.

 

* Die Interaktion in der Dokumentenansicht mit Chrome 38 ist extrem irritierent - es ist nicht evident, dass ein Popup-Fenster fullscreen geöffnet wird. Prompt liefert ein "Back" im Browser die Swisscom Docsafe landing page (siehe unten). Das (X) sehe ich vielleicht, nehme das aber wirklich nicht wahr.

 

Kleines Bonus-Feedback: Geht man auf http://www.docsafe.ch/ kommt man auf einer Landing-Page an, selbst wenn man bereits immer noch im wahren Docsafe authenfiziert ist. (Klickt man auf Login geht es wirklich rein).

 

Ich möchte hier anregen ein wenig usability zu prüfen und vielleicht mal bei HCD zu schauen.

 

Konkret schlage ich folgende (einfachen) Metriken vor:

a) die Anzahl an Mausklicks zu minimieren die für das Durchlaufen eines "Prozesses" notwendig sind - das inkludiert auch, dass man *keine* Maus verwenden muss, sondern auch "Back" im Browser, oder die Cursor-Tasten

b) die Distanz zu minimieren, welche mit der Maus zurückgelegt werden muss, um zum nächsten Prozessschritt zu kommen

 

Das E-Finance der Postfinance (nur ein Beispiel) hat seine eigenen (anderen) Probleme, aber zumindest habe ich da nie Herausforderungen mit der Maus gehabt 😉

francisco.jent
Level 3
6 von 10

Was sho geschrieben hat, trifft es genau: Das "Öffnen" ist eine Art Bestätigung für den Sender, darum nehmen wir es damit sehr genau. Und weil wir es so genau damit nehmen, gilt auch ein heruntergeladenes Dokument als "geöffnet". Was mich zum 'Trickli' bringt: Alles, was Du öffnen willst/must, selektieren. Dann alles zusammen herunterladen (gibt ein ZIP). Das ZIP musst Du noch nicht mal speichern, aber Deine Dokumente sind jetzt alle geöffnet. Nun kannst Du beliebing als ungelesen/gelesen markieren.

 

Selber hochgeladene Dokumente kommen schon 'geöffnet' an. Die muss man sich ja nicht selber bestätigen.

francisco.jent
Level 3
7 von 10

Danke für den Hinweis auf www.docsafe.ch. Das ist nicht die offizielle Docsafe-Page. Sie macht nichts anderes, als auf die Landing Page weiterzuleiten. Mehr kann sie nicht. docsafe.swisscom.com führt zum Direktlogin und www.swisscom.com/docsafe auf die Landing Page. Und wenn man aus Versehen doch mal auf die Landing Page kommt, dann hilft, wie Du sagst, der Login Button.

DeTinu
Level 3
8 von 10
Warum genau gibt es denn überhaupt die Funktion "als gelesen markieren" - um dem User einen Fehler anzuzeigen? Human Centered Design geht anders...
Sho
Level 3
Level 3
9 von 10

Man kann ein gelesenes Dokument als ungelesen markieren. Danach ist es möglich, dieses Dokument wieder als gelesen zu markieren (ohne es zu öffnen).

 

Bei ungeöffneten Dokumenten standen wir vor der Wahl, die Funktion "als gelesen markieren"

- ausblenden

- ausgrauen

- einblenden, mit nachfolgender Meldung.

Wir haben uns für letzteres entschieden. So können wir wenigstens den Benutzer informieren, was Sache ist.

 

Braucht Ihr die Funktion gelesen/ungelesen überhaupt? oder könnten wir sie auch wieder streichen und damit Docsafe vereinfachen?

DeTinu
Level 3
10 von 10

So wie ich das bei den Mail Progammen mache: ich markiere alles alte als gelesen, damit ich das neue besser sehe - also die Funktion finde wahrschinlich nicht nur ich gut.

 

--> Wenn ich nur als ungelesen markierte gelesene Dokumente als gelesen markieren kann, ist das für mich nur doof.

So eine Funktion muss man sich erst mal ausdenken, das ist ja ein Wahnsinns-Use Case 😄

 

Macht doch einen Marker rein, ob der Absender eine Bestätigung braucht (wird in den wenigsten Fällen so sein). Wenn nicht, will ich als User fähig sein, den alten Mist als gelesen zu markieren.

 

Wenn so Tricklis wie herunterladen auch funktionieren, lasst doch die Tricklis einfach weg. Das ist inkonsequent.

 

Wenn das so bleibt, kann ich als usability Gründen nur hoffen, dass Docsafe nicht abhebt. Dann nervt es mich mehr als es mir nützt.

Nach oben