• Geschlossen

Gleiche Ordner-Struktur auf allen eingebundenen Geräten (Webmail & E-Mail-Programm)

RaphaelG
Level 6
1 von 5

Bluewin Mail hat letzte Woche den FRC6154 Standard aktiviert. Dies bedeutet, dass ein Bluewin Account auf allen eingebundenen Geräten die gleiche Ordner-Struktur hat.

 

Früher war es beispielsweise üblich, dass gesendete Mails im Webmail im Ordner "Gesendet" abgelegt worden sind, während sie in einem E-Mail-Programm wie Apple Mail oder Outlook in einem anderen, eigens kreierten Ordner abgelegt wurden.

 

Neu gibt es für jede Ablage (Posteingang, Entwürfe, Gesendet, Papierkorb, Spam) immer nur noch einen Ordner. So hat die E-Mail-Adresse xxxxx@bluewin.ch beispielsweise neu sowohl im Apple Mail Client als auch im Webmail die gleiche Ordner-Struktur. Diese Vereinheitlichung war ein oft erwähnter Kundenwunsch.

 

Während Outlook und Thunderbird diesen Standard nur bei der Neueinbindung einer E-Mail-Adressen übernehmen, sind beim Apple Mail Client auch bereits eingebundene E-Mail-Adressen betroffen. Dies kann dazu führen, dass E-Mails (z.B. "Gesendet") nicht mehr in den gleichen Ordnern abgelegt werden. Es gehen keine E-Mails verloren. Wer E-Mails aus dem alten, client-spezifischen Ordner in die neuen RFC6154-konformen Ordner kopiert (falls der Client dies zulässt), hat das Problem für sich gelöst. Die alten client-spezifischen Ordner können danach gelöscht werden, da Bluewin Mail keine E-Mails mehr darin ablegen wird.

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
4 Kommentare 4
Mattina
Level 2
2 von 5

Hallo Raphael G

 

Das mag ja gut und recht sein, aber seither finde ich meine Mails nicht mehr. Ich benutze ein iPhone und ein iPad (iOS 10.3.2.) sowie ein MacBook (macOS Sierra 10.12.5) und mag in Dein Loblied über erfüllte Kundenwünsche nicht einstimmen.

 

Du schreibst: Dies kann dazu führen, dass E-Mails (z.B. "Gesendet") nicht mehr in den gleichen Ordnern abgelegt werden. Es gehen keine E-Mails verloren. Wer E-Mails aus dem alten, client-spezifischen Ordner in die neuen RFC6154-konformen Ordner kopiert (falls der Client dies zulässt), hat das Problem für sich gelöst. Die alten client-spezifischen Ordner können danach gelöscht werden, da Bluewin Mail keine E-Mails mehr darin ablegen wird. 

 

Wie macht man das? Kann jemand aus der Community helfen?

 

Viele Grüsse und danke zum voraus

Mattina

 

 

marcus
Super User
3 von 5

@Mattina lösche mal das Konto und führe es neu hinzu.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Mattina
Level 2
4 von 5

Danke, Marcus. Das hilft tatsächlich - auch wenn es jedes Mal ein bisschen Überwindung kostet, den Account zu löschen 😉

 

Gute Zeit

Mattina

 

marcus
Super User
5 von 5

Da bei Bluewin mit IMAP alle Mails auf dem Server liegen, ist es kein Problem. :smileywink:

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Nach oben