• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

VPN mit Fritzbox nach CentroBusiness

cucharinho
Level 1
1 von 8

Habe seit Neuem einen CentroBusiness über Glasfaser im Einsatz. Bisher war eine Fritzbox über ADSL im Einsatz und habe ein VPN mit der FB konfiguriert. Da ich der Einfachheit halber am bisherigen Netzwerk (WLAN/Drucker/NAS) nichts ändern will wäre das einfachste die FB hinter den CentroBusiness zu hängen. Und nun die Gretchenfrage - wie ist der CentroBusiness zu konfigurieren, dass ich über VPN auf die FB wieder zugreifen kann bzw. geht das überhaupt so wie ich mir das vorstelle?

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
cucharinho
Level 1
8 von 8

Hallo StefanoC,

 

ein kleiner Nachtrag noch und falls es zukünftig für jemand anderes interessant sein sollte...

- bei Deiner Einstellung ist die FB Teil vom IP Adressbereich des CentroBusiness, was ich ja nicht wollte weil ich alle Adressen im bisherigen Heimnetzwerk weiter verwenden wollte.

Daher ist folgende Einstellung die richtige:

fb2.tiff

Wichtig dabei: Betriebsart - Internetverbindung selbst aufbauen

und dann natürlich die versteckten Einstellungen öffnen und die 172er Adressen eintragen

 

fb3.png

 

und die DNS Server aus dem CentroBusiness übernehmen.....

 

Also StefanoC nochmals vielen Dank für die Hilfe - läuft jetzt so wie ich mir das vorgestellt habe

 

LG

cucharinho

7 Kommentare 7
StefanoC
Swisscom
2 von 8

Hallo cucharinho

 

Ich empfehle dir das IP Passtrought auf dem Centro Business zu aktivieren und die Fritzbox am LAN 1 anschliessen. Beachte, dass du für den Centro Business 1 die FIrmware Version 7.10.18 brauchst. Für den Centro Business 2.0 ist es die 8.02.06.

 

Hier findest du die Anleitung für das IP Passtrought:

 

http://documents.swisscom.com/product/1000260-Connectivity_Geraete_/Documents/Spezifikationen/Centro...

 

Freundliche Grüsse

StefanoC

cucharinho
Level 1
3 von 8

Hallo StefanoC,

vielen Dank für die Antwort.

Was hat die 172.31.255.6, die in der Beschreibung steht, für eine Bewandtnis?

Ist die IP Adresse 172.31.255.6 dann bindend an der FB einzurichten oder kann ich da die bisherigen Adressbereiche weiter verwenden?

StefanoC
Swisscom
4 von 8

Hallo cucharinho

 

Das wurde als Sicherheit so konzipiert, damit der Kunde nicht einfach das IP-Passtrough aktiviert sondern genau weiss was er macht.

Die IP Adresse 172.31.255.6 ist nur auf der WAN Seite der Fritzbox und dient zur Kommunikation mit dem Centro Business. Im internen LAN kannst du deinen gewünschten IP-Bereich selber definieren, z.B. 192.168.1.10 - 100.

 

Freundliche Grüsse

StefanoC

cucharinho
Level 1
5 von 8
Hallo StefanoC, irgendwas klappt da nicht wie es soll. Passthrough ist aktiviert am CB.Router. FB ist als kaskadiertes device konfiguriert und soll seine Internetverbindung selbst aufbauen. das klappt soweit, als dass sie nicht an LAN Buchse1 angeschlossen ist. Stecke ich aber auf LAN1 um habe ich kein Internet mehr über die FB. Es wird der FB vom CB-Router die IP xxx.xxx.68.51 zugewiesen, was die FB auch so erkennt und deshalb hat sie auch keine öffentliche IP-Adresse und kann dann auch nicht von aussen darauf zugegriffen werden. Diese IP xxx.xxx.68.51 bekommt die FB auf sowohl auf LAN1 als auch auf einem anderen Anschluss zugewiesen. Wenn ich DHCP abschalte nimmt sie immer die letzte von DHCP zugewiesene IP als statische aber manuell kann man anscheinend im CB den Geröten keine feste zuweisen bzw. diese 172.31.255.6 konfigurieren. Eine Option in der FB gibt es, was aber hier nicht relevant sein sollte und abgesehen davon auch nichts gebracht hat die 172.31.255.6 einzutragen -------------------- Public IPv4 Subnet If your Internet service provider supplies you with a public IPv4 subnet, you can enter it here. ------------------------- Im Moment gehen mir die Ideen aus.... ratlose Grüsse cucharinho
Stefano Calvo
Level 1
6 von 8

Hallo cucharinho 

 

Du musst auf der Fritzbox den LAN1 als WAN umstellen und die IP Adressen 172.xx statisch eintragen.

 

 

1.png

 

2.png

 

Danach den LAN1 von der Fritzbox ans LAN1 des Centro Business anschliessen.

 

Ich habe es soeben bei mir eingerichtet und gleichzietig diese Printscreens gemacht.

 

Hoffe es klappt auch bei dir 🙂

 

Feundliche Grüsse

StefanoC

cucharinho
Level 1
7 von 8

Hallo StefanoC,

das war aber eine total versteckte Einstellungsmöglichkeit!!

Die ist mir gar nicht aufgefallen und habe es auch bei den üblichen Anleitungen von AVM nicht gefunden,

Habe sofort probiert und es klappt einwandfrei! Jetzt steht natürlich auch bei den Fritzbox-Diensten auch diese IP Adresse drin

:smileyhappy:

 

In dem Fall recht herzlichen Dank für die tatkräftige Hilfe!!

 

LG

Cucharinho

 

cucharinho
Level 1
8 von 8

Hallo StefanoC,

 

ein kleiner Nachtrag noch und falls es zukünftig für jemand anderes interessant sein sollte...

- bei Deiner Einstellung ist die FB Teil vom IP Adressbereich des CentroBusiness, was ich ja nicht wollte weil ich alle Adressen im bisherigen Heimnetzwerk weiter verwenden wollte.

Daher ist folgende Einstellung die richtige:

fb2.tiff

Wichtig dabei: Betriebsart - Internetverbindung selbst aufbauen

und dann natürlich die versteckten Einstellungen öffnen und die 172er Adressen eintragen

 

fb3.png

 

und die DNS Server aus dem CentroBusiness übernehmen.....

 

Also StefanoC nochmals vielen Dank für die Hilfe - läuft jetzt so wie ich mir das vorgestellt habe

 

LG

cucharinho

Nach oben