• Geschlossen

Zugriff von extern auf Überwachungskameras via iPhone App

STB-Speztrans
Level 1
1 von 19

Ich hatte bis Ende Oktober Kabelanschluss (TV/Internet/Telefon) mit einem Netgear Router, nun seit 1. November KMU Office ***** mit Centro Business. In unserem Haus sind 2, ausserhalb nochmals 2 Kameras installiert, die über WiFi laufen.

Via Netgear und Kabelanschluss konnte ich problemlos von überall her via iPhone/iPad (Total Control Multicam App) auf alle 4 Kameras zugreifen - die konfigurierte IP-Weiterleitung und die Ports funktionierten tadellos.

Seit der Umstellung auf den Centro Business geht nichts mehr, d.h. ich kann darauf zugreifen, solange ich zu Hause intern auf dem Netz bin - der Zugriff von aussen via externe IP ist trotz diversen Einstellungsversuchen nicht möglich!

 

Daten:

Kamera 1 - 192.168.1.31:1024

Kamera 2 - 192.168.1.32:2048

Kamera 3 - 192.168.1.41:3072

Kamera 4 - 192.168.1.42:4098

 

App:

Eingabe von externer IP, Port, und Benutzer/Passwort der jeweiligen Kamera.

 

Kann mir jemand eine Lösung vorschlagen - oder ist es so, dass Swisscom dies generell nicht zulässt?????

Editiert
18 Kommentare 18
STB-Speztrans
Level 1
2 von 19

Kann da wirklich niemand eine Auskunft geben? 😞

MartinW
Level 3
3 von 19

Hallo

 

hast du schon versucht andere Ports zu nehmen? Es könnte ganz gut sein, dass die von dir genommen bereits für andere Dienste "reserviert" sind und deshlab nicht funktionieren...

 

schau mal hier und nehme dann zu versuchszwecken einen "Unassigned" Port.

 

Gruss

MartinW

STB-Speztrans
Level 1
4 von 19

Danke für den Tipp,

 

habe bereits jene Ports getestet - es scheint, als ob alles von aussen her gesperrt ist 😞

 

Via Netgear und Kabelinternet hatte ich diesbezüglich keinerlei Probleme!

 

Wenn es mir nicht gelingt, den externen Zugriff auf die Kameras wieder herzustellen, dann überlege ich mir ernsthaft, wieder zum "alten" Anbieter mit TV-Kabel zu wechseln. Es geht hier nicht um Spielzeug, sondern um Überwachungskameras!

 

Danke und Gruss, Roli

MartinW
Level 3
5 von 19

Hoi Roli

 

... und die Port-Forwards sind dann auch auf die entsprechenden Geräte gemacht worden?

 

Grüess

MartinW

STB-Speztrans
Level 1
6 von 19

Ja, erkennbar via MAC-Adressen

MartinW
Level 3
7 von 19
Versuche mal statt die Mac-Adresse die IP-Adresse zunehmen...
STB-Speztrans
Level 1
8 von 19

alles versucht!

 

MartinW
Level 3
9 von 19
Dann sende mir bitte per PN folgende Angaben:

Anschlussnummer von DSL
Kontaktdaten (Name, Vorname, Strasse, Ort)
Erreichbarkeitsnummer und von wann bis wann du vor Ort bist...

Ich organisiere dir dann einen Rückruf von einem Techniker.

Gruss und schönes Weekend
MartinW
MartinW
Level 3
10 von 19

Hoi Roli

 

ich habe es an einen Techniker gegeben, welcher sich mit dir in Verbindung setzen wird...

 

Grüess und e schöne Daag

Martin

STB-Speztrans
Level 1
11 von 19

Hallo Martin,

 

danke für die Mühe, die du dir gemacht hast.

 

Ich habe gestern um 16:05 Uhr einen Anruf von einem Techniker bekommen. Da ich aber nicht zu Hause war, konnten wir die Einstellungen nicht zusammen besprechen. Er versicherte mir, dass er mich heute Freitag abend um 18:30 Uhr nochmals anrufen werde, wenn ich zu Hause im Büro sei.

 

Nun ist Freitag abend 19:53 Uhr - ich sitze noch immer im Büro und habe noch keinen Anruf bekommen....

 

Der Swisscom-Support hat wohl doch nicht so geklappt, wie ich mir vorgestellt habe 😞

 

Liebe Grüsse

Roli

MartinW
Level 3
12 von 19
Hoi Roli

Schade, dass es nicht geklappt hat. Ich schaue am Montag was ich machen kann... Und wieso es so kommen konnte, denn der Auftrag war klar.

Grüess
Martin
STB-Speztrans
Level 1
13 von 19

Es ist irgendwie beruhigend, wenn ich sehe, dass auch Swisscom das Problem nicht in den Griff bekommt - trotz Remote Zugriffen auf die Kameras via PC und Router, am Samstag und heute abend. Der Herr am Telefon meint, es müsse ein Techniker zu uns vor Ort geschickt werden! Na gut - ich bin da mal gespannt darauf :smileyhappy:

MartinW
Level 3
14 von 19

Also ich habe mir das Ganze nochmals angeschaut...

 

wenn ich deine öffentliche IP-Adresse im Browser mit der Portnummer (also 1024, 2048, etc...) eingebe, dann lande ich bein Loginfenster der entsprechenden Kamera. Dies funktioniert mit allen Ports. Das heisst also, dass deine Cameras von extern erreibar sind und die Portforwards somit funktionieren.

 

Wenn du immer mit den gleichen einstellungen im Endgerät (also iPhone oder ähliches) arbeiten willst, so muss du zusätzlich noch mit dynDNS (http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamisches_DNS) arbeiten, resp. einrichten.

 

Grüess

MartinW

STB-Speztrans
Level 1
15 von 19

Hallo Martin, du hast recht - es funktioniert nun. Habe es heute nachmittag um ca. 14 Uhr fertig gebracht :smileyhappy: - hatte grad Zeit, da ich mit einer Mittelohrenentzündung zu Hause sitze :smileymad:

Im iPhone/iPad werkelt eine spezielle App, mit der ich die entsprechenden Kameras anwählen und das Bild/Video betrachten und steuern kann.

Ein neues Problem(chen) wird erst dann wieder entstehen, wenn die IP wechselt - was ich nicht so schnell hoffe.

Danke nochmals für deinen Einsatz!

 

Eine andere Angelegenheit ist aber gestern eingetroffen - ich glaube, Swisscom hat was gegen mich :smileywink:

Nach dem gestrigen Internetabsturz (über Mittag) findet mein Internet keinen Server mehr via Domain, d.h. ich erreiche sämtliche Webseiten nur noch via IP-Adresse, die Domains werden nicht mehr akzeptiert. Es muss an den DNS Servern liegen, denn wenn ich im tcp/ip Protokoll der Rechner unter bevorzugt 195.186.1.111 / 195.186.4.111 eintrage, dann funktioniert es wieder - die Eintragungen 195.186.1.162 / 195.186.4.162 im Router scheinen wirkungslos zu sein (via 192.168.1.1).

Die Swisscom KMU-Hotline weiss nicht mehr weiter - nach diversen Neustarts und Aktionen ihrerseits geben sie auf und schicken mir nun einen Centro Grande :smileysad:

 

Mal sehen, ob der besser ist......

 

Gruss Roli

MartinW
Level 3
16 von 19

Hoi Roli

 


@STB-Speztrans schrieb:

Ein neues Problem(chen) wird erst dann wieder entstehen, wenn die IP wechselt - was ich nicht so schnell hoffe.



Ja - und genau dass dies nicht paasiert, gibt es dynDNS welchen du einrichten solltest...

 

 

Grüess

MartinW

FlySmurf
Super User
17 von 19

@MartinW schrieb:

Hoi Roli

 


@STB-Speztrans schrieb:

Ein neues Problem(chen) wird erst dann wieder entstehen, wenn die IP wechselt - was ich nicht so schnell hoffe.



Ja - und genau dass dies nicht paasiert, gibt es dynDNS welchen du einrichten solltest...

 

 

Grüess

MartinW


Hi

 

Dyndns ist leider nicht mehr kostenlos, wenn man nicht schon einen account hat.

Es gibt aber verschiedene kostenlose alternativen. Google weiss da bescheid 🙂

 

Greez Michi

STB-Speztrans
Level 1
18 von 19

Ich besitze bereits seit Anfangs letztem Jahr einen xxxx.dyndns.org Account (pro), den ich nun eingesetzt habe. Funktioniert soweit, hoffe aber, dass die neue IP dann jeweils wirklich übernommen wird.

 

Ich bekomme ja einen neuen Router - ist der Centro Grande eigentlich ebenfalls "dyndns-tauglich" wie der jetztige Centro Business? Sonst habe ich wieder ein neues Problem :smileyfrustrated:

RonnyG
Level 1
19 von 19

Guten Tag,

 

 

Gemäss Absprache mit unseren DSL Experten ist diese Funktion (dyndns.) auch mit Centro Grande genutzt werden. Diese ist im Router Centro Business eingebaut und startet automatisch die Übertragung.

 

 

Freundliche Grüsse,

RonnyG

Nach oben