Ich sehe bei meinen Adressen von Webmail keine "gesendeten" Mails.
Was ist zu tun?
Danke
Gamma
Siehst Du IM Webmail keinen gesendet-Ordner oder hast Du die Adressen sonst wo eingerichtet und siehst da keinen Ordner? Oder siehst Du deine gesendeten Mails nirgends?
Sorry, mir ist deine Frage nicht ganz klar, ev. kannst Du dein Problem noch etwas genauer beschreiben..
@Gamma schrieb:
Richtig, ich habe IM WEBMAIL einen Ordner "gesendet", aber da sehe ich die gesendeten Mails nicht.
Habe das Gefühl, dass dies nicht immer so war.
Vielleicht habe ich aus Versehen etwas verstellt?
Danke
Gamma
Ok, aber da gehts nicht um Mails, die Du auch im Webmail verschickst, sondern um andere, richtig? Wenn ja, wo verschickst Du denn sonst deine Mails?
Guten Morgen
Webmail - Ordner "Gesendete E-Mail" hast Du in zwei Fällen E-Mails:
A: Du schickst über Webmail ein E-Mail
B: Ein E-Mail Client über IMAP Protokoll verbunden versendet ein E-Mail
Eingrenzen kannst Du den Sachverhalt mit einem einfachen Test.
Gehe in das Webmail und maile Dir an Deine Bluewin E-Mail Adresse ein Mail.
Wenn Du das abgeschickst hast, prüfe ob es
A: im Ordner Gesendete enthalten ist
B: ob es im Posteingang ankommt.
Wenn A "falsch" und "B" wahr ist, dann solltest Du unter Einstellungen auf Weiterleitungen prüfen.
Andernfalls nochmals hier schreiben.
Grüsse
RAL9004
Ich verschicke die Mails über Windows Live Mail.
Früher aber konnte ich bei Webmail nachsehen und da waren im gesendet die gleichen wie bei Windows Live Mail, jetzt plötzlich nicht mehr.
Danke
Gamma
Hallo
Das E-Mail Program ist nicht relevant, ob Du im Webmail unter "Gesendete" die E-Mails siehst.
Lediglich das verwendete Protokoll (IMAP).
Ggf. hast Du das Protokoll von "IMAP" auf "POP3" umgestellt?
Grüsse
RAL9004
Hi zusammen,
das emailprogramm ist relevant, nicht jeder Mailclient geht gleich mit den IMAP-Ordnern um. Meist kann man das aber einstellen und konfigurieren.
@Gamma du musst bei deinem Mailclient dafür sorgen, dass dieser mit den Originalordnern aus dem Webmail von Swisscom synchronisiert. Wichtig: die Standardordner im Webmail sind fix von bluewin benannt und können nicht umbenennt werden.
Hier findest du eine Anleitung, wie das gehen kann mit dem Ordner zuweisen (mit Windows live mail 2012).
Thomas
Meine Erfahrung ist, wenn man auf dem lokalen Mailprogramm auf dem PC das IMAP-Protokoll verwendet, die gesendeten Mails im Ordner "Sent items" landen. Dieser Ordner "Sent items" ist dem Odner "Gesendete Objekte" zuzuordnen, damit diese Elemente im Webmail dann sichtbar werden / oder im Webmail ist unter "Meine Ordner" ein Ordner "Sent items" sichtbar.
Leider sind in diversen Mailclients die Möglichkeiten sehr beschränkt, IMAP Odner entsprechend lokalen Ordner zuzuweisen...
Hallo Thomas
Kennst Du in der Praxis ein Beispiel, wo das E-Mail Programm mit IMAP4 und dem Gesendet Ordner eine Rolle spielt? In den letzten 19 Jahren habe ich keines gesehen 😉
Der Use Case ist ja:
WinLive Client und Kopie im Ordner Gesendete des Webmails über n Tage.
Plötzlich - Stichtag X - wird keine Kopie im Ordner des Webmails abgelegt.
Windows Live ist so out wie Outlook Express. Da gab es in den lezten Jahren keine Updates. IMAP4 ändern nicht von Heute auf Morgen sein Verhalten.
Man müsste sich im PC anmelden und das ganze anschauen, damit man das Ursache Wirkungsmodell erkennt - IMO.
Grüsse
RAL9004
@RAL9004 sicher 😉 Richte mal auf verschiedenen Geräten ein Thunderbird, ein Outlook, ein Windows Live Mail und ein iPhonemail so ein, dass jeder Mailclient die Onlineordner von bluewinmail verwendet und dort richtig synchronisiert, damit auf allen Plattformen die Mails aktuell gehalten werden. Da ist jeder Client etwas anders einzurichten und nicht jeder "schmeisst" die gesendeten Mails von sich aus automatisch in den online-bluewin-Mailordner 😉
Thomas
Danke für die vielen gut gemeinten Antworten...aber ehrlich gesagt, sehe ich nicht mehr durch...
Ich habe POP3, soll ich das jetzt auf IMAP ändern?
Danke
Gamma
Hmmm...
ich ging davon aus, dass du mit IMAP arbeitest. Ein Mailclient mit POP3 holt die Mails ab und löscht diese dann normalerweise auf dem Mailserver. Gesendete mails werden normalerweise auch nur lokal gespeichert und sind nach dem Senden nur im lokalen Ordner "gesendete Objekte" sichtbar. Jedenfalls habe ich das so in Erinnerung...
Ich arbeite mit IMAP, "seit Jahren", damit meine verschiedenen Mailclients immer synchron bleiben, und ich mit jedem Client immer denselben Datenstand habe.
Daraus jetzt aber abzuleiten, dass du auch auf IMAP wechseln sollst, ist nicht drin. Wenn es vorher gegangen ist und jetzt nicht mehr, dann hast du wahrscheinlich irgendwo was verstellt. Du hast einige Infos erhalten, in welche Richtung du suchen kannst (Ordnersynchronisation).
Thomas
Das wäre mir total neu, wenn der lokale Mailclient als POP3 konfiguriert ist, dass dann der "Gesendete" Ordner ins Webmail (Mailserver) synchronisiert würde....Afaik geht das nur bei IMAP.....
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren....(kanns mir aber überhaupt nicht vorstellen)
Hallo
Wir haben ein Kommunikationsproblem. Bzw. zielt Deine Antwort auf einen ganz anderen Sachverhalt.
Du beschreibst den Sachverhalt, dass E-Mailprogramme einen unterschiedlichen Umgang mit dem IMAP Protokoll haben. Z.B. was synchronisiert werden soll. Im Kontext der hier zugrunde gelegten Fragestellung ist das "off Topic".
Gegeben ist ein Mailclient, welcher ab Stichtag X keine Kopie der gesendeten E-Mails mehr in den Webmail Order ablegt.
Meine Aussage ist:
Das hat nichts mit dem E-Mail Programm zu tun. Nicht in diesem Leben und nicht in dieser Galaxy. Schon gar nicht bei einem Uraltprogramm wie Windows Livemail das nicht mehr mit Updates versorgt wird.
Grüsse
RAL904
@RAL9004 schrieb:
....Gegeben ist ein Mailclient, welcher ab Stichtag X keine Kopie der gesendeten E-Mails mehr in den Webmail Order ablegt.
Meine Aussage ist:
Das hat nichts mit dem E-Mail Programm zu tun. Nicht in diesem Leben und nicht in dieser Galaxy.....
Da bin ich anderer Meinung!
Klar hat das mit dem Mailclienten zu tun - zumindest dann, wenn das Konto als IMAP eingerichtet wurde.
Falls als POP3 eingerichtet - hat es imho nichts mit dem Mailclienten zu tun, weil imho unter POP3 gar keine Sychronisation stattfindet - sondern nur der Posteingang vom Server abgeholt wird....
Da ja aber der OP schreibt, er habe das Konto als POP3 eingerichtet - kann es imo gar nicht sein, dass auf dem Mailclient gesendete Mails je unter "Gesendete" vom Webmail erschienen sind.
Warum angeblich aber beim OP schon (bis zum Tag X), das ist mir ein Rätsel...
Sehe ich auch so.
Synchronisation wie vom Threadersteller beschrieben geht meines Wissens nicht mit POP3, deshalb ging ich davon aus, dass mit IMAP eingerichtet ist, oder zumindest früher war, weil es ja "früher mal gegangen ist".
Aber lassen wir doch zuerst @Gamma wieder zu Wort kommen 😉
Thomas
Ich wollte auf IMAP wechseln, geht aber nicht.
Ich kann nichts überschreiben.
Meine Sachlage:
Habe 5 Adressen.
Die Hauptadresse habe ich aus Versehen mal total gelöscht und musste die nachher neu einrichten. Ich glaube, dass seit diesem Zeitpunkt bei Swisscom Webmail kein "gesendet" mehr erscheint.
Bitte schreibt nicht so extrem in Computersprache, ich als älteres Semester und "Frau" verstehe nicht alles.
Danke zum Voraus
Gamma
Ja, direktes wechseln auf IMAP geht nicht. Dazu muss das POP3 Konto im Mailprogramm zuerst gelöscht und dann neu als IMAP angelegt werden. Die ganze Sache ist nicht ganz trivial und beim Uralt Mailprogramm "Windows Live Mail" hab ich seeeeeehr grosse Bedenken bezüglich zuverlässiger IMAP Unterstützung.....
Hallo Pogo
Wenn die Fragestellerin im Nachhinein angibt, dass Ihr E-Mail Programnm auf POP3 konfiguriert ist, hat sich die Frage erledigt. POP3 kann das gemäss RFC nicht.
Die Fragestellerin ist mit einem professionellen PC Support wie MyServices besser aufgehoben.
Betreffend Mailprogramm und der Fragestellung zum Ordner "Gesendete" bleibe ich bei meiner Ansicht. Auch wenn völlig klar ist, dass IMAP (anders als POP3) in allen E-Mailprogrammen von Zeit zu Zeit ein fehlerhaftes Verhalten zeigen. Update bzw. Versionswechsel der Mailsoftware etc.
Grüsse
RAL9004