• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

E-Mail-Passwort?

Jürgen N.
Level 6
1 von 17

Entschuldigt bitte meine lange Leitung...

Aber was ist damit gemeint?

Ich sollte auf dem Handy diese App einrichten.

Da wird nach diesem "Passwort" gefragt. Habe ich bis jetzt nie gebraucht, ging immer "ohne".

Ist damit das PW des Kundencenters gemeint? Oder muss ich ein ganz neues erfinden?

Ins Kundencenter komme ich "wegen Wartungsarbeiten" nicht hinein... möchte aber die Sache zu Ende bringen.

Besten Dank zum voraus

Jürgen

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
RAL9004
Level 5
6 von 17

Guten Morgen Jürgen

 

"Einrichten" ist richtig.

Wenn das E-Mail Passwort nicht bekannt ist, dann muss auf swisscom.ch / bluewin.ch im Kundencentr ein neues E-Mail Passwort erstellt werden.

 

Ja erstellt. Swisscom hat vor einigen Wochen entschieden, dass der Kunde sein E-Mail PW im Kundencenter nicht mehr naschauen kann. D.h. anschliessend auf allen Geräten, wo man seine BW E-Mailadresse eingerichtet hat, das Passwort ändern.

 

Infos zum einrichten hier

 

Grüsse

RAL9004

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
16 Kommentare 16
WalterB
Super User
2 von 17

@Jürgen N. schrieb:

Entschuldigt bitte meine lange Leitung...

Aber was ist damit gemeint?

Ich sollte auf dem Handy diese App einrichten.

Da wird nach diesem "Passwort" gefragt. Habe ich bis jetzt nie gebraucht, ging immer "ohne".

Ist damit das PW des Kundencenters gemeint? Oder muss ich ein ganz neues erfinden?

Ins Kundencenter komme ich "wegen Wartungsarbeiten" nicht hinein... möchte aber die Sache zu Ende bringen.

Besten Dank zum voraus

Jürgen


Von welchem App ist die Rede, jedenfalls beim nicht Bluewin WEB-Mail ist es nicht das Kundencenter Passwort sondern ein anderes und das musst Du im Kundencenter neu erstellen wenn Du es nicht mehr kenntst.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
RAL9004
Level 5
3 von 17

Guten Morgen Jürgen

 

Um welche App handelt es sich?

Welche Domain (@bluewin.ch / @gmx.ch / etc.) hat die Mailadresse, falls es um eine Mailadresse geht.

 

Das Kundencenter hat aktuell keine Störung:

http://www.swisscom.ch/status

 

D.h. wenn Du diese Meldung betreffend "Wartungsarbeiten" siehst, solltest Du den Cache ("Cookies") löschen. Ggf. auf einen anderen Browser ausweichen. Oft helfen diese Massnahmen.

 

Schönen Tag

RAL9004

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
Jürgen N.
Level 6
4 von 17

Es geht um "Bluewin E-Mail & News" auf dem Hany.

Dort erscheint neuerdings unten rechts grau gefärbt "E-Mail".

Dann von dort "Willkommen..... und "Bluewin E-Mail einrichten"

Dann die Frage: Sie haben noch keine Bluewin E-Mail-Adresse?

Habe ich seit ..zig jahren.

Was nun:

"Bluewin E-Mail einrichten"

oder

"Jetzt Bluewin E-Mail-Konto erstellen"

Ich vermute das Erste.

Dann kommt die komische Frage (für mich) nach dem "E-Mail-Passwort".

 

 

WalterB
Super User
5 von 17

Was passiert den wenn Du beim Handy auf das Bluewin WEB-Mail klickst, siehe Bild unten.

 

N.b. meinst Du das App beim Link ?

 

https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.swisscom.bluewin&hl=de

 

 

e-mail-mobile.png

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
RAL9004
Level 5
6 von 17

Guten Morgen Jürgen

 

"Einrichten" ist richtig.

Wenn das E-Mail Passwort nicht bekannt ist, dann muss auf swisscom.ch / bluewin.ch im Kundencentr ein neues E-Mail Passwort erstellt werden.

 

Ja erstellt. Swisscom hat vor einigen Wochen entschieden, dass der Kunde sein E-Mail PW im Kundencenter nicht mehr naschauen kann. D.h. anschliessend auf allen Geräten, wo man seine BW E-Mailadresse eingerichtet hat, das Passwort ändern.

 

Infos zum einrichten hier

 

Grüsse

RAL9004

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
Jürgen N.
Level 6
7 von 17

Danke Allen!!

Warum einfach wenns kompliziert und User-unfreundlich auch geht...

Jürgen

FlySmurf
Super User
8 von 17
@WalterB
U d da hast du grad ein bild von Trump etwischt? 😂
WalterB
Super User
9 von 17

@FlySmurf schrieb:
U d da hast du grad ein bild von Trump etwischt? 😂

Es kann ja nicht alles Gut sein !   :smileyvery-happy:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
climbus
Level 1
10 von 17

@RAL9004

 

Danke. Hat auch mir geholfen, nachdem ich verzweifelt im Kundencenter nach den Passwörtern gesucht habe.

 

Auf der einen Seite will man anscheinend mehr Sicherheit, auf der andern ist jetzt beim Swisscom Login dauernd der Haken gesetzt, damit man eingeloggt bleit. Das passt für mich nicht zusammen.

 

Nun weiss ich zumindest, was der "Dunning-Kruger-Effekt" ist 

:smileywink:

 

 SwisscomLogin.png

Editiert
RAL9004
Level 5
11 von 17

@climbus

Guten Abend

 

Nach dem E-Mail Desaster dieser Woche - "Déjà - vu" nota bene - wird dieser Thread sicher noch einen ganz anderen Schatten werfen.

 

In einer Nacht und Nebel Aktion nach Jahrzehnten die Passwörter verschinden lassen, die eigenen Mitarbeiter nicht informieren - der Moderator bekam so ca. 2h nach der Frage vom Verantwortlichen die Info - um Monate danach in einer DoS mässigen Spamflut die Loadbalancer tagelang im roten Bereich laufen zu lassen... 

 

OT:

Der "Dunning Kruger Effekt"  ist keine gehobene Satire a la Monthy Python oder "die Partei".  Dieser Blogpost liefert seriöse Hintergrundinfos dazu. Bierernst oder Weinsauer - je nach Gusto   8-)

 

Grüsse

RAL9004

 

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
FlySmurf
Super User
12 von 17
Man kann sich die Passwörter auch notieren, sehe das Problem dabei nicht?
climbus
Level 1
13 von 17

@FlySmurf schrieb:
Man kann sich die Passwörter auch notieren, sehe das Problem dabei nicht?

Habe ich jetzt gemacht. War trotzdem einfacher, sie im Kundencenter abzurufen.

 

Und da ich sie nun ändern musste bin ich gezwungen, sie auf allen Geräten neu einzugeben. Das ist nicht benzutzerfreundlich.

FlySmurf
Super User
14 von 17
Jeder ist doch für seine Passwörter selber verantwortlich; ist zumindest meine Meinung.

Obwohl einen Hinweis seitens Swisscom dass die Passwörter in kürze nicht mehr auslesbar sind hätte ich mir dennoch gewünscht
WalterB
Super User
15 von 17

Der grosse Fehler war die Vororientierung wegen dieser Passwort Änderung, es soll mir aber mal jemand einen anderen Provider angeben welcher die E-Mail Passwörter zum Nachsehen zur Verfügung stellt ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
cslu
Level 6
16 von 17

@climbus schrieb:

Habe ich jetzt gemacht. War trotzdem einfacher, sie im Kundencenter abzurufen.

 

Einfacher schon. Aber sicherheitstechnisch relativ problematisch.

Denn ein Passwort das man dem User zun Nachschauen anzeigen kann, muss im Klartext (oder zumindest "gleichwertig") auf dem Server gespeichert sein. Und dass man keine Userpasswörter im Klartext speichert, hätte eigentlich seit gut 20 Jahren jedem klar sein sollen. D.h. was hier passiert ist, ist lediglich die seit sehr langem überfällige Beseitigung eines Sicherheitsmangels.

Wie WalterB und Co richtig sagen: Das Problem ist nicht, dass man nicht mehr nachschauen kann. Die Probleme sind, dass man

a) überhaupt jemals nachschauen konnte

und

b) nicht vorher über die Umstellung orientiert wurde

climbus
Level 1
17 von 17

OK, das mit den Sicherheitsbedenken kann ich nachvollziehen.

 

Zur Information der Benutzer:

Man könnte im Kundencenter auf der Seite E-Mail Passwörter den Hinweis anbringen, dass man die Passwörter aus Sicherheitsgründen nicht mehr ansehen kann, sondern ein neues generieren muss. Das hätte mir zumindest den Suchaufwand erspart, erst in diesem Formum bin ich fündig geworden.

 

Danke für die Antworten :smileyhappy:

 

 

Nach oben