• Geschlossen

Kundencenter Datenverwendung (wieder einmal...)

BiduF
Level 4
1 von 10

Und immer wieder versucht man es.... Neu kann man nicht einmal bestätigen, man hat nur die Option "Später erinnern".

Das ist kein Opt-Out, das ist pure Nötigung! Der untere Text "Bitte beachten Sie" ist nicht einmal lesbar, weil da nicht bis runter gescrollt werden kann, ist ja auch nicht wichtig... 

 

Solange nicht sauber dokumentiert ist, für was und wen die Daten erhoben werden (und das ist es nach Jahren tatsächlich immer noch nicht) werde ich auch immer wieder ablehnen.

Gezielte und Individuelle Beratung ist ja toll. Seit Jahren bringt es Swisscom nicht auf die Reihe eine saubere Kundenhistory zu erstellen. Bei jeder Störung oder jedem Anliegen immer wieder zurück Platz 1 und alles nochmals von vorne erzählen.  Wenn nicht mal das funktioniert, wie will man Swisscom beim Erheben persönlicher Daten vertrauen? 

 

 

 

Screenshot 2019-04-23 at 14.58.12.png

9 Kommentare 9
kaetho
Super User
2 von 10

@BiduF Hmmm... das sieht bei mir aber anders aus. Ich kann da alles deaktivieren, jegliche Zusage entziehen, ohne dass da Probleme auftreten. Machst du das im Kundencenter via Webbrowser am PC, oder vom Smartphone aus?

 

Oder wird da schrittweise wieder ein neues Feature ins Kundencenter eingebaut? Wenn das tatsächlich so ist, wäre das wirklich sehr bedenklich, @Swisscom ?

 

Thomas

Editiert
BiduF
Level 4
3 von 10

Ciao Thomas

 

Der Screenshot ist ein Popup welches alle paar Monate kommt.

kaetho
Super User
4 von 10

Ach so.

Dann würde ich das mal durchklicken und alles bestätigen, damit das Popup nicht mehr kommt.

Als zweiten Schritt kannst du dann im KuCe alles deaktivieren und die Zustimmungen verweigern oder explizit ablehnen. So habe ich das damals gemacht. Ändern im KuCe geht eigentlich jederzeit.

 

kaetho125.04.jpg

 

Thomas

BiduF
Level 4
5 von 10

Genau das ist ja das Problem... Das Popup kommt immer wieder im KuCe! Explizit ablehnen kann man nicht, nur "später erinnert" werden... Ich will aber nicht, auch später nicht... 

kaetho
Super User
6 von 10

Lies nochmals meinen Vorschlag durch. Du kannst dich jederzeit anschliessend umentscheiden, immer wieder wenn du willst.

BiduF
Level 4
7 von 10

Ich denke Du versteht nicht um was es hier geht... Klar kann ich mich umentscheiden. Aber dieses PopUp erscheint alle paar Monate wieder und brummt mir auf die Einstellungen zu ändern. 

kaetho
Super User
8 von 10

Hast du denn beim ersten Mal dieses Popup ausgefüllt und bestätigt? Mir scheint, als ob da bei deinem KuCe noch was nicht ganz durchgelaufen ist, seit die Einstellugnen Ende 2016/Anfangs 2017 im KuCe deswegen geändert haben. Damals gabs übrigens auch einen Thread dazu :winking:

 

Ansonsten klar, lästig, wenn das immer wieder kommt. Aber bei mir erscheint das nicht, seit ich Anfangs 2017 die Einstellungen mal geändert habe.

 

Thomas

BiduF
Level 4
9 von 10

Wahrscheinlich hast Du allem zugestimmt, was bei mir nicht der Fall ist...

kaetho
Super User
10 von 10

natürlich, sag' ich ja schon die ganze Zeit. Ich habe aber anschliessend alle Zusagen wieder rückgängig gemacht, wie du ja im Screenshot erkennen kannst :winking: 

Nach oben