• Geschlossen

Löschung auch aus Apple Mail

Schwarzermohn
Level 2
1 von 9
Hallo zusammen!
Leider habe ich meine Frage nirgends hier im Forum finden können, daher stelle ich sie jetzt selbst.
Wenn ich mein Postfach bei Swisscom aufräume und Emails löschen muss, weil das Postfach bald voll ist und ich keine Emails bald mehr empfangen kann- werden diese dann auch auf meinem MacBook gelöscht?
Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung!

Gruss Schwarzermohn
8 Kommentare 8
POGO 1104
Super User
2 von 9

Wenn du auf deinem Laptop das Mailprogramm als IMAP eingerichtet hast: ja - wenn als POP3 eingerichtet: nein

 

Zum Speicher freigeben: Hast du alle Postfächer (Gesendete, SPAM, Junk, Papierkorb) entrümpelt?

keep on rockin'
keep on rockin'
Schwarzermohn
Level 2
3 von 9
Danke! So schnell hab ich mit keiner Antwort gerechnet gehabt.
Kann ich das auch vorher ändern? Von imap auf pop3? Dann löschen und dann wieder umstellen?
Macht das Sinn? Oder gibt es einen einfacheren Weg?

Gruss Schwarzermohn

POGO 1104
Super User
4 von 9

@Schwarzermohn schrieb:
Kann ich das auch vorher ändern? Von imap auf pop3? Dann löschen und dann wieder umstellen?

Das wird dir nichts nützen. Wenn du danach auf IMAP umstellst, wird trotzdem gelöscht

 


@Schwarzermohn schrieb:
Macht das Sinn? Oder gibt es einen einfacheren Weg?

Nein, das macht keinen Sinn. Der einzige Weg ist, weniger Speicherplatz zu verbrauchen und/oder die wichtigen Mails extern zu archivieren (vor dem löschen), damit die nicht dauerhaft Platz belegen im Postfach

keep on rockin'
keep on rockin'
Schwarzermohn
Level 2
5 von 9

Danke für den Hinweis.

Und wie mache ich das dann? Zu Archivieren?

 

Ich bin technisch nicht so versiert. 

 

Vielen DAnk schon im Voraus.

 

 

Schwarzermohn

kaetho
Super User
6 von 9

Hi,

emails kannst du mit geeigneten Programmen lokal auf deine Festplatte archivieren. Ich verwende dazu mailstore home. Ist für Privatanwender kostenlos und funktioniert gut. Schau es dir mal an.

 

Das Vorgehen ist denkbar einfach.

- Programm installieren

- Archivieren deiner emailkonten

- danach emailkonto bereinigen

Danach führst du die Archivierung z.B. alle 2 Wochen durch. Es werden dann alle neu dazugekommenen emails archiviert.

 

Thomas

Schwarzermohn
Level 2
7 von 9

Programm ist für Version 10.0.1 | Changelog | für Windows Vista, 7, 8.1, und 10

 

NIX für APPLE? 

 

 

kaetho
Super User
8 von 9

Hi,

nein, offenbar nicht. Habe ich übersehen, Sorry. Aber jetzt weisst du, in welche Richtung du für die Apple-Welt schauen musst. Gibt sicher etwas Vergleichbares.

 

Thomas

Schwarzermohn
Level 2
9 von 9

Ok, mache ich. 

 

DANKE dennoch! :smileyhappy:

Nach oben