• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Roadmap Dateisynchronisations-Client Mac/Windows

rhuebscher
Level 2
1 von 13

Hallo 

 

Wie sieht die Roadmap für die diversen Apps rund um mycloud aus?

In den FAQs steht dass für das Q2 ein Synchronisationsclient geplant sei "myCloud wird voraussichtlich im Q2/2016 mit einem Desktop Client für die Synchronisation von Dateien ergänzt. "

Irgendwie scheint das schon vorbei zu sein 🙂

 

- wann rechnet ihr damit, einen Desktop Client für Dateisynchronisaton zu publizieren? Wird dieser für Windows und Mac entwickelt?

- Wird der Uploader für Mac / Win auch in Zukunft "nur" Fotos hochladen können, oder ist hier eine Erweiterung auf Dateien angedacht? Das wäre noch keine Synchronisation, aber immerhin ein one way kopieren der lokalen Dateien. 

 

Für mich wird mycloud  zur Killer-Lösung, wenn ich sie als Dropbox Ersatz nutzen kann. Möchte meine Daten nicht im Ausland lagern, ansonsten ist Dropbox eine sehr gute Lösung. Wenn ihr also etwas ähnlich mächtiges hinbekommt... I'm your supporter.

 

Cheers

René

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
KlausBL
Level 2
2 von 13

Hallo Rene

 

Wann der Sync-Client genau fertig ist kann und will ich nicht sagen. Natürlich gibt es diesbezüglich Vorstellungen unsererseits, aber die Gefahr, dass wir dann wieder falsch liegen wie beim letzten Mal als der Sync-Client für Q2 versprochen wurde, ist nicht zu vernachlässigen. Daher bin ich lieber transparent und teile mit wie der Stand der Dinge ist: Wir haben die letzten Monate intensiv an diesem Sync-Client gearbeitet und haben Hoffnung, dass wir ihn in nicht all zu ferner Zukunft freigeben können - voraussichtlich erstmal für eine begrenzte Nutzergemeinde. Wenn das dann gut läuft wird der Sync-Client für alle Anwender freigegeben. In einer ersten Version übrigens nur für Windows. Erst wenn wir uns bestätigt fühlen, dass dieser Client auch stabil, performant und gut funktioniert werden wir auch einen Mac Sync-Client zur Verfügung stellen.

 

 

Den Uploader werden wir nicht auf Dateien ausweiten.

 

Freundliche Grüsse,

Klaus

12 Kommentare 12
KlausBL
Level 2
2 von 13

Hallo Rene

 

Wann der Sync-Client genau fertig ist kann und will ich nicht sagen. Natürlich gibt es diesbezüglich Vorstellungen unsererseits, aber die Gefahr, dass wir dann wieder falsch liegen wie beim letzten Mal als der Sync-Client für Q2 versprochen wurde, ist nicht zu vernachlässigen. Daher bin ich lieber transparent und teile mit wie der Stand der Dinge ist: Wir haben die letzten Monate intensiv an diesem Sync-Client gearbeitet und haben Hoffnung, dass wir ihn in nicht all zu ferner Zukunft freigeben können - voraussichtlich erstmal für eine begrenzte Nutzergemeinde. Wenn das dann gut läuft wird der Sync-Client für alle Anwender freigegeben. In einer ersten Version übrigens nur für Windows. Erst wenn wir uns bestätigt fühlen, dass dieser Client auch stabil, performant und gut funktioniert werden wir auch einen Mac Sync-Client zur Verfügung stellen.

 

 

Den Uploader werden wir nicht auf Dateien ausweiten.

 

Freundliche Grüsse,

Klaus

braunt
Level 2
3 von 13
Hallo Klaus
Würde mich als Betatester zur Verfügung stellen

Greetz
Thomas
uelle
Level 2
4 von 13

Hallo Klaus

 

Warum wird es keinen Dateien-Client geben?

 

Ich fände es sehr schade, wenn es keinen geben würde. Ich fände dies eine sehr gute Alternative zu Dropbox und es würde mir für mein Abo einen Added-Value kreieren.

 

Besten Dank und Gruess

Stefan

KlausBL
Level 2
5 von 13
Hallo Stefan

Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Der Sync-Client ist für die Dateien (nicht für die Fotos) und ist genau das, eine Schweizer Alternative zu Dropbox. Wir werden nebenbei aber nicht auch noch einen reinen Datei-Uploader (Pendent zum Foto-Uploader, der nur hochlädt, aber nich synchronisiert) zur Verfügung stellen - zumindest nicht in naher Zukunft.

Gruss
Klaus
NotNormal
Level 4
6 von 13
Unterstützt doch einfach z.B. FolderSync für Android. Das funktioniert mit sehr vielen Diensten ausgezeichnet.
Das sollte eigentlich innert einer Woche möglich sein..

Oder versucht ihr etwa das Rad neu zu erfinden? Na dann viel Spass beim Testen, aber ohne mich.

NotNormal
KlausBL
Level 2
7 von 13

Hoffentlich erfinden wir das Rad nicht neu - wäre wirklich schade drum. Mit dem "FolderSync für Android" ist es natürlich nicht getan. Soll ja auch auf iOS, Mac OS und Windows in allen möglichen Versionen funktionieren ... auch simultan. Recht komplizierte Sache (finden wir).

dietikerluca
Level 1
8 von 13

Hi Together

 

Wie sieht es aus? Gibt es hier News? Ich würde mich auch gerne als Betatester zur Verfügung stellen. 🙂

 

Cheers

 

Luca

SamiS
Level 2
9 von 13

Hallo Luca

 

Die Vorbereitungen laufen weiterhin auf Hochtouren, aber leider kann ich dir noch keine konkrete Angabe machen.

Schreib mir doch eine direkte Nachricht mit deinem Namen und deiner E-Mailadresse, damit ich dich der Liste der Betatester hinzufügen kann.

 

Freundliche Grüsse

Sami

thule1291
Level 1
10 von 13

Ich hoffe doch schwer das es weder eine Grössenlimitation noch eine Format Beschränkung geben wird für den File Client. Eine Schnittstelle a la S3 wäre natürlich prima kommt aber für dieses Privat-Gedöns vermutlich für Swisscom nicht in Frage, richtig?

 

Bin auf das Endresultat gespannt, im Moment finde ich ist mycloud keine Konkurenz im Cloud Bereich. Zwar mag man mit dem Wörtchen Unlimited spielen aber da bezahl ich lieber 70 Eier im Jahr und kann wirklich alles und jedes File hochladen das ich will und auch Schnittstellen für meine Backupgeräte wie NAS Server habe.

 

Aber hey, ich will das hier nicht miesmachen, ich bin sehr gespannt. Wäre eine coole Alternative zu anderem.

 

LSZH
Level 3
11 von 13

Hallo zusammen

 

Wie sieht der Stand in Sachen Windows Client aus?

 

Ich würde mich ebenfalls gerne als Beta Tester zur Verfügung stellen!

Ohne Windows Client macht die ganze Sache nur wenig Sinn.

 

Danke und Gruss

Bruno / LSZH

HPB
Level 1
Level 1
12 von 13

Melde mich sofort auch als Beta-Tester. Es ist für mich essenziell, den Upload / oder sogar ein Sync auch mit Daten vornehmen zu können.

 

Viele Grüsse

mycloudteam
Swisscom
13 von 13

Hi @HPB

 

 

Wir starten mit dem BetaTest. Hier kannst du dich anmelden.

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-myCloud-dem/Betatesting-Sync-Client-De...

 

Grüsse

 

Nach oben