• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Ich las, dass man die Kundendatenspeicherung und Weitergabe auf der SWISSCOM Seite deaktivieren kann

lilli9692001
Level 1
1 von 9

Ich las heute im Tagesanzeiger, dass die SWISSCOM verschärft Kundendaten speichert und auch weitergibt;- dass man jedoch auf der Homepage diese Weitergabe von Daten deaktivieren kann;- die Swisscom hoffe, das die meisten Kunden "zu faul" dafür seien. Nun suche ich auf der Homepage dieses zu setzende Deaktivierungshäkchen und finde es nicht. Kann jemand möglichst präzise (für "Dummies") weiterhelfen, bitte ? -Vielen Dank !

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
3 von 9

https://www.konsumentenschutz.ch/themen/datenschutz/swisscom-so-kontrollieren-sie-ihre-daten/

 

Hier gibts eine Anleitung. Die Praktikantin des Konsumentenschutzes brauchte dafür angeblich über eine Stunde...

Darum gibt es einen Musterbrief.

 

Ich als geübter Anwender durfte schon feststellen, dass sich aktivierte Opt-Outs wieder deaktivierten! Hilft mir als Profi dann ja auch nichts....

 

LINK zum Musterbrief: https://www.konsumentenschutz.ch/themen/datenschutz/datenschutz-so-verweigern-sie-swisscom-die-weite...

 

Aus Swisscom Kreisen hiess es aber: Alles nur Hysterie...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
8 Kommentare 8
POGO 1104
Super User
2 von 9

in deinem Swisscom Kundencenter: www.swisscom.ch/login

 

und dann unter "Datenverwendung": https://www1.swisscom.ch/sam/online/app/DataUsage?mode=overview&lang=de#/

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
3 von 9

https://www.konsumentenschutz.ch/themen/datenschutz/swisscom-so-kontrollieren-sie-ihre-daten/

 

Hier gibts eine Anleitung. Die Praktikantin des Konsumentenschutzes brauchte dafür angeblich über eine Stunde...

Darum gibt es einen Musterbrief.

 

Ich als geübter Anwender durfte schon feststellen, dass sich aktivierte Opt-Outs wieder deaktivierten! Hilft mir als Profi dann ja auch nichts....

 

LINK zum Musterbrief: https://www.konsumentenschutz.ch/themen/datenschutz/datenschutz-so-verweigern-sie-swisscom-die-weite...

 

Aus Swisscom Kreisen hiess es aber: Alles nur Hysterie...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
lilli9692001
Level 1
4 von 9

Vielen Dank. SUPER !

lilli9692001
Level 1
5 von 9

Danke !

Anonym
6 von 9

Das Vorgehen der Swisscom und die neuen Vertragsbedingungen sind eine Zumutung.

Leider gibt es hier keine bessere Alternative, sonst hätte ich vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht. 

Ich habe der Weitergabe von Personendaten schriftlich widersprochen und gleich noch eine Datenauskunft verlangt.

 

P.S. Werden die Daten Geschäftskunden auch für Werbezwecke (miss-)braucht?

Editiert
lilli9692001
Level 1
7 von 9

 

Ja, werden sie definitiv für personalisierte Werbung ! Wenn Sie den Unterlinks folgen, kommen Sie zu den feldern wo dies thematisiert ist:  

 

https://www.konsumentenschutz.ch/themen/datenschutz/swisscom-so-kontrollieren-sie-ihre-daten/ 

Tux0ne
Level 9
8 von 9

@Andreas Strahm schrieb:

 

 

P.S. Werden die Daten Geschäftskunden auch für Werbezwecke (miss-)braucht?


Als Geschäftskunde hat man keine neuen AGB's erhalten, zudem sprechen die entsprechenden Seiten von Swisscom bezüglich der Datenverwendung hauptsächlich von Privatkunden.

Zudem hat man als Geschäftskunde diese Opt-Outs nicht im Kundencenter.

 

Probleme sind natürlich Vermischungen der Services wie zB. Swisscom TV.

Wo wie was schlussenlich genutzt wird, kann man also eigentlich nicht wissen.

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Anonym
9 von 9

@Tux0ne Danke für die Information.

Nach oben