• Geschlossen

Passwort E-Mail

Ferdinand
Level 1
1 von 7

Schade, dass im Kundencenter das E-Mail-Passwort bei Bedarf nicht mehr angezeigt werden kann. War sehr praktisch, hatte man es vergessen oder man war sich nicht sicher, konnte man kurz nachschauen bzw. anklicken. Jetzt hingegen muss ein neues Passwort erstellt werden und dementsprechend auch anderweitige Anpassungen machen. Somit ist die ganze Sache umständlicher geworden, sollte eigentlich nicht so sein, dass Gegenteil sollte doch der Fall sein - Benutzerfreundlichkeit. Bitte macht dies wieder Rückgängig. Datenschutzgründe können hier nicht geltend gemacht werden, befindet man sich doch beim "nachschauen des Passwortes" im geschützten persönlichen Bereich d. h. Benutzerkonto. Danke.

 

6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

Das wurde hier im Community schon mehrfach diskutiert, der grosse Fehler war die Vororientierung dass das Passwort nicht mehr angezeigt wird, ansonsten ist es bei dem grössten Teil der WEB E-Mail Server die Norm keine Passwörter anzuzeigen .

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
3 von 7

@Ferdinand hier kannst du das nachlesen

@WalterB das war kein Fehler, diese email hätte eh nie wer gelesen...

Thomas

Cheetah
Level 4
4 von 7

Das musste ich heute auch gerade festellen...

Echt nervig das Ganze.

Das heisst, ich muss jetzt auf 8 anderen Geräten das PW ändern, nur weil ich einen neuen PC gekauft habe?

Das kann ja echt nicht sein. Diese PW müssen ja irgendwo von der SC gespeichert sein. Kann dies nicht via Hotline gelöst werden?

 

POGO 1104
Super User
5 von 7

@Cheetah schrieb:
....Das kann ja echt nicht sein. Diese PW müssen ja irgendwo von der SC gespeichert sein. Kann dies nicht via Hotline gelöst werden?....

Ja, die PW sind bei Swisscom gespeichert - aber neu nicht mehr im Klartext, sondern verschlüsselt und können drum nicht mehr angezeigt werden

Und nein, die Hotline kann definitiv nicht helfen - auch sie hat keinen Zugriff darauf, bezw. nur auf die "unnützen" verschlüsselten Daten...

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Cheetah
Level 4
6 von 7

Danke für Deine Antwort.

ich schreibe jetzt besser nicht was ich dazu denke....

dann mach ich mal daran auf jeden Gerät herauszufinden, wo ich dass PW im Mail Account ändern kann.

man hat ja sonst nichts zu tun... Danke liebe SC für die Vorabinfo....

marcus
Super User
7 von 7

Ich kenne aktuell keinen Dienst, der das Passwort noch versendet. Denn das wäre im Klartext und für alle, die wollen lesbar.

Man bekommt immer einen Link, zu wechsel. 

Es gibt viele Tools, u. a. auch Docsafe, bei denen man das Passwort speichern kann. 

Ich empfehle KeePass und immer mit einer Kopie arbeiten.

Inzwischen ist die Benutzung solch eines Tools nicht nur notwendig, sondern fast schon Pflicht. 

Wer kann sich denn noch alles merken, wenn er nicht so (grob)  nachlässig ist und überall das gleiche Passwort benutzt. 

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Nach oben