@UKliem schrieb:
… Frage mich aber, wie der Tab geöffnet wurde (Browser: Safari, iMac 2019, Mac OS Catalina)…
Bei mir wurde die “Umfrage” auf zwei verschiedenen Samsung Tablets ohne mein Zutun geöffnet. Und jeweils dann, wenn ich zuvor eine GMX Webseite angewählt hatte. Siehe >diesen Thread Ich vermute den Ursprung in einer Anzeige (Werbung). Mehrere Anzeigen wurden auf der betreffenden Webseite angezeigt.
Ich hatte vermutet, dass eine Sicherheitslücke genutzt wurde, um die “Umfrage” ohne Anwahl anzuzeigen. Du beschreibst aber, dass die wundersame Aufschaltung auch unter Safari funktioniert, gemäss weiteren Beiträgen wohl auch unter Windows. Vielleicht geht es nur ums “gewusst wie”, das man kennen muss, um die “Umfrage” auf dem Bildschirm anzuzeigen. Ich weiss nicht, wie man den notwendigen Inhalt / Code ohne viel Aufsehen in einer Anzeige unterbringen kann.
@UKliem schrieb:
… URL habe ich, will ich aber hier nicht posten, das ist ne bekannte Phishing Seite und der Link gibt bei mir ne Warnung…
Was löste bei dir die Warnung aus? Die Anzeige der “Umfrage”/ eventuell ein Neuaufruf? Bei mir wurden bei den wenigen “erfolgreichen” Aufrufen der “Umfrage” auf keinem der beiden Samsung Tablets Warnungen angezeigt. Auf einem der Tablets läuft Avast, auf dem anderen Norton. Bei mir hat auch der hochgelobte Internet Guard von Swisscom keinen Alarm abgesetzt. In der “Umfrage” machte ich keine Eingaben, daher kann ich nicht berichten, ob da noch eine Warnung ausgelöst wird.
Kann jemand aus eigener Erfahrung bestätigen, dass diese “Umfrage” auch per Email verschickt wird?
Walter