BEHOBEN
Hallo @SamuelD, hallo Community
Die Kontaktdaten waren sowohl im Telefonspeicher als auch bei Google auf dem Phone gespeichert. Dies geschah wohl als ich das neue Phone mittels PhoneClone aufsetzte.
Die Home App hat hier also die Telefonnummern von beiden Konten mitgenommen. Weshalb die Kontakte selbst nicht verdoppelt wurden ist mir natürlich nicht bekannt.
Da diese Einstellung auf dem Phone nachträglich nicht mehr geändert werden konnte, habe ich die Kontakte bei Google exportiert, alle Kontakte auf dem Phone gelöscht und danach die Kontakte im inzwischen leeren Google wieder importiert. Durch die Synchronisation waren meine Kontakte schnell wieder auf dem Phone und jetzt hat mit der Home App alles bestens geklappt. Die Kontakte sind jetzt nur noch bei Google, und nicht mehr im Telefonspeicher gespeichert.
Ich fände es dennoch eine gute Sache, wenn via Swisscom Box die Kontakte ebenfalls über ein Konto (wie Google Kontakte) synchronisiert werden könnten. Warum ist ja wohl klar. Ob dies aus technischen und sicherheitsrelevanten Gründen möglich ist weiss ich natürlich nicht.
Besten Dank und eine gute Zeit