• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Abgespeicherte Mails in Swisscom Webmail

sespri
Level 2
1 von 3

Guten Abend allerseits

Zwei Fragen betreffend Mail wurden mir kürzlich zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet. Ich weiss jetzt, wie man das Adressbuch sichert (Export/Import) und auch  meine Vermutung wurde bestätigt, dass Swisscom Webmail ein externes Programm ist, welches nicht auf dem eigenen PC läuft, sondern ein Programm ist, welches sozusagen für den Gebrauch "ausgeliehen" ist. 

Bleibt vor dem neu aufsetzen des Betriebssystems einfach noch eine Frage der, im Ordner abgespeichterten Mails. Wenn es ein externes System ist, müssten die vollständige Korrespondenz, also der Status Quo erhalten bleiben. Nur glaube ich wirklich mich daran erinnern zu können, dass beim letzten Aufsetzen sich anschliessend alles jungfräulich leer präsentierte. Sollte ja nicht sein, bei einem externen System, aber eben... 

Bleibt nur die Möglichkeit die Mails auf meinen PC in die Firma zu schicken. Oder es gibt einen anderen Weg? Es sind doch einige Dokumente, die ich nicht verlieren möchte.

Besten Dank 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
2 von 3

Alle Postfächer und deren Inhalt, die du beim Zugriff per Webmail siehst, haben nichts mit dem PC zu tun, mit dem du darauf zugreifst. Egal ob der PC ein- oder ausgeschaltet ist, ob du ihn löschst, neu aufsetzt oder sonstwas, die Mails bleiben auf dem Mailserver im jeweiligen Ordner - du schaust mit dem PC nur drauf. Also eigentlich so wie beim Adressbuch - es ist extern.

Bedingung: Du rufst die Mails nicht mit einem Mailprogramm wie z.B. Outlook oder sowas auf per POP3 auf deinen PC ab, dann werden sie nämlich per default nach dem Abruf vom Server gelöscht, falls du nicht besondere Einstellungen machst.

Entweder verwendest du nur Webmail - oder falls du auf dem PC ein lokales Mailprogramm verwendest, dann richtest du das Konto per IMAP ein, dann bleiben die Mails auf dem Server und du schaust nur drauf

keep on rockin'
keep on rockin'
2 Kommentare 2
POGO 1104
Super User
2 von 3

Alle Postfächer und deren Inhalt, die du beim Zugriff per Webmail siehst, haben nichts mit dem PC zu tun, mit dem du darauf zugreifst. Egal ob der PC ein- oder ausgeschaltet ist, ob du ihn löschst, neu aufsetzt oder sonstwas, die Mails bleiben auf dem Mailserver im jeweiligen Ordner - du schaust mit dem PC nur drauf. Also eigentlich so wie beim Adressbuch - es ist extern.

Bedingung: Du rufst die Mails nicht mit einem Mailprogramm wie z.B. Outlook oder sowas auf per POP3 auf deinen PC ab, dann werden sie nämlich per default nach dem Abruf vom Server gelöscht, falls du nicht besondere Einstellungen machst.

Entweder verwendest du nur Webmail - oder falls du auf dem PC ein lokales Mailprogramm verwendest, dann richtest du das Konto per IMAP ein, dann bleiben die Mails auf dem Server und du schaust nur drauf

keep on rockin'
keep on rockin'
sespri
Level 2
3 von 3

OUTLOOK...!! Das magische Wort. Jetzt, wo ich es lese. Genau dieses Programm war letztes mal drauf. Hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung. Damit ist die Frage schon beantwortet.

Geniales Forum, muss ich schon sagen...:thumbs_up:

Beste Grüsse und ein gutes 2018

Nach oben