• Geschlossen

Mail Empfang mit Mac-Mail: Synchronisation fehlerhaft

Rolf H
Level 1
1 von 7

Hallo, 

 

seit drei Tagen habe ich - ohne dass ich zuvor irgendetwas geändert hätte - plötzlich keine Synchronisation mehr zwischen Bluewin und Mail auf meinen beiden Macs (OSX10.10.5 und ein altes MacbookPro mit OSX10.6.8). Im Webmail sehe ich zwar brav alle meine Mails, aber in Mail auf den Macs scheint es Zufall zu sein, was gerade synchronisiert wird. Wenn ich vom Desktop eine Mail an mich selber schicke, kommt sie auf dem Laptop z.B. nicht an, umgekehrt aber schon (???)

Habe gestern beide Mailaccounts frisch konfiguriert nach Anleitung Swisscom, beide laufen über IMAP. 

 

Wo muss ich suchen? Mit POP hatte ich die Probleme früher nicht, aber es heisst ja (?) man solle nicht mehr POP oder POP3 verwenden, wenn man von mehreren Geräten auf die Mail zugreifen will. 

 

Danke für Tipps in jede Richtung!

 

Rolf

6 Kommentare 6
RaphaelG
Level 6
2 von 7

Hallo @Rolf H, unser MyService unterstützt dich gerne bei Fragen zur Einrichtung eines Mail-Clients. Mehr Infos dazu findest Du unter https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mehr/myservice.html.

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Rolf H
Level 1
3 von 7

Lieber RaphaelG, 

 

kurze Nachfrage zu deinem Statement: Natürlich kann ich über den Kundendienst/myservice gehen, aber zuvor nähme mich wunder, ob das Problem nicht schon besser einkreisbar ist. Ich habe auf beiden Compis die Installation der Mail-Clients genau nach den Anweisungen von My Swisscom Assistant gemacht, und an sich wundere ich mich ja nur, dass die Empfangslinie nicht sauber funktioniert. Ich kann problemlos senden, sehe alle Ordner - nur scheint mein Mail-Client "blind" zu sein für gewisse Emails: Sie landen nciht im Eingang, wenn ich sie zB auf bluewin Webmail in den Archiv-Ordner verschiebe, erscheinen sie auch nicht im Archivordner des Mail-Clients- die Mails scheinen eine Art "Zombies" zu sein. 

 

An und für sich kann ich solche Probleme meist selber lösen, aber diesmal habe ich Null Ansatz.

 

Mit Gruss

 

Rolf H

WalterB
Super User
4 von 7

@Rolf H

 

Hast Du etwas ein Antivirenschutz Programm installiert ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Rolf H
Level 1
5 von 7

Lieber WalterB, 

 

ja, ich arbeite mit avast. Hatte aber damit bisher nie Probleme, dass Mails gefiltert wurden (zumindest nicht in dieser Menge). Zudem sind in den avast-Logs keine Hinweise zu finden, dass einzelne Mails abgefiltert wurden. 

 

Gruss RolfH

WalterB
Super User
6 von 7

@Rolf H schrieb:

Lieber WalterB, 

ja, ich arbeite mit avast. Hatte aber damit bisher nie Probleme, dass Mails gefiltert wurden (zumindest nicht in dieser Menge). Zudem sind in den avast-Logs keine Hinweise zu finden, dass einzelne Mails abgefiltert wurden. 

Gruss RolfH


Kann nur betonen das Antivirenschutzprogramme bei MAC unvorhergesehene Ereignisse hervorrufen können.

In meinem Umfeld hat es jede Menge iMAC, Macbook, iPad etc. und dort werden sehr viele Bluewin-Konten untereinander synchronisiert ohne irgendwelche Probleme.

 

Wenn Du Dein Problem bei "Google" eingibst wird auch der Antivirenschutz erwähnt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
RaphaelG
Level 6
7 von 7

Hallo @Rolf H, das mit den Ordnern wurde hier bereits einmal beschrieben. Falls du die Mails nicht mehr findest, werden diese allenfalls einfach neu in einem anderen Ordner abgelegt, falls du vorher einen dieser Ordner hattest: "Posteingang, Entwürfe, Gesendet, Papierkorb, Junk"

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Nach oben