• Geschlossen

Plötzlich fehlt Bandbreite

Flipper
Level 1
1 von 15
Ich kann seit Donnerstagabend keine Aufnahmen mehr Abspielen wegen "zuwenig Bandbreite". Dazu werden mir nicht mehr alle Sender angezeigt und einige Sender haben neu den Vermerk "nicht im Abonnement enthalten", obschon ich diese seit Monaten im Abo habe.
Zur Info: am Donnerstag 2.6. wurde Internet-Box-2 neu installiert und am Abend hatte ich von ca. 21.10 - 21.50 kein Internet mehr.

14 Kommentare 14
WalterB
Super User
2 von 15

@Flipper schrieb:
Ich kann seit Donnerstagabend keine Aufnahmen mehr Abspielen wegen "zuwenig Bandbreite". Dazu werden mir nicht mehr alle Sender angezeigt und einige Sender haben neu den Vermerk "nicht im Abonnement enthalten", obschon ich diese seit Monaten im Abo habe.
Zur Info: am Donnerstag 2.6. wurde Internet-Box-2 neu installiert und am Abend hatte ich von ca. 21.10 - 21.50 kein Internet mehr.


Hast Du ein ABo Wechsel auf inOne vorgenommen ?

 

Wurde der Speed heruntergeregelt gegenüber vorher, was zeigt es Dir im Menü der Internet-Box 2 für Leistungswerte an, zu erreichen mit Eingabe von 192.168.1.1 beim Internet Browser, Name: admin und Passwort zu finden im Kundencenter.

 

Was würden Dir Gemäss Verfügbarkeitschecker für Leistungen zur Verfügung stehen ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Flipper
Level 1
3 von 15
Nein, habe immer noch Vivo M. Gemäss Checker Swisscom wären da 50/15. Wie gesagt, war alles paletti und ich weiss nicht ob das dem Unterbruch am Donnerstagabend zusammen hängt. Nun habe ich plötzlich 5.41/1.40. Kann es sein, dass ev. Internet-Box oder DSL-Kabel das Problem sind?
WalterB
Super User
4 von 15

@Flipper schrieb:
Nein, habe immer noch Vivo M. Gemäss Checker Swisscom wären da 50/15. Wie gesagt, war alles paletti und ich weiss nicht ob das dem Unterbruch am Donnerstagabend zusammen hängt. Nun habe ich plötzlich 5.41/1.40. Kann es sein, dass ev. Internet-Box oder DSL-Kabel das Problem sind?

Das Problem kann entstehen das es herunterregelt wenn man mehrere Male hintereinander die Internet-Box 2, Aus- und einschaltet.

 

Selbstverständlich kann es auch sein das wirklich eine Leitungsstörung vorhanden ist, weil Du ja sagst das ein Unterbruch vorhanden war.

 

Würde mal den Support kontaktieren, nur jetzt ist die schlechteste Zeit da das verlängerte Wochenende vorhanden ist.

 

N.b. wie ist das genau gemeint am Donnerstag wurde die Internet-Box 2 neu installiert, war das nur ein Router Tausch, oder eine komplette Neuinstallation ?

 

Was steht den genau alles drinnen bei Deinen Leistungswerte, siehe Beispiel Bild unten.

 

 

Speed-3.JPG

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Flipper
Level 1
5 von 15
Tausch von Centro Grande zu Inernetbox-2
WalterB
Super User
6 von 15

@Flipper schrieb:
Tausch von Centro Grande zu Inernetbox-2

Und Du hast alle Originalkabel von der Internet-Box 2 verwendet ?

Schau Dir noch das Beispiel Bild weiter oben an mit den Dämpfungswerte, diese wären auch noch wichtig was bei Dir angezeigt wird.

 

Wichtig ist auch noch mal genau die Verbindung von der IB2 zur Telefon Steckdose zu überprüfen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Flipper
Level 1
7 von 15
Habe die Original-Kabel genommen und mehre Mal kontrolliert ob diese auch richtig sitzen. Untenstehende die Werte:

Messwerte zu Ihrem Internet-Anschluss
Synchronisations-Geschwindigkeit
Upstream
1143 kbit/s

Downstream
8832 kbit/s

Leitungsdämpfung
Upstream
25.1 dB

Downstream
19.4 dB
Signal-Rausch-Abstand
Upstream
24.4 dB

Downstream
25.4 dB
WalterB
Super User
8 von 15

Das sieht so aus das heruntergeregelt wurde, obwohl die Dämpfungswerte so weit in Ordung sind.

Kontaktiere doch den Support, vielleicht hast Du Glück das Sie es auch am Wochenende in Ordung stellen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Flipper
Level 1
9 von 15
Merci für die Unterstützung, wünsche ein "störungsfreies@ Pfingstwochenende
Anonym
10 von 15

Evtl. hast Du beim Wechseln der Kabel die Dose in der Wand beschädigt? Ansonsten wirklich den Support anrufen. Das ist ein nicht normaler Fall.

Flipper
Level 1
11 von 15
na ja, gemurkst habe ich nicht und der Support ist auch ratlos, vorallem da ich unmittelbar nach dem Wechsel keine Probleme hatte
WalterB
Super User
12 von 15

@Flipper schrieb:
na ja, gemurkst habe ich nicht und der Support ist auch ratlos, vorallem da ich unmittelbar nach dem Wechsel keine Probleme hatte

Ist es nach dem Bild unten angeschlossen ?

 

IB2-VDSL.JPG

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Flipper
Level 1
13 von 15
Ja genau so.
baechlidaeschli
Level 5
14 von 15
Hi Flipper, hast du den neuen Router neu registriert?
Könnte helfen😉
Flipper
Level 1
15 von 15
Ja, das scheint in Ordnung zu sein. Es scheint wirklich daran zu liegen, dass ich ab 1.6. weniger Bandbreite zur Verfügung habe als bös am 31.5 2017! IrgendetwS muss am 1.6. geändert worden sein, denn an diesen Abend hatte ich einen Internet Unterbruch und seitdem bin ich "eingeschränkt"
Nach oben