abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Smart Business Connect - Softphones

Highlighted
Contributor
1 von 8

Hallo,

 

Wir setzen seit letztem Monat auf die Smart Business Connect Hosted Lösung. Im Büro mit vier Deskphones funktioniert das auch ganz gut.

 

Nun haben wir jedoch ein Problem mit den Funktionen der "Softphones" bzw. App "Business Communication". Die Funktionen sind (fast) nicht brauchbar, bis auf Telefonieren geht ja nichts...

 

Kann mir evtl. jemand sagen, wie man folgende Einstellungen macht:

- Wenn auf der iPhone-App ein Anruf eingeht, muss man den Telefoncode eingeben um das Gerät zu entsperren, dann ist das Gespräch weg

- Wenn auf einem Deskphone ein Anruf eingeht, und man möchte nach Rücksprache vermitteln, ist das Gespräch weg (Mitel 6867i, Mitel 6869i, Panasonic TGP 600, also alles offiziell zugelassene Geräte). Vermitteln OHNE Rücksprache geht komischerweise...

- Wie bearbeite ich das Zentrale Telefonbuch, bzw. füge per vcf-Visitencarte Kontakte hinzu?

- Wie kann ich auf den Deskphones das User-Telefonbuch mit Kontakten befüllen (also auch per vcf-Files), bei 500 Kontakten ist ein manuelles Eingeben nicht wirklich sinnvoll...

- Wie kann ich ZUVERLÄSSIG über die App erreichbar sein, ausser einen Parallelruf auf mein Natel zu machen (geht zwar für direkte Anrufe, aber nicht für Anrufe auf eine Hunt Group, was durchaus sinnvoll ist)...

- Kann ich evtl. ein anderes Softphone (z. B. Bria von Counterpath) sinnvoll nutzen (also inkl. Vermitteln, Rücksprache, etc.)?

 

Vielen Dank für Ratschläge (denn unser Swisscom Partner weiss auch nicht weiter und meldet sich nicht mehr) im Voraus und ein schönes Weekend!

 

Gruss,

securo1

7 Kommentare
Expert
2 von 8

Hallo @securo1

 

Falls du von deinem Partner nicht genügend unterstützt wirst, finde ich auch nicht so optimal. 

 

Da dein Anliegen etwas komplexer ist und dies hier eine Kunden-helfen-Kunden Community ist, empfehle ich dir, dich an unsere Hotline unter der Nummer 0800 055 055 zu wenden. 

 

Liebe Grüsse

Tiziana​​​​​​​


Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!
Contributor
3 von 8

Gemäss Auskunft der Swisscom Hotline wird für Smart Business Connect keine Hilfe angeboten. Die Anfragen müssen über den IT Partner gehen und dieser hat dann einen eigenen Support für Rückfragen zur Verfügung.

 

Finde dies echt mühsam, dass die Swisscom den Support an den Partner delegiert.

 

Das ganze Softphone (in meinem Fall auf IOS) ist sehr mühsam.

 

Einige Beispiele:

 

  • Das "externe Firmenverzeichnis" welches im Kundencenter abgelegt ist, wird nicht eingelesen
    • so werden Anrufe auch nicht mit Namen signalisiert, was sehr sinnvoll wäre
      • um dies zu ermöglichen, müsste man die Geschäftskontakte in den Kontakten des Mobiltelefon abspeichern. Nicht wirklich ideal.
  • Das Softphone unterscheidet nicht, ob ein Anruf auf die eigene Nummer oder über eine Gruppe erfolgt.
    • entsprechend sieht man auch im Verlauf nicht, wohin der Anrufende telefoniert hat. Das wäre ein sehr wichtiges Feature und sollte unbedingt in eine neue Version aufgenommen werden.

Bei der Desktop-App:

  • Integration mit Office2016 fehlt und man kann nicht direkt aus Outlook telefonieren.
  • Das Fenster Team Telephony schaltet bei einer Aktivität immer in den Windows Vordergrund und unterbricht einem bei der Arbeit.

 

Wäre schön, wenn ein Swisscom Product Manager für Smart Business Connect dies mal anschauen würde.

 

Moderator
4 von 8

Hallo @errediesse, da dein Anliegen etwas komplexer ist und dies hier eine Kunden-helfen-Kunden Community ist, empfehle ich dir, dich an unsere Hotline unter der Nummer 0800 055 055 zu wenden. 

Super User
5 von 8

@errediesse schrieb:

Gemäss Auskunft der Swisscom Hotline wird für Smart Business Connect keine Hilfe angeboten. Die Anfragen müssen über den IT Partner gehen und dieser hat dann einen eigenen Support für Rückfragen zur Verfügung.

 

Finde dies echt mühsam, dass die Swisscom den Support an den Partner delegiert.

 


Ist leider so, dass der Partner den 1level Support machen muss; Dieser bekommt ja auch eine kleine Provision. Falls Dein Partner die Installation richtig gemacht hat, dann findest Du auf dem Router einen roten Kleber mit den Supportnummern und - Zeiten.

 

Ansonnsten deinen Partner nochmals desswegen belangen

Contributor
6 von 8

Danke FlySmurf

Ein solcher Kleber fehlt auf dem Router, leider....

Super User
7 von 8

Montag bis Freitag zwischen 08.00 und 18.00 Uhr ist der Partner für den Support verantwortlich und der Rest der Zeit die KMU Hotline unter 0800 055 055.

 

Smastag weiss ich grad nicht auswendig...

 

Gruss

Contributor
8 von 8

Korrektur: Desktop App immer im Vordergrund.

Dies kann in den Einstellungen der App unter Status eingestellt werden.