• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Outlook 2016: Synchronisation gesendeter Mails

Roland_0
Level 2
1 von 8

 

Wie haben bei Outlook 2016 die Einstellungen zu erfolgen, so dass alle Ordner in beide Richtungen mit dem Bluewin-Webmail synchronisiert werden (auch die gesendeten Mails)?

Anleitungen zu älteren Outlook-Versionen sind nicht brauchbar.

 

Besten Dank.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Roland_0
Level 2
3 von 8

 

Das Problem konnte durch Swisscom-My Service-Fernwartung gelöst werden:

 

Im Bluewin-Webmail gab es unter "Meine Ordner" zusätzliche Ordner, die bewirkten, dass im Outlook die gesendeten Mails nicht im gleichen Ordner zu liegen kamen (aus dem Webmail gesendete Mails kamen nach "Sent Items" und aus Outlook gesendete Mails kamen nach "Gesendet").

 

Es mussten zuerst im Bluewin-Webmail die unter "Meine Ordner" liegenden Ordner gelöscht werden und dann musste im Outlook das Konto gelöscht und neu eingerichtet werden.

7 Kommentare 7
marcus
Super User
2 von 8

Der Account muss einfach als IMAP-Postfach eingebunden werden.

Dann landen gesendete und gelösche Mails auch auf dem Server.

Ebenfalls kann man dann auch Unterordner verwalten.

Und wieso sind die Einstellungen nicht brauchbar ?

Es wird explizit Outlook 2016 angeboten:

 

http://smtphelp.bluewin.ch/swisscomdtg/de/setup_imap/?

 

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Roland_0
Level 2
3 von 8

 

Das Problem konnte durch Swisscom-My Service-Fernwartung gelöst werden:

 

Im Bluewin-Webmail gab es unter "Meine Ordner" zusätzliche Ordner, die bewirkten, dass im Outlook die gesendeten Mails nicht im gleichen Ordner zu liegen kamen (aus dem Webmail gesendete Mails kamen nach "Sent Items" und aus Outlook gesendete Mails kamen nach "Gesendet").

 

Es mussten zuerst im Bluewin-Webmail die unter "Meine Ordner" liegenden Ordner gelöscht werden und dann musste im Outlook das Konto gelöscht und neu eingerichtet werden.

Werner
Super User
4 von 8

@Roland_0

 

Sich mit dem Konzept von abonnierten IMAP-Ordnern und deren Einbindung (üblicherweise in den erweiterten Einstellungen von Mailprogrammen) mal selbst kurz zu beschäftigen, lohnt sich meines Erachtens.

 

Falls Du mal die Mailbox zusätzlich auf ein Handy oder ein Tablet bringen willst, kommt das Problem nämlich erneut.

 

Üblicherweise ist die Inbox nie ein Problem, aber alle anderen Ordner streuen meistens in den Standardeinstellungen je nach Mailprogramm und verwendetem Gerät.

 

Die Aufgabe ist es dann jeweils einen "Gesendet"-, "Entwurfs"-, und "Gelöscht"-Ordner zu verwenden, welcher von allen Mailprogrammen gleichzeitig verwendet werden kann.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
cslu
Level 6
5 von 8
Das hätte wohl auch schneller & einfacher gelöst werdem können, indem man in Outlook in den IMAP-Einstellungen den richtigen Sent-Ordner festgelegt hätte...
Roland_0
Level 2
6 von 8

 

Bei Outlook 2016 kann man eben keine Ordner mehr zuordnen.

 

Es ist immer wieder eindrücklich, wie in diesem Forum die so genannten "Experten", "VIP" und "Mentoren" mit ihren hunderten oder tausenden Beiträgen nach wenigen Minuten eine affektive Antwort hinschreiben, die zuweilen ausser Überheblichkeit nichts zu Tage fördert.

Die ständige Überlegenheit im Unterton dieses Forums spiegelt das Niveau der Gratiszeitung-lesenden Zivilgesellschaft.

Die problemlösende Komponente der gelegentlich trivialen Texte der besserwisserischen und rechthaberischen Dominatoren, oft voll von Orthografiefehlern, ist nicht selten vernachlässigbar. Quantität statt Qualität.

 

Der My Service-Kontakt war hingegen eine gute und freundliche Erfahrung.

cslu
Level 6
7 von 8

Also zunächst einmal hast du tatsächlich recht damit, dass die entsprechende Funktion in Outlook 2016 nicht mehr vorhanden ist, ich habe das gerade nachgeprüft.

(Womit ich allerdings 'affektiv' tatsächlich niemals gerechnet hätte, da es ja völlig unglaublich ist, dass Microsoft diese essentielle Funktion einfach entfernt hat...)

 

Dein Gestänkere ist hingegen ziemlich unangebracht, wenn man bedenkt, dass du in deinem Eingangspost eben nicht konkret beschrieben hast, welche sonst naheliegende Lösung im Falle von Outlook 2016 nicht mehr funktioniert. Offenbar wusstest du ja, welche Lösung normalerweise "gefragt" wäre.

Wenn man hier Beiträge postet in der Hoffnung kostenlose Hilfe zu erhalten, die andere Leute in ihrer Freizeit leisten, dann sollte man diesen die Sache nicht unnötig erschweren, sondern alle relevanten Informationen bereits möglichst detailliert auf den Tisch legen.

RogerG
Level 2
8 von 8

Hallo Marcus

Ich habe ein ähnliches Problem. Habe früher über Pop gearbeitet. Dann aber auf IMAP gewechselt. Dies mit der Hilfe Swisscom Assistent eingerichtet. Meist funktioniert alles. Ich habe im Outlook 2016 zwar noch meine Ordner "persönliche Ordner" und neu die Ordner mit den IMAP-Einträgen. Da werden alle neuen Mails abgelegt. 

Nun habe ich aber festgestellt, dass je nach dem wie ich ein Mail verschicke, zum Bsp. direkt aus dem Word kommt das Mail wieder in den alten Ordner zu liegen. Also nicht in den Ordner von IMAP. 

 

Weisst du wo ich welche Einstellungen machen kann, damit dies auch in den IMAP-Ordner zu liegen kommt?

 

Danke und Gruss, Roger

Nach oben