Hallo Leute
Ich nutze hauptsächlich und sehr häufig die Webmail Anwendung von Bluewin. Ich letzer Zeit ist die Anwendung jedoch sooo langsam, dass man fast nicht damit arbeiten kann.
Mails markieren, verschieben, löschen etc. alles extrem langsam
Auch "Zurückfunktion" mit << zu den Hauptordnern - nervig und unerträglich langsam.
Woran liegt das? Ist das ein bekanntes Phänomen? Ist irgendwie Besserung in Sicht?
Freue mich auf eure Erfahrungen
Gruss
Daniel K.
Welches Betriebssystem? Welcher Browser? Welcher Computer oder Handy oder Tablet? Internet zu Hause oder unterwegs? Über WIFI oder Netzwekkabel? Oder H+, 3G, 4G oder 4g+
Hallo leinad
Neben den Fragen von Dani noch eine zusätzliche Frage:
Wie voll ist die Mailbox? Gibt es viele Ordner und Unterordner?
Gruss
akira2x
Hallo Dani
Betriebssystem: Windows 10, Browser IE 11, Copmuter: Windows Surface Pro 4, Internet zu Hause, über W-Lan (ist schnell daran liegts nicht),
Meine Mailbox hat schon ca. 20 Ordner, sind jedoch nicht stark belegt
Inbox ca. 100 Mail (keine grossen Dateien im Anhang)
Am Speicher, kann es kaum liegen, oder doch ?! Wo kann ich die Belegung checken?
Eigentlich ist das Web-Mail von Bluewin ja sowieso nicht so das Gelbe vom Ei...
Deshalb wäre meine pragmatische Lösung:
Benutze doch einfach auf Deinem Surface die Mail-App von Microsoft.
Sollte eingentlich bereits vorinstalliert sein, falls nicht kann man sie aus dem App-Store laden.
Melde Dich einfach da mit Deinem Bluewin-Konto an und benutze in Zukunft den Mail-Client.
Vermutlich bist Du dann alle Probleme los und hast erst noch ein besseres E-Mail Programm.
@leinad oder Daniel
- cache des Browsers leeren
- ev. adblocker mal deaktivieren
- nach "edge ist langsam" googeln und abchecken, ob du etwas davon verwenden kannst
- und zu guter Letzt mal einen mailclient auf dem Gerät installieren und damit arbeiten (wie Shorty7777 schon erwähnt hat), da ist es egal, ob Thunderbyrd, Outlook oder den vorinstallierten Mailclient, der Win10 schon mitbringt
Thomas
Ps: Speicherplatz prüfen geht im Webmail
Hallo Kaetho
Am Speicher liegts definitiv auch nicht (nur 5% belegt).
Ich habe mal zwischen IE11 und Edge hin und hergewechselt. Im Direktvergleich ist Edge deutlich schneller! Auch eure Erfahrung? Zufall vielleicht?
Hallo Shorty und alle Anderen
Interessanter Ansatz, diese APP von Microsoft... Zur Mail App von Microsoft hätte ich aber Fragen:
Der Grund weshalb ich die Webmail Anwendung von Bluewin verwende ist, dass ich keine Daten auf meinem Gerät haben möchte. Oder anders ausgedrückt. Ich möchte von jedem Gerät auf meine Daten (E-Mails) zugreifen können.
Ist dies mit dieser Mail App gegebn? Ich möche einfach keine Maildaten migrieren müssen wenn ich das Gerät mal wechsle...
Wo "speichert" die Mail App von Windows die Mails?
Bleiben meine Mails vom Bluewinserver dort wenn ich diese App verwende (möchte ja mit derselben E-Mail Adresse weiterarbeiten...
Genau deshalb gibt es ja IMAP dafür...
@Dani (CH) schrieb:Genau deshalb gibt es ja IMAP dafür...
Nach Deinen ... solltest Du noch eine Erklärung ergänzen, wenn Du Dein Wissen teilen willst.
Sonst hilft das dem Fragesteller vermutlich noch nicht weiter.
Hallo
Ja, leider hilft mir das noch nicht wirklich weiter. Wie/was muss ich machen oder ggf. recherchieren? Ich bin sehr an einer "Geräte unabhängigen" komfortablen Lösung interessiert.
Vielleicht kann jemand einen geeigneten Link einstellen
Vielen Dank schon mal
Leinad
Hab inzwischen mal ein bisschen recherchiert... 🙂
Mein Bluewin Webmail ist "vermutlich" bereits IMAP (habe auf dem Handy dieselben "Mailzustände" (gelesen etc.) wie auf dem Computer.
Folgende Fragen:
- Wo kann ich das "Protokoll" (POP3 oder IMAP) in den Einstellungen nachschauen, bzw. ändern?
- müsste ich nun die Windows Mail App mit IMAP einrichten um eine schnellere und komfortablere Lösung zu haben?
- Wenn ich die Windows Mail App habe, bleibt dann bei Bluewin Mail auch weiterhin alles erhalten, oder gibts nur entweder oder?
Freu mich auf eure Antworten
Gruss
Leinad
Hallo
Stimmt, ist wirklich ganz einfach und scheint für mich zu passen (Mailkonto ...auf der Windows App). Danke shon mal für den Tipp!
Da ist nun nur noch ein kleines Problem...
Obwohl ich gerade eben das Mailkonto bei der Windows App eröffnet habe, kommt nun die Meldung :
"Ihre Bluewin Kontoeinstellungen sind veraltet"... Dabei ist das Konto doch erst 10 Min alt 😉
Spass beiseite...., mit "Konto reparieren" bin ich nicht weitergekommen. Weiss jemand wie/was genau fehlt?
Gruss
Leinad
Bist Du nach der Anleitung beim Link unten vorgegangen ?
https://www.swisscom.ch/content/swisscom/de/res/hilfe/internet/e-mail-einrichten-reparieren.html