• Geschlossen

Kontakte in Webmail importieren

Thomi68
Level 1
1 von 19

Ich versuche, aus einer Excel-Tabelle 120 Mailadressen in die Webmail-Kontakte zu importieren. Obschon ich eine CSV-Datei erstellt habe, können die Daten nicht importiert werden. Was mache ich wohl falsch?

Gruss, thomi

18 Kommentare 18
marcus
Super User
2 von 19

Vielleicht das falsche Format?

Exportiere vorhande Kontakte und schau dir das Format an.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Thomi68
Level 1
3 von 19

Danke, Marcu, guiter Hinweis! Habe bestehende Kontakte exportiert und dann das so generierte csv-File "rückwärts" wieder zu importieren versucht. Gleiche Meldung: Fehkler beim Importieren. Ich konnte die Kontakte also nicht wieder importieren :-(.

marcus
Super User
4 von 19

@Thomi68 Du musst beim Speichern des csv aufpassen, was du für ein Format auswählst.

Eins heisst glaube ich MAC.

Das ist glaube das richtige.

Schau dir die Files mal mit dem Text-Editor an und vergleiche.

Office ist da etwas doof.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Thomi68
Level 1
5 von 19

Beim Importieren öffnet das Webmail ein Aufforderungsfenster mit dem Text: "Wählen Sie eine Datei im CSV-Format (eine Zeile pro Kontakt und kommaseparierte Felder)." und ich kann eine Datei auswählen. Meine Excel-Datei habe ich als "kommaseparierte" CSV-Datei gespeichert. Die beiden anderen CSV-Varianten bei "Speichern unter" sind "CSV-Macintosch" und "CSV MS-DOS". Es klappt mit allen drei Varianten nicht.

SamuelD
Swisscom
6 von 19

Hallo @Thomi68

Hast du in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden?

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Thomi68
Level 1
7 von 19

Nö, leider keine befriedigende. Ich habe mittlerweile folgendes gemacht: Alle Mailadressen aus dem Excel kopier (nur die Mailadressen) und sie im Word hintereinander aufgereiht, getrennt mit Strichpunkt. So kann ich sie dann kopieren und alle auf einmal in der Adressatenzeile im Webmail einfügen. Das müsste klappen. Leider habe ich sie dann aber noch nicht als Kontakte gespeichert ...

Grosspapa
Level 1
8 von 19

Der Text im Webmail verlangt das csv-Format, d.h einfach Komma zwischen den Datenelementen. Beim Exportieren vorhandener Kontakt aus dem Webmail sieht man aber, dass die Datensätze " "," " Anführungszeichen Schlusszeichen Komma Anführungszeichen Schlusszeichen formatiert sind. Diese Formatierung entspricht aber dem txt-Format.

Früher hat dies  auch so funktioniert. Da in einem herkömmlichen PC die Datenformate an Endungen fest vergeben sind

und in der Regel nicht verändert werden können(sollen) , ist es nicht möglich, das " "," " Format mit der Endung .csv auszustatten. Das vom Webmail verlangte Format kann somit nicht zB aus einer Datenbank erstellt werden.  Entweder  nur Komma , dann csv oder Anführungs Schlusszeichen Komma dann txt, vermischen geht nicht. Unzählige ärgern sich,

der Anbieter macht nichts. Keine Ahnung wer etwas, das mal funktioniert hat, auf unbrauchbar verändert hat.

Thomi68
Level 1
9 von 19

Tja, dankre für diese hilfreich Info. Echt doof!

Ich habe mittlerweile die Mailadressen aus dem Excel ins Word exportiert und dort alle mit ; getrennt hintereinandergereiht. So konnte ich sie dann kopieren und in der Adresszeile im Mail einfügen. Sie sind so zwar nicht in den Kontakten, ich konnte aber endlich das Einladungsmail vesrschicken. Übrigens, ebenso doof ist folgendes: Das Webmail erkannte ja dann, dass diese Mailadressen noch nicht in meinen KIontakten vorkommen und fragte, ob ich sie ergänzen will. Dabei kann man aber nur jede Adresse einzeln hinzufügen und nur in die allgemeinen Kontakte. Das bedeutet, dass ich sie dort nochmals einzeln in meinen Unterordner der Einladungsgäste verschieben müsste. 120 mal.

Es gibt wirklich Theoretiker, die nicht für die Praxis denken können. Oder ich bin einfach zu blöd ...

Grosspapa
Level 1
10 von 19
Danke für das Feedback!

Dieses Webmail ist, so wie es heute ist,  nur für den Notfall. Die
manuelle Eingabe ist ja für eine grössere Anzahl Mailadressen

keine wirklich brauchbare Lösung. Die bekannten Mailbrowser erlauben den
Import

von grösseren Datensätzen. Diese können in einer Datenbank  mit den
notwendigen Formatierungen

aufbereitet und dann importiert werden. Allerdings ist dazu etwas
Fachwissen und Routine nötig!

Voraussetzung ist auch hier, dass sich alle an die
Standardformatierungen halten und nicht etwas Eigenes erfinden

(Diese Aussagen beziehen sich auf Windows basierte herkömmliche Computer.)
marcus
Super User
11 von 19

@Grosspapa schreib doch deine Texte ohne Umbruch, wenn auf deinem Bildschirm der Rand erreicht ist.

Das

gibt

sonst

sowas. :yumyum:

Ist einfach schwer lesbar.

Schaue es dir mal am PC an.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
RAL9004
Level 5
12 von 19

Guten Abend Grosspapa

 

Dein Posting ist so verwirrend wie falsch. Ich gehe jetzt die einzelnen Punkte der Reihe nach durch.

 

1. Praktisch

Ich habe die Kontakte aus dem Bluewin Webmail exportiert. Einen Kontakt gelöscht. Und die Datei wieder importiert. Funktionierte ohne Fehler. Der gelöschte Kontakt wurde 1x angezeigt und die restlichen 2x.

 

2. CSV

Seit es das CSV Format gib, streitet sich die Entwickler und Firmen über Versionen und Schnittstellen. Auch zu diesem Thema hat Wikipedia einen Artikel. Darin steht: "Ein allgemeiner Standard für das Dateiformat CSV existiert nicht,". In diesem Artikel wird auch das hinter dem Format CSV stehende RFC genannt.

 

Mit welchem Programm erstellst Du die CSV Datei? Wenn es aus der Windows oder Linux Welt stammt, kann ich es noch tiefer verfolgen.

 

Grüsse

RAL9004

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
Grosspapa
Level 1
13 von 19
1. Die Aussage betr export/ import ist nicht von mir. Dies funktioniert
auch bei mir ohne Probleme. Beim exportieren kann man das Format anschauen.

2. Diskussionen um Formate bringen nichts. Wichtig ist, was in den
Computern default installiert ist und nicht geändert werden kann, ohne
Konsequenzen auf andere Programme. Das erforderliche Format kann zB mit
ACCESS nicht produziert werden. Wie gesagt, entweder .csv dann Komma
ohne Anführungs-/Schlusszeichen (wie EXCEL) oder mit
Anführungs-/Schlusszeichen, dann .txt . Da geht beides mit ACCESS, aber
nicht vermischen.

3. Würde Bluewin  .txt erlauben, wäre alles kein Problem, denn es hat
jahrelang funktioniert!
RAL9004
Level 5
14 von 19

Hallo thomi

 

Das Dateiformat "CSV" existiert in vielen Varianten. Jeder Entwickler der mit dieser Schnittstelle zu tun hatte, kennt das.

 

Die Lösung ist wie folgt:

1. Analyse des Aufbaues der CSV Datei

Wenn man einen Kontakt aus dem Bluewin Webmail exportiert, dann kann man diese mit einem Editor oder Excel öffnen.

Dann sieht man folgenden Aufbau:

"Anrede","Vorname","Nachname","Namenszusatz","2. Vorname","Rufname","E-Mail-Adresse","E-Mail-Adresse 2","E-Mail-Adresse 3","Telefon (geschäftlich)","Fax (geschäftlich)","Mobiltelefon (geschäftlich)","Fax","Mobiltelefon","Autotelefon","Weiteres Telefon","Telefon privat","Weitere Rufnummer","Fax (privat)","Instant Messenger","Google-Adresse","MSN-Adresse","Yahoo-Adresse","AIM-Adresse","Skype-Adresse","QQ-Adresse","ICQ-Adresse","Jabber-Adresse","Position","Firma","Abteilung","Strasse (geschäftlich)","Strasse geschäftlich 2","Strasse geschäftlich 3","Ort (geschäftlich)","Kanton (geschäftlich)","Postleitzahl (geschäftlich)","Land (geschäftlich)","Firmenwebseite","Webseite (privat)","Strasse (privat)","Strasse 2 (privat)","Strasse 3 (privat)","Ort (privat)","Kanton (privat)","Postleitzahl (privat)","Land (privat)","Weitere Strasse","Weitere Strasse 2","Weitere Strasse 3","Weiterer Ort","Weiterer Kanton","Weitere Postleitzahl","Weiteres Land","Weitere Webseite","Telefonnummer (Synch.)","E-Mail (Synch.)","Geburtstag","Jahrestag","Notizen","Kategorien","Internet Frei/Gebucht"

 

Wenn ich jetzt einen Datensatz importieren will, schreibe ich die Felder aus die relevant sind. Der eigentlichen Datensatz habe ich am Schluss ("invertiert") hinzugefügt.

 

"Anrede","Vorname","Nachname","Namenszusatz","2. Vorname","Rufname","E-Mail-Adresse","E-Mail-Adresse 2","E-Mail-Adresse 3","Telefon (geschäftlich)","Fax (geschäftlich)","Mobiltelefon (geschäftlich)","Fax","Mobiltelefon","Autotelefon","Weiteres Telefon","Telefon privat","Weitere Rufnummer","Fax (privat)","Instant Messenger","Google-Adresse","MSN-Adresse","Yahoo-Adresse","AIM-Adresse","Skype-Adresse","QQ-Adresse","ICQ-Adresse","Jabber-Adresse","Position","Firma","Abteilung","Strasse (geschäftlich)","Strasse geschäftlich 2","Strasse geschäftlich 3","Ort (geschäftlich)","Kanton (geschäftlich)","Postleitzahl (geschäftlich)","Land (geschäftlich)","Firmenwebseite","Webseite (privat)","Strasse (privat)","Strasse 2 (privat)","Strasse 3 (privat)","Ort (privat)","Kanton (privat)","Postleitzahl (privat)","Land (privat)","Weitere Strasse","Weitere Strasse 2","Weitere Strasse 3","Weiterer Ort","Weiterer Kanton","Weitere Postleitzahl","Weiteres Land","Weitere Webseite","Telefonnummer (Synch.)","E-Mail (Synch.)","Geburtstag","Jahrestag","Notizen","Kategorien","Internet Frei/Gebucht"
"","Daysi","Duck","","","","","","","","","","","0790000000",""

 

Du kannst den Datenimport aber auch effizienter gestalten. Angenommen, Deine Kontakte in Excel sind mit folgenden Feldern erfasst:

- Anrede

- Vorname

- Nachname

- Mobiltelefon

 

Dann erstellst Du eine Textdatei mit der Erweiterung "csv" die folgenden Aufbau hat. Die erste Zeile erklärt der Schnittstelle des Bluewin Servers welche Daten wohin geschrieben werden müssen. Die zweite Zeile ist ein Musterdatensatz:

 

"Anrede","Vorname","Nachname","Mobiltelefon"
"Frau","Susanne","Duck","0790000000"

 

Der Rest ist ein bisschen Excel. D.h. Filterfunktion oder wenn es mehr braucht, ein kurzes VBA Skript. Alles in allem keine grosse Sache - das wirst Du sicher packen.

 

Grüsse

RAL9004

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
Grosspapa
Level 1
15 von 19

Kleine Ergänzung: Das ursprüngliche Format war " ";" "  (Strichpunkt=.txt) da hat es jahrelang funktioniert, heute sollte es " "," "  sein, im Text des Webmail wird verlangt   ,   (nur Komma=.csv).  Alle die da auch Mühe haben, haben vermutlich bereits alle Varianten ausprobiert und sind nicht zum Ziel gekommen!

RAL9004
Level 5
16 von 19

Hallo Grosspapa

 

Es gibt kein "ursprüngliches" Format.

Wer eine Datei im Format "CSV" ( MIME type "text/csv") erstellt, muss ich nach der RFC 4180 richten.

 

Über Excel und CSV Format findet man über die Suchmaschine seiner Wahl sehr viele Treffer.

 

Last but not least: So spannend das Thema ist, die Frage ist gelöst. Ich habe es oben beantwortet wie es geht. Solange "Thomi" - der Ersteller des Threades - keine weiteren Probleme / Fragen hat, sind wir OT...

 

Schönes WE

RAL9004

 

 

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
Grosspapa
Level 1
17 von 19
Thunderbird verlangt ja das selbe Format.csv, nur funktioniert der
Import dort! Ich habe vor 8 Jahren schon erfolgreich Kontakte.txt  bei
Bluewin importiert. Damit meine ich "ursprünglich"! Richtlinien sind gut
und recht, Schreibtischlösungen sind da aber nicht gesucht!
Argumentieren sie weiter an der Realität vorbei, schönes Wochenende!
Thomi68
Level 1
18 von 19

Hallo zusammen

Ich wolte nicht, dass ihr euch wegen meinem "Problem" gleich auf die Mütze gebt ;-). Eins ist für mich klar: Die Lösung kann nicht die sein, dass ich eine halbe Informatikerausbildung brauche. Ich erwarte, dass wenn ich "Kontakte importieren" oder "exportieren" will, das mit wenigen Mausklicks geht, auch für einen Volldeppen. Sonst werde ich ganz einfach verarscht von den Anbietern ...

Ich konnte mein Problem mittlerweile lösen, ohne dass ich die Kontakte importiert habe. Keine Gute Lösung, aber einfach, pragmatisch und lösungsorientiert ...

Danke für eure Hilfsbemühungen 🙂

RAL9004
Level 5
19 von 19

Hallo Thomi68

 

Sehr gut das Du eine einfache Lösung gefunden hast.

Damit ist die Aufgabe des Forumes bzw von mir, welche auf die Aufgabe eingetreten ist erledigt.

 

Nur mein Gramm Salz:

Die Informatik wird noch längere Zeit solche Schnittstellenprobleme (Excel CSV erstellen -> anderem Produkt importieren) haben. Wenn man ausschliesslich Produkte der Firma Apple verwendet, sind die Probleme am Geringsten. Natürlich auch die Wahlfreiheit.

 

Das Problem das Du hier hast, wirst Du die nächsten 4 - 7 Jahre wieder erleben: Schnittstellen, Kompatiblität und zwei Applikationen (Excel / SC Webmail).

 

Ich habe Dir detailiert beschrieben, wie die Daten strukturiert werden müssen, damit das Zielsystem die Daten korrekt einliest. Begriffe wie Textdatei, Komma oder Struktur sind allgemein verständlich. Jetzt stellt sich also nur noch die Frage, wie sieht Deine Excel CSV Datei aus. Genauer: welche Felder mit Daten existieren in Excel und in welches Feld im Bluemail Adressbuch passt dazu.

 

Z.B. könnte man im Excel ein Feld "Handy Nr" haben und musst dieses in ein Feld "Mobile Nr" im Adressbuch abfüllen.

Ich kann Dir kostenlos dazu weiteren Support geben, wenn Du diesen Schritt gehen wilst  😉

 

Schöne Woche

RAL9004

 

 

 

 

 

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
Nach oben