Auf meine Galaxy S4 beim senden von E-Mail kommt die Meldung "Senden fehlgeschlagen" und das Mail bleibt im Postausgang.Empfang funktioniert.
WLAN ausschalten und wieder einschalten: funktioniert wieder!
Ich habe eine bluewin.ch e-mail adresse, und bluewin-Konto. ein Abbo Infinity 2.0 XS.
Wenn ich WLAN eingeschaltet habe, funktioniert es.
WLAN ausgeschaltet: über Mobilnetzwerk funktioniert nicht.
Mobile Daten ist eingeschaltet.
Eingangserver pop.bluewin.ch port 110
Ausgangserver: mail.bluewin.ch port 25
Mit meinem Galaxy S5 habe ich (zwar mit einer anderen e-mail-konto) kein Problem auf Mobil-Netzwerk.
Eingangserver: imap.bluewin.ch
Ausganserver smtpauth.bluewin.ch
Kennt jemand eine Lösung.
Vielen Dank
chachos
@chachos stelle den
Eingangserver:
IMAP4 | imaps.bluewin.ch (Port 993) |
---|
Ausganserver :
SMTPAUTH | smtpauths.bluewin.ch (Port 465) |
---|
um.
Anleitung siehe hier:https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/e-mail-einrichten-reparieren.html
http://www.tuxone.ch/2012/09/mail-submission.html
@chachos stelle den
Eingangserver:
IMAP4 | imaps.bluewin.ch (Port 993) |
---|
Ausganserver :
SMTPAUTH | smtpauths.bluewin.ch (Port 465) |
---|
um.
Anleitung siehe hier:https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/e-mail-einrichten-reparieren.html
http://www.tuxone.ch/2012/09/mail-submission.html
Danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte noch gerne wisse warum ich die Servereinstellungen ändern sollte. Da kann ich etwas lernen?
Vielen Dank.
Chachos
Die Anleitung scheint für einen neuen Konto zu sein.
Jetzt ist ein Konto schon eingerichtet mit einem POP3-Eingangserver.
Ich sehe keine Option einen IMAP-Server einzugeben.
Wenn ich die IMAPS-Angaben und Port eingebe versucht er zu verbinden aber findet keinen server.
Was mache ich falsch?
@chachos pop auf imap ändern und ssl aktivieren.
Begründung: Siehe TuxOne Link
Es geht hier um Versand, hat also nichts mit POP3 und/oder IMAP zu tun. POP3/IMAP ist nur für Posteingang.
Wenn Versand streikt, gehts um den Ausgangsserver (SMTP)
früher: smtp.bluewin.ch / Port 25
seit einigen Jahren: smtpauth.bluewin.ch / Port 587 mit Authentifizierung
aktuell sollte man jedoch verschlüsselte Verbindungen nutzen!
also: smtpauths.bluewin.ch / Port 465 mit SSL Verschüsselung
Warum das so ist: siehe Link auf tuxone.ch
Ja logisch, sorry.
Jetzt habe ich SMTP-Server geändert: smptauths.bluewin.ch
Sicherheitstyp: SSL
Port: 465
Anmelden erfordern: nicht gecheckt
(einganserver nicht geändert)
Und trotzdem: Senden fehlgeschlagen.
Eingang funktioniert immer noch (logisch).
Danke
@chachos schrieb:
.....Anmelden erfordern: nicht gecheckt
(einganserver nicht geändert)
Und trotzdem: Senden fehlgeschlagen.....
Anmeldung MUSS sein, darum auch smtpauth (auth = authentifizieren = anmelden)
Anmeldedaten für Ausgangsserver sind dieselben wie für Eingangsserver
Sorry wenn ich wieder komme:
Jetzt habe ich anmelden erfordern gecheckt, Benutzername und Passwort eingegeben und die Meldung:
"Verbindung mit E-Mail-Server zum Überprüfen der Kontoinformation kann nicht hergestellt werden. Keine Antwort vom Server." kommt.
Danke für die Geduld
mach mal hier:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/e-mail-einrichten-reparieren.html
Danke.
Ich habe den Assistant mal laufen lassen und die Einstellungen im Outlook angeschaut.
Beide Server sind auf SSL. Vielleicht muss das so sein (?)
Dann habe ich AUCH den Eingangserver umkonfiguriert mit:
Benutzername
Passwort
pops3.bluewin.ch
SSL
995
(dies weil ich auf dem S4 nicht auf IMAP konfigurieren kann!)
und den Ausgangserver wie oben.
Und jetzt funktioniert.
Nur ich habe noch eine kleine Unsicherheit. Könnte es sein, dass es ein Einfluss haben könnte wenn WLAN eingeschaltet ist?
Ich beobachte weiter.
Auf jedem Fall vielen Dank, ALLEN, noch für die Geduld und hoffentlich muss ich mich nich mehr melden.
Freundlicher Gruss von Chachos
@chachos schrieb:
.....Könnte es sein, dass es ein Einfluss haben könnte wenn WLAN eingeschaltet ist?
Wenn das WLAN nicht von einem Swisscom Internetanschluss kommt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass drum der Mailversand nicht funktioniert....
Ich habe ALLES von Swisscom!!!! Vivo, Mobile, etc. Logisch: Paket!
Aber eben, manchmal ist es schwierig überall durchzusehen...
Aber grundsätzlich bin ich überalles ziemlich zufrieden.
Es ist wohl nirgendwo 100-prozentig perfekt!