Hallo zusammen
Vorab des Positive: Der Empfang von e-Mails funktioniert tadellos. Auch wenn ich mit Windows Mail eine E-Mail mit der Adresse @outlook.com versende funktioniert dies ebenfalls
Versende ich aber E-Mails mit einer Swisscom-Adresse, funktioniert dies nicht (sowohl mit Windowes Mail und Outlook 2010). Da hilft nur, die e-Mail-Adressen zu löschen und neu zu installieren. Dies aber ständig machen zu müssen, ist mühsam.
Ich habe die Fehlermeldung und die e-Mail-Einstellungen von Outlook 2010 beigelegt (für Windows Mail habe ich keine Fehlermeldung).
Danke für Eure Unterstützung.
Gruess Stefan
Folgende Einstellungen funktionieren nun (Einstellungen gemäss Hilfsprogramm Swisscom, welche nicht funktionieren):
Postausgangsserver (SMTP): smtpauth.bluewin.ch (smtpauths.bluewin.ch)
Postausgangsserver (SMTP): Port 587 (Port 465)
Verschlüsselung: Keinen (SSL)
Besten Dank für Eure Unterstützung.
Sorry, es ist Outlook 2013.
Beim Benutzernamen habe ich nur den *Namen* ohne @bluewin.ch eingegeben !
Danke.
Leider bleibt die Fehlermeldung dieselbe.
@habischuepfen schrieb:
Danke.
Leider bleibt die Fehlermeldung dieselbe.
Du Sendest und empfängst Deine E-Mail schon in Deinem Swisscom Netz ?
@WalterB schrieb:
Du Sendest und empfängst Deine E-Mail schon in Deinem Swisscom Netz ?
Empfangen ist kein Problem ist Swisscom-fremden Netzen.
Wenn, dann ist der Versand ein Problem.
Wie gesagt der Empfang funktioniert tadellos, der Versand ist das Problem.
@habischuepfen schrieb:
Wie gesagt der Empfang funktioniert tadellos, der Versand ist das Problem.
Wie Walter schon gefragt hat, du aber noch nicht beantwortet hast:
Ist der PC während Mailversandes an einem Swisscom/Bluewin Internetzugang oder ein Swisscom-fremder Internetzugang?
Ferner:
Handelt es sich bei der betroffenen bluewin Maildresse und eine Gratis-Adresse ohne zugehöriges Swisscom Abo ?
Ähnlichs Problem hier:
- Swisscom Abonnement Vivo M.
- Internetzugang über Swisscom (Internetbox). Funktioniert tadellos.
@habischuepfen schrieb:
- Swisscom Abonnement Vivo M.
- Internetzugang über Swisscom (Internetbox). Funktioniert tadellos.
Ja dann wäre das mal OK.
Probiere mal das Konto automatisch einrichten, siehe Link unten.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/e-mail-einrichten-reparieren.html
Habe ich schon mehrmals probiert. Es funktioniert dann wieder. Nur tritt der Fehler immer wieder auf.
Was mich stutzig macht, ist der Hinweis in der Fehlermeldung wegen der Verschlüsselung.
Adresse gelöscht und mit dem Hilfsprogramm neu eingerichtet. Nun erhalte ich diese Fehlermeldung.
Deaktiviere testhalber mal im ggf. vorhandenen Antivirus / Internetsecurity das prüfen von Emails. (Ein- und Ausgehend)
Bringt leider auch keine Abhilfe.
Selbst die radikale Methode (Office deinstalliert und neu installiert) hat nichts gebracht. Wenigstens kann ich nun ausschliessen, dass es an Outlook liegt.
Vielleicht wäre der nächste Schritt, mal mit GData Kontakt aufzunehmen.
gemäss PCtipp Forum hast du die Lösung gefunden. Wäre toll, wenn du diese hier (und dort) noch erläutern würdest !
Folgende Einstellungen funktionieren nun (Einstellungen gemäss Hilfsprogramm Swisscom, welche nicht funktionieren):
Postausgangsserver (SMTP): smtpauth.bluewin.ch (smtpauths.bluewin.ch)
Postausgangsserver (SMTP): Port 587 (Port 465)
Verschlüsselung: Keinen (SSL)
Besten Dank für Eure Unterstützung.
DAnke für die Rückmeldung.
Das heisst, wenn du die in der (Klammer) eingetragenen Einstellungen nimmst, dann funktioniert es nicht? Sprich: Bei dir funktionieren nur die Einstellungen für die unverschlüsselte Verbindung...
Komisch, Bei mir funktionieren die verschlüsselten Verbindungen von 5 Bluewin Mailadressen auf diversen Mailclients (Outlook 2010, 2016, Thunderbird, und diverse Mailapps auf diversen Smart-Devices) problemlos..
Outlook 2013 hab ich aber nicht. Hast du die letzten verfügbaren Updates für Office/Outlook 2013 installiert?
https://support.microsoft.com/de-de/kb/2817430
Ich vermute, dass es einen Zusammenhang mit GData Total Protection haben könnte. Ein- und Ausschalten der Überwachung des E-Mail-Scanners hat aber nichts gebracht.