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Senden fehlgeschlagen

chachos
Level 3
1 von 13

Auf meine Galaxy S4 beim senden von E-Mail kommt die Meldung "Senden fehlgeschlagen" und das Mail bleibt im Postausgang.Empfang funktioniert.

WLAN ausschalten und wieder einschalten: funktioniert wieder!

Ich habe eine bluewin.ch e-mail adresse, und bluewin-Konto. ein Abbo Infinity 2.0 XS.

Wenn ich WLAN eingeschaltet habe, funktioniert es.

WLAN ausgeschaltet: über Mobilnetzwerk funktioniert nicht.

Mobile Daten ist eingeschaltet.

Eingangserver pop.bluewin.ch port 110

Ausgangserver: mail.bluewin.ch port 25

 

Mit meinem Galaxy S5 habe ich (zwar mit einer anderen e-mail-konto) kein Problem auf Mobil-Netzwerk.

Eingangserver: imap.bluewin.ch

Ausganserver smtpauth.bluewin.ch

 

Kennt jemand eine Lösung.

Vielen Dank

chachos

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
user109
Super User
2 von 13

@chachos stelle den

 

Eingangserver:

IMAP4 imaps.bluewin.ch
(Port 993)

Ausganserver :

SMTPAUTH smtpauths.bluewin.ch
(Port 465)
 

 

um.

 

Anleitung siehe hier:https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/e-mail-einrichten-reparieren.html

 

http://www.tuxone.ch/2012/09/mail-submission.html

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12 Kommentare 12
user109
Super User
2 von 13

@chachos stelle den

 

Eingangserver:

IMAP4 imaps.bluewin.ch
(Port 993)

Ausganserver :

SMTPAUTH smtpauths.bluewin.ch
(Port 465)
 

 

um.

 

Anleitung siehe hier:https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/e-mail-einrichten-reparieren.html

 

http://www.tuxone.ch/2012/09/mail-submission.html

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chachos
Level 3
3 von 13

Danke für die schnelle Antwort.

Ich möchte noch gerne wisse warum ich die Servereinstellungen ändern sollte. Da kann ich etwas lernen?

Vielen Dank.

Chachos

chachos
Level 3
4 von 13

Die Anleitung scheint für einen neuen Konto zu sein.

Jetzt ist ein Konto schon eingerichtet mit einem POP3-Eingangserver.

Ich sehe keine Option einen IMAP-Server einzugeben.

Wenn ich die IMAPS-Angaben und Port eingebe versucht er zu verbinden aber findet keinen server.

Was mache ich falsch?

user109
Super User
5 von 13

@chachos pop auf imap ändern und ssl aktivieren.

 

Begründung: Siehe TuxOne Link

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POGO 1104
Super User
6 von 13

Es geht hier um Versand, hat also nichts mit POP3 und/oder IMAP zu tun. POP3/IMAP ist nur für Posteingang.

 

Wenn Versand streikt, gehts um den Ausgangsserver (SMTP)

 

früher: smtp.bluewin.ch / Port 25

 

seit einigen Jahren: smtpauth.bluewin.ch / Port 587 mit Authentifizierung

 

aktuell sollte man jedoch verschlüsselte Verbindungen nutzen!

also: smtpauths.bluewin.ch / Port 465 mit SSL Verschüsselung

 

Warum das so ist: siehe Link auf tuxone.ch

keep on rockin'
keep on rockin'
chachos
Level 3
7 von 13

Ja logisch, sorry.

Jetzt habe ich SMTP-Server geändert: smptauths.bluewin.ch

Sicherheitstyp: SSL

Port: 465

Anmelden erfordern: nicht gecheckt

(einganserver nicht geändert)

 

Und trotzdem: Senden fehlgeschlagen.

 

Eingang funktioniert immer noch (logisch).

Danke

 

POGO 1104
Super User
8 von 13

@chachos schrieb:
.....

Anmelden erfordern: nicht gecheckt

(einganserver nicht geändert)

 

Und trotzdem: Senden fehlgeschlagen.....


Anmeldung MUSS sein, darum auch smtpauth (auth = authentifizieren = anmelden)

Anmeldedaten für Ausgangsserver sind dieselben wie für Eingangsserver

keep on rockin'
keep on rockin'
chachos
Level 3
9 von 13

Sorry wenn ich wieder komme:

 

Jetzt habe ich anmelden erfordern gecheckt, Benutzername und Passwort eingegeben und die Meldung:

"Verbindung mit E-Mail-Server zum Überprüfen der Kontoinformation kann nicht hergestellt werden. Keine Antwort vom Server." kommt.

 

Danke für die Geduld

POGO 1104
Super User
10 von 13
chachos
Level 3
11 von 13

Danke.

Ich habe den Assistant mal laufen lassen und die Einstellungen im Outlook angeschaut.

Beide Server sind auf SSL. Vielleicht muss das so sein (?)

 

Dann habe ich AUCH den Eingangserver umkonfiguriert mit:

Benutzername

Passwort

pops3.bluewin.ch

SSL

995

(dies weil ich auf dem S4 nicht auf IMAP konfigurieren kann!)

 

und den Ausgangserver wie oben.

Und jetzt funktioniert.

 

Nur ich habe noch eine kleine Unsicherheit. Könnte es sein, dass es ein Einfluss haben könnte wenn WLAN eingeschaltet ist?

 

Ich beobachte weiter.

Auf jedem Fall vielen Dank, ALLEN, noch für die Geduld und hoffentlich muss ich mich nich mehr melden.

Freundlicher Gruss von Chachos

POGO 1104
Super User
12 von 13

@chachos schrieb:

.....Könnte es sein, dass es ein Einfluss haben könnte wenn WLAN eingeschaltet ist?


Wenn das WLAN nicht von einem Swisscom Internetanschluss kommt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass drum der Mailversand nicht funktioniert....

keep on rockin'
keep on rockin'
chachos
Level 3
13 von 13

Ich habe ALLES von Swisscom!!!! Vivo, Mobile, etc. Logisch: Paket!

Aber eben, manchmal ist es schwierig überall durchzusehen...

 

Aber grundsätzlich bin ich überalles ziemlich zufrieden.

Es ist wohl nirgendwo 100-prozentig perfekt!

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