• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Einstellungen - keine Ordner vorhanden zum Selektionieren

private_daniel
Level 2
1 von 5

Hallo

 

Ich habe myCloud installiert. Unter Einstellungen sollte ich wohl die Ordner auswählen können, die ich gerne synchronisieren möchte. Das Feld ist leider leer und daher kann ich keine Ordnder auswählen. Was ist da falsch?

 

Besten Dank für die Unterstützung!

 

Daniel

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
4 von 5

@private_daniel

 

Dass der neu installierte lokale Sync-Ordner leer ist, ist normal.

Alles was Du da jetzt neu anlegst, oder reinkopierst, wird anschliessend im Hintergrund automatisch mit der Cloud synchronisiert.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
4 Kommentare 4
Werner
Super User
2 von 5

Wenn es sich um eine Erstinstallation von myCloud Desktop unter Windows handelt, sollte eigentlich unter Deinem Benutzer standardmässig der Sync-Ordner mycloud angelegt werden.

Diesen Ordner solltest Du dann unter Deinen Einstellungen direkt sehen, und bei Unterordnern, welche Du dann innerhalb dieses mycloud-Ordner selbst angelegt hast, auswählen können, ob sie synchronisiert werden sollen oder nicht. Ebenfalls kannst Du hier den Standardspeicherort des Sync-Ordners ändern, was aber meistens nicht nötig ist.

 

Wenn jetzt bei Dir der Sync-Ordner durch die Installation auf C:\Users\username\myCloud gar nicht angelegt wurde, ist vermutlich etwas bei der Programminstallation schief gegangen.

Als erstes würde ich das Programm nochmals deinstallieren und dann erneut installieren.

Anschliessend überprüfen, ob nun ein Sync-Ordner angelegt wurde

 

myCloud Desktop3.PNGmyCloud Desktop6.PNGmyCloud Desktop5.PNGmyCloud Desktop4.PNGmyCloud Desktop7.PNGmyCloud Desktop1.PNGmyCloud Desktop2.PNG

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
private_daniel
Level 2
3 von 5

Der Ordner "myCloud" wurde installiert, dieser ist aber leer. D. h. ich muss die gewünschtem Ordner mittels Drag & Drop manuell im Ordner "myCloud" hinzu fügen?

Werner
Super User
4 von 5

@private_daniel

 

Dass der neu installierte lokale Sync-Ordner leer ist, ist normal.

Alles was Du da jetzt neu anlegst, oder reinkopierst, wird anschliessend im Hintergrund automatisch mit der Cloud synchronisiert.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
private_daniel
Level 2
5 von 5
Super! Vielen Dank! 🙂
Nach oben