• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Problem Home App auf Mate 20pro

waran
Level 2
1 von 4

Hallo allerseits

Folgendes kleines, aber lästiges Problem mit der Home App auf dem Huawei Mate 20Pro: Wenn ich mir die Telefonkontakte zum Export auf die Internet-Box plus anzeigen lasse, erscheinen bei jedem Kontakt die jeweiligen Telefonnummer doppelt.

Danach natürlich auch auf dem Gigaset, welches sich der Telefonkontakte aus der Box bedient.

In der Originaldatenbank bei Google, im Huawei Kontakteverzeichnis als auch im Adressbuch von Thunderbird ist alles okay.

Jemand eine Idee?

Vielen Dank und Gruss

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
waran
Level 2
4 von 4

BEHOBEN

Hallo @SamuelD, hallo Community

Die Kontaktdaten waren sowohl im Telefonspeicher als auch bei Google auf dem Phone gespeichert. Dies geschah wohl als ich das neue Phone mittels PhoneClone aufsetzte.

 

Die Home App hat hier also die Telefonnummern von beiden Konten mitgenommen. Weshalb die Kontakte selbst nicht verdoppelt wurden ist mir natürlich nicht bekannt.

 

Da diese Einstellung auf dem Phone nachträglich nicht mehr geändert werden konnte, habe ich die Kontakte bei Google exportiert, alle Kontakte auf dem Phone gelöscht und danach die Kontakte im inzwischen leeren Google wieder importiert. Durch die Synchronisation waren meine Kontakte schnell wieder auf dem Phone und jetzt hat mit der Home App alles bestens geklappt. Die Kontakte sind jetzt nur noch bei Google, und nicht mehr im Telefonspeicher gespeichert.

 

Ich fände es dennoch eine gute Sache, wenn via Swisscom Box die Kontakte ebenfalls über ein Konto (wie Google Kontakte) synchronisiert werden könnten. Warum ist ja wohl klar. Ob dies aus technischen und sicherheitsrelevanten Gründen möglich ist weiss ich natürlich nicht.

 

Besten Dank und eine gute Zeit

3 Kommentare 3
SamuelD
Swisscom
2 von 4

Hallo @waran

 

Zeigt es alle Kontakte doppelt an oder nur die, die bereits auf der Internet-Box gespeichert sind?

@CarinaB Kannst du das reproduzieren?

 

Gruss Samuel

 

 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
waran
Level 2
3 von 4

Hallo @SamuelD

Nicht die Kontakte selbst, sondern innerhalb der Kontakte sind die jeweiligen Telefonnumern doppelt. Habe ich eine Nummer zu Kontakt A gespeichert ist diese dann doppelt. Habe ich 2 verschiedene Nummern zu Kontakt B gespeichert sind diese beiden dann doppelt. Kontakt A und Kontakt B ist aber nur (richtig) einmal vorhanden.

 

Vor dem Transfer der Kontakte lösche ich alle vorhandenen Kontakte auf der Box um Doppelspurigkeit zu vermeiden. Mir ist nicht bekannt ob die Kontakte aktualisert/hinzugefügt oder grundsätzlich nur hinzugefügt werden.

 

Ein wirklich guter Service wäre es, wenn die Kontaktliste in der Box jeweils direkt mit den meistgenutzten Diensten einfach synchronisiert werden könnten.

 

Besten Dank

waran
Level 2
4 von 4

BEHOBEN

Hallo @SamuelD, hallo Community

Die Kontaktdaten waren sowohl im Telefonspeicher als auch bei Google auf dem Phone gespeichert. Dies geschah wohl als ich das neue Phone mittels PhoneClone aufsetzte.

 

Die Home App hat hier also die Telefonnummern von beiden Konten mitgenommen. Weshalb die Kontakte selbst nicht verdoppelt wurden ist mir natürlich nicht bekannt.

 

Da diese Einstellung auf dem Phone nachträglich nicht mehr geändert werden konnte, habe ich die Kontakte bei Google exportiert, alle Kontakte auf dem Phone gelöscht und danach die Kontakte im inzwischen leeren Google wieder importiert. Durch die Synchronisation waren meine Kontakte schnell wieder auf dem Phone und jetzt hat mit der Home App alles bestens geklappt. Die Kontakte sind jetzt nur noch bei Google, und nicht mehr im Telefonspeicher gespeichert.

 

Ich fände es dennoch eine gute Sache, wenn via Swisscom Box die Kontakte ebenfalls über ein Konto (wie Google Kontakte) synchronisiert werden könnten. Warum ist ja wohl klar. Ob dies aus technischen und sicherheitsrelevanten Gründen möglich ist weiss ich natürlich nicht.

 

Besten Dank und eine gute Zeit

Nach oben