• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom Online Backup App für PC

wändi
Level 4
1 von 6

Hallo Experten

 

Ich überlege mir gerade, ob es möglich ist, vor dem update auf "Windows 10 Creators update", den ganzen PC auf Swisscom Cloud zu sichern. Unabhängig von der upload Geschwindigkeit, die vermutlich das Vorhaben scheitern lässt, frage ich mich aber trotzdem, ob eine solche Funktion vorgesehen ist.

 

Gruss waendi

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
6 von 6

@wändi

 

Grundsätzlich finde ich es gut, dass Du Dir um die Datensicherung Gedanken machst.

Beim Windows Update brauchst Du aber eigentlich keine Sonderaktionen und könntest Dir somit den vermutlich recht grossen "Bastelaufwand" einfach einsparen.

 

Was beim Windowsupdate nämlich standardmässig passiert ist, dass Windows selbst die alte Windows-Version in einen separaten Ordner absichert, und Dir während mind. 3 Wochen für einen Fallback vorhält.

 

Falls Dir das Creators-Update tatsächlich Probleme machen würde, könntest Du also einfach mit der Windows-Wiederherstellung zurück auf Feld 1.

 

DIese weiteren Informationen sind vielleicht auch noch hilfreich:

  • bei einem Windows-Update passiert mit Deinen Daten absolut gar nichts
  • normalerweise läuft das Creators Update problemlos durch. Probleme die im Netz beschrieben wurden beziehen sich meist auf bereits zuvor installierte Virenscanner, die nach dem Update ev. nicht mehr mit Windows kompatibel sind.
  • Falls der eigene Virenscanner nach dem Windows-Update zicken sollte, ist es eine echte Option ihn einfach zu deinstallieren und zumindest bis zum nächsten Update des Virenscanner-Herstellers fix auf den bereits in Windows integrierten und mit dem Update verbesserten Windows Defender zu setzen. Es gibt auch zunehmend Stimmen von Sicherheitsexperten, die in separaten zusätzlichen Virenscannern von Fremdherstellern nach dem Creators Update eigentlich mehr Probleme als Nutzen sehen.
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
5 Kommentare 5
POGO 1104
Super User
2 von 6

Derzeit ist die einzelne Dateigrösse beschränkt auf 2GB.

 

Evtl. ist es möglich via einem Umweg: Mit deinem Imagesicherungsprogramm (Acronis, Aomei & Co) zuerst auf ein anderes Medium (USB-Harddisk) sichern und dabei die Archive splitten in max. 2GB grosse Häppchen und von dort dann in die Cloud sichern...

 

Ob das aber praktikabel oder sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt...

keep on rockin'
keep on rockin'
wändi
Level 4
3 von 6

Danke POGO - habe ich vermutet, dass es direkt nicht geht. He nu so de, dann greife ich auf mein lokales Backup-Medium zurück...

FlySmurf
Super User
4 von 6
Das Creatorupdate läuft problemlos durch, kannste also auf den knopf drücken 🙂
marcus
Super User
5 von 6

Lade dir das Programm Conezilla runter.

Damit kannst du ein Images deines PC's auf eine externe Festplatte komprimiert sichern.

Danach musst du sicherstellen, dass kein File grösser als 1GB ist.

Aufwändig aber kostenlos.

Oder einfach alle wichtigen Daten sichern.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Werner
Super User
6 von 6

@wändi

 

Grundsätzlich finde ich es gut, dass Du Dir um die Datensicherung Gedanken machst.

Beim Windows Update brauchst Du aber eigentlich keine Sonderaktionen und könntest Dir somit den vermutlich recht grossen "Bastelaufwand" einfach einsparen.

 

Was beim Windowsupdate nämlich standardmässig passiert ist, dass Windows selbst die alte Windows-Version in einen separaten Ordner absichert, und Dir während mind. 3 Wochen für einen Fallback vorhält.

 

Falls Dir das Creators-Update tatsächlich Probleme machen würde, könntest Du also einfach mit der Windows-Wiederherstellung zurück auf Feld 1.

 

DIese weiteren Informationen sind vielleicht auch noch hilfreich:

  • bei einem Windows-Update passiert mit Deinen Daten absolut gar nichts
  • normalerweise läuft das Creators Update problemlos durch. Probleme die im Netz beschrieben wurden beziehen sich meist auf bereits zuvor installierte Virenscanner, die nach dem Update ev. nicht mehr mit Windows kompatibel sind.
  • Falls der eigene Virenscanner nach dem Windows-Update zicken sollte, ist es eine echte Option ihn einfach zu deinstallieren und zumindest bis zum nächsten Update des Virenscanner-Herstellers fix auf den bereits in Windows integrierten und mit dem Update verbesserten Windows Defender zu setzen. Es gibt auch zunehmend Stimmen von Sicherheitsexperten, die in separaten zusätzlichen Virenscannern von Fremdherstellern nach dem Creators Update eigentlich mehr Probleme als Nutzen sehen.
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben