• Geschlossen

Swisscom Business Connect - Softphone Counterpath Bria

sknaus
Level 1
1 von 11

Wir setzten Swisscom Business Connect mit dem Softphone von Swisscom ein. Die Swisscom setzt dabei auf Counterpath Bria Version 2.5.4.29.

 

Grundsätzlich ist das Arbeiten mit dem Softphone sehr gut, aber verschiedene Sachen sind noch nicht optimal gelöst:

Die Erkennung der Telefonnummern, welche in der Software gespeichert sind (mit dem Format +41 (44) 12344567 wird nicht unterstützt. Die Nummer wird nur als 044 1234567 übermittelt und erkennt, wenn die Nummer so abgespeichert ist.

Eine Anrufweiterleitung mit zuerst dem neuen Gesprächspartner etwas sagen funktioniert nicht.

Die Anrufhistory ist sehr unübersichtlich und muss manuell immer wieder mittels F5 aktualisiert werden. Auch nach einen Telefon oder dem erneuten Anwählen der Infos in der Anrufhistory werden die Daten nicht aktualisiert.

 

Gbit es seitens Swisscom eine Planung für den Wechsel auf eine andere Software oder auf einen neueren Software Release von Counterpath Bria (aktuell auf der Version 3.2 gemäss Homepage Counterpath)?

 

Kann sonst die neuste Version von Counterpath selber bezogen werden und mittels Login von Swisscom Business Connect verwendet werden?

10 Kommentare 10
WalterB
Super User
2 von 11

Gbit es seitens Swisscom eine Planung für den Wechsel auf eine andere Software oder auf einen neueren Software Release von Counterpath Bria (aktuell auf der Version 3.2 gemäss Homepage Counterpath)?

 

Das kann Dir nur Swisscom direkt sagen, den wir hier im Forum sind Anwender wie Du und ich und helfen auch auf dieser Ebene.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
3 von 11

Ich wüsste gerne die Einstellungen von "Softphone Counterpath Bria". Man kann das Endgerät wohl im Bcon auswählen aber wie man das Softphone einstellt, konnte mir noch niemand sagen. Weiss hier jemand, wie die Einstellungen sind... Oder gibt es ein anderes Softphone das besser mit Swisscom funktioniert?

Tux0ne
Level 9
4 von 11

bria1.JPGbria2.JPGbria3.JPGbria4.JPGbria5.JPG

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
5 von 11

Ich meine natürlich das Bria-IPhone Edition!

Itunes Link zu Bria App

 

Das würde dann ungefähr so aussehen...


Bria-Iphone    Bria für Iphone

PSA
Level 1
Level 1
6 von 11

Hallo, ich bin Neuling im Bereich "Voip Business Connect"....

 

Kann mir jemand sagen, wie ich im "Swisscom Voip Konfigurator" zu einem bestehenden Benutzer ein zusätzliches Endgerät (z.B. ein Softphone) einrichte.

 

Gibt es keine Anleitungen von Swisscom dafür, in der Hilfe zum Voip Konfigurator finde ich ist sehr wenig beschrieben.

 

Danke für die Hilfe

MarkusP
Level 2
7 von 11

Hallo PSA

 

Der "Swisscom Voip Konfigurator" bzw. der "Business Connect Konfigurator" ist ein Administratoren-Tool mit welchen die ausgebildeten Swisscom-Business-Connect-Partner Konfigurationen und Einstellungen am System vornehmen können. Um das Kundenerlebnis möglicht positiv zu gestallten, werden unsere Partner in einer intensiven Schulung mit dem System Business Connect vertraut gemacht Diese Ausbildung stellt sicher dass die Systemintegration als Basis der Business Connect Lösung optimal erstellt wird. Daraus resultieren folgende Antwort auf Ihre Frage:

  • Wenn Sie Swisscom Partner sind, besteht die Möglichkeit eine entsprechende Ausbildung zu absolvieren welche ihnen die nötigen Grundkenntnisse vermittelt die nötigen Informationen erhalten Sie von Ihrem Swisscom Account Manager
  • Wenn sie Business Connect Benutzer sind ist es ratsam für die gewünschten Anpassungen Ihren Swisscom Business Connect Partner zu kontaktieren.  

Danke für das Verständnis

 

Freundliche Grüsse

Markus.P

plutz
Level 1
8 von 11

Guten Tag,

ich habe den Softclient auf meinem Laptop installiert. Das Konto ist eingerichtet und ich kann zwischen verschiedenen Telefonen Verbindungen herstellen. Leider gibt es keine Audioübermittlung; sprich ich kann überall wählen, die Telefone läuten, sobald ich aber den Anruf entgegennehmen, hören beide Seiten nichts.

Ich habe bereits die Lautsprechereinstellungen geprüft, diese funktionieren.

 

Hat jeamnd eine Ahnung, woran das liegen könnte oder was ich anders einstellen muss?

 

Danke und Grüsse

MarkusP
Level 2
9 von 11

Hallo Plutz

 

Bitte sende mir die betroffene Rufnummer und deine Kontaktdaten per Privatnachricht zu, damit ein Spezialist das Anliegen prüfen kann.

 

Freundliche Grüsse

Andreas79
Level 1
10 von 11

Hallo zusammen,

 

ich hatte das gleiche Problem, dass man hier keine genauen Anweisungen findet wie man alles einzutragen hat. Da muss man schon bei Swisscom anrufen und sich da durchfragen, da alle Dokumente anscheindend top-secret sind.

 

Hier meine X-Lite CounterPath Konfiguration für PC / Mac (alle anderen Screens sind standard)

 

x-lite account

 

Und hier für die Bria App von CounterPath

 

Bria Account

 

Und nicht vergessen den Proxy einzutragen (bc1.ims.swisscom.ch:5060) incl. Authentication Name, welcher von dem Benutzernamen abweicht bei Swisscom.

 

Ansonsten muss bei Bria alles auf den Default werten stehen z.B. SIP Registration = On

 

Bria Account Advanced

 

 

Die Login-Daten muss man auf der Webseite

 

http://www.swisscom.ch/bcon-login

 

suchen & pflegen.

 

Damit man überhaupt mit einen Softclient bei Swisscom einloggen kann, braucht man die Option Virtual P B X Option - jedenfalls habe ich dieses so verstanden bzw. mit dieser Option klappt das sogenannte Forking d.h. mehre Telefone leuten gleichzeitig.

 

Man muss dann hier aufpassen, dass man auch ein neues Gerät auf der Portal-Seite definiert und nicht mit dem Standard login mehrmals verwendent der z.b.  +4144999942-00 lautet verwendet. Es gibt danach einen Login-ID der auf ....-01 endet. Diesen habe ich für mein Software Telefon verwendet. d.h. mit meinen Bria & PC loggie ich mit ...-01 ein und mit meinen normalen Voip-Telefon mit ...-00

 

Die User-Id / Benutzerdaten findet man unter Benutzer (Account bearbeiten klicken) => SIP  => User ID

Die Auth-Name findet man unter Benutzer (Account bearbeiten klicken) => SIP  => SIP-Autorisierungs Name

 

Das Passwort pflegt man auf den gleichen SIP Tab

 

Hoffe das hilft den ein oder anderen

Roger Meili
Level 1
11 von 11

Ist das Cisco IP-Phone SPA525G2 für Business Connect zugelassen? Gibt es irgendwo eine Liste der empfohlenen Telefonapparate?

 

Nach oben