Hallo Raphael - danke für Deine Antwort.
Das heisst, du würdest mir raten mich mit diesem Fall an den nicht kostenlosen Service von Swisscom zu wenden?
Mit Verlaub, es geht hier nicht um ein Problem wie man seine Email konfiguriert oder dergleichen sondern ich stelle ein Verhalten fest, dass mich dazu bringt die von der Swisscom als Webmail-Lösung angebotene Software anzuzweifeln.
Schande über mein Haupt, wenn der Fehler bei mir ist.
Vielleicht noch mal mein Problem ein wenig besser formuliert.
Ich nutze 3 Mail Clients: Apple Mail (iPhone), Apple Mail Client (Desktop), Bluewin Webmail (Browser)
Fall 1:
- Ich lösche ein Bluewin Mail im iPhone in der Apple Mail App
-> Mail ist im Trash auf dem Phone, dem Desktop Client und im Webmail -> alles ok
Fall 2:
- Ich lösche ein Bluewin Mail im Webmail von Bluewin (Browser)
-> Mail ist im Trash auf dem Phone, dem Desktop Client und im Webmail -> alles ok
und nun zum Fall 3:
Ich lösche ein Mail im Apple Mail Client (Desktop)
-> auf Client: Mail ist in Trash (IMAP) und nicht mehr in der Inbox
-> auf iPhone: Mail ist in Trash (IMAP) und nicht mehr in der Inbox
aber
-> auf Webmail: Mail ist im Trash (IMAP) so soll es sein, ABER das Mail ist auch immer noch in der Inbox
Jetzt könnte es sein, dass mein Einstellungen falsch sind bzgl. des Postfachverhaltens auf dem Apple Mail Client.
In meinen Settings aber wähle ich keinen lokalen Trash, sondern den IMAP Trash (was anderes kann ich nicht auswählen)

Wie kann es also sein, dass ich nicht auf allen Geräten den gleichen Zustand habe, die Inbox betrachtend?
Wieso verbleibt ein Mail sowohl in der Inbox, als auch im Trash?
Ich lösche also fleissig meine Mails - stelle aber irgendwann fest, dass meine Inbox voll ist, da das Löschen eben nicht funktioniert hat
Meine Vermutung:
- Die von der Swisscom eingesetzte Software hat ein Problem mit dem Apple Mail Client zu kommunizieren, resp. kann die Settings des Clients nicht korrekt auslesen
- In einem Update der Software hat sich was verändert - früher hatte ich dieses Verhalten nicht
Ganz ehrlich wenn ich dieses Problem nicht lösen kann, dann ist es halt so.
Mich stört zwar, dass ich keine Möglichkeiten sehe das Problem selber zu lösen mangels keine Optionen mehr Settings zu ändern.
Ich würde es einfach schade finden, wenn ich auf andere Mail Anbieter ausweichen muss. Ist halt meine erste Email und mittlerweile uralt.