• Geschlossen

Frage zu Feature "Im Hintergrund hochladen"

myCloud_db
Level 2
1 von 7

Mit der Version 16.7.27.1 gibt es neu das Feature "Im Hintergrund hochladen".

 

(Ich habe ein iPhone 5s mit iOS 9.3.2)

 

Wenn ich dieses Feature aktivieren möchte, muss ich den Zugriff auf meinen Standort freigeben.

 

Was hat der Standort mit dem Hochladen im Hintergrund zu tun???

 

Könnte dazu bitte Chefentwickler @Kronloyal Stellung nehmen? Danke!

 

 

Gruss DB

Editiert
6 Kommentare 6
Kronloyal
Level 2
2 von 7

 

ciao db,

 

das ist eine sehr berechtigte frage - und ich gehe davon aus die faq wird diesbezüglich noch erweitert.

vorweg: die app zeichnet deine position nicht auf, und sendet sie auch nicht der swisscom.

 

es ist ein trick, die es der app ermöglicht mehr und grössere dateien im hintergrund hochzuladen - ohne dass die app gestartet werden muss. der trick wird von anderen uplaodern auch verwendet (onedrive, dropbox etc.). es erlaubt quasi der app geweckt zu werden wenn du dich bzw. dein handy bewegst.

 

die funktion  für sich braucht auch nicht mehr deiner wertvollen batteie - apple und andere programme verwenden diesen ios-systemdienst sowieso stets - und ist auch nicht (zwingend) mit gps gleichzusetzen, da auch wifi-antennen und bluewooth verwendet wird. dieser service ist also hochgradig optimiert durch apple.

 

da ich das wetter noch etwas geniessen will, schick dir ganz salop einen link der konkurrenz, welche das ganze recht gut erklärt: https://www.dropbox.com/help/209. lass mich wissen wenn du weitere fragen dazu hast.

 

cheers und schönes wochenende, adrian

 

myCloud_db
Level 2
3 von 7

@Kronloyal danke fürs Feedback!

 

Ich habe diese Feature ein paar Stunden ausprobiert.

Da der Ortungsdienst permanent aktiviert war und ich davon ausgehe, dass dies sich negativ auf die Akkulaufzeit auswirkt (ist eine Vermutung), habe ich diese Feature wieder deaktiviert.

 

Gruss DB

Beppe
Level 1
4 von 7

Und ich habe mich gewundert, wieso ich diese Funktion partout nicht aktivieren konnte. Keine Meldung wieso nicht, kein Hinweis, einfach nichts. Habe den Ortungsdienst und Standortfreigabe als Standard deaktiviert.

Kronloyal
Level 2
5 von 7

 

ahhh gemein 🙂
aber merci für dein feedback. ich werde das im backlog einkippen, um andere kunden vor dieser erfahrung dann zu schützen. danke dir!

Big-Easy
Level 2
6 von 7

Nun das problem mit der fehlenden aktivierbarkeit sollte im minimum beim info text erwähnt werden, denn ohne diese hilfe hier hätt ich mich auch noch lange gewundert weshalb es sich nicht aktivieren lässt ...

LaurinK
Level 2
7 von 7

Vielen Dank für das Feedback. Wir konnten den Fehler bereits beheben. Es wird dazu in 1-2 Wochen ein App-Update geben.

Nach oben