• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Service Inspector - Galaxy S3 Batteriefresser

CASHSYSTEMS
Level 1
1 von 19

Hallo

 

Habe mir vor zwei Tagen den neuen Service-Inspector auf mein Galaxy S3 heruntergeladen. Lief alles ganz gut, aber am Abend war mein Akku leer. Zudem wollte sich mein Hnady nicht mehr mit dem Bluetooth-Autoradio verbinden.

Am zweiten Tag das selbe: Nach rund 15 Stunden war der Akku leer, ohne dass der Inspector je geöffnet oder im Taskmanager sichtbar war.

Nun habe ich dieses App deinstalliert: Autoradio verbindet sich wieder automatisch, Akku nach 15 Std. immer noch bei 80%.

 

Vorschläge?

 

Grüsse

Chris

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
MarkusW
Level 4
19 von 19

Welche Erfahrung machst Du nun mit der Version 2.x des Service Inspectors?

 

---

Hinweis: Wird auf eine Antwort des Moderators auf einen Artikel zum Service Inspector bis 7 Tage keinen Feedback eingetragen, wird der Artikel als gelöst markiert.

Editiert
18 Kommentare 18
MarkusW
Level 4
2 von 19

Wir haben während der intensiven uns langen Versuchsphase (Dez. 2011 bis Okt. 2012) keine solche Beobachtungen gemacht.

 

Ich habe dies soeben mit dem Lieferanten geklärt. Solange die App nicht im Taskmanager sichtbar ist, führt diese keine Aktionen und Tasks aus. Ist die App geöffnet, wird alle 20s die letzte Ansicht mit den Daten zu den Störungen vom Server neu geladen.

 

Die App nutzt kein Bluetooth und nimmt hierzu auch keine einstellungen vor.

 

Wir halten dies weiter unter Beobachtung. Hat noch jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

MarkusW
Level 4
3 von 19

Ich habe mit dem Lieferanten soeben vereinbart, dass wir einen Test mit einem Galaxy S1 und HTC Smartphone durchführen werden. Wir prüfen dabei den Einfluss der App auf die Akkulaufzeit.

 

Die Resultate werden wir hier publizieren.

Dani (CH)
Super User
4 von 19

Das Note II saugt auch recht viel. Eine Idee wäre es, dass man den Intervall der App (gemäss Info refresht die App sich alle 20 Sekunden) manuell einstellen kann (für Privatkunden reicht es,z.B. alle 1-2 Stunden das zu sehen)

 

Danielsp
Level 2
5 von 19

updates alle 20 Sekunden im Standby empfinde ich als extrem viel. Ich denke alle 5 Minuten im standby reicht alle mal. Ergänzend mit aktualiserungsmöglichkeit im Service Inspector. Ist es denkbar, dass der Intervall Userdefiniert werden kann?

MarkusW
Level 4
6 von 19

Die App macht keine Refreshs wenn diese im Hintergrund läuft oder ganz geschlossen ist. Nur wenn diese im Vordergrund geöffnet ist, macht diese Refreshs.

 

Betreffend Anpassung Refreshinterwall habe ich Ihre Idee betreffend Konfiguraion in den Einstellungen aufgenommen.

Danielsp
Level 2
7 von 19

 

Das erscheint mir nicht ganz korrekt... Wenn SI gestartet ist mein Telefon jedoch gesperrt in der Tasche steckt, erhalte ich jeweils ein Aufmerksamkeitssignal, wenn eine neue Störung auftritt. Das war für mich auch der vordringliche Grund den Filter zu setzen, weil es der gleiche Klang ist wie bei einem aufkommenden Termin, SMS oder Mail. Vielleicht hilft das zu erklären, warum die Batterie so stark belastet wird.

CASHSYSTEMS
Level 1
8 von 19

Dem kann ich beipflichten: Nach einem Tag war mein Smartphone voll mit Benachrichtigungen. Da meine Kunden quer durch die Schweiz verteilt sind und Störungen fast jeden Bereich betreffen können ist es auch fast nicht möglich, einen sinnvollen Filter zu setzen.

MarkusW
Level 4
9 von 19

Wenn Sie keine Benachrichtigungen wollen, können Sie diese bei einem iPhone im Notifikation Center generell ausschalten auch wenn Sie entsprechende Filter gesetzt haben. Ich probier dies gleich aus und verschick hierzu zu 231 ein Update.

MarkusW
Level 4
10 von 19

Ich sehe hier zwei Issues in dieser Diskussion:

 

1. Batterieverbrauch: Dies ist weiter in Analyse. Ich habe hier klar den Anspruch, dass die App keinen Strom verbrauchen darf, wenn diese nicht im Vordergund läuft.

 

2. Filter Einstellungen und Notifikationen:

 

a. Ist kein Filter gesetzt werden für alle Störunge Notifikationen verschickt, es werden alle Störungen angezeigt, der Schalter Filter ein/aus hat keine Wirkung.

 

b. Ist ein Filter gesetzt werden Notifikationen die dem Filter Profil entsprechen verschickt, der Schalter Filter ein/aus hat Wirkung

 

c. Notifikationen bei Störungs-Updates werden nur verschickt, wenn in den Detail-Informationen der entsprechende Schalter auf AN ist.

 

d. Ist im Notifkationscenter die Notifikation ausgeschlatet, werden unabhängig vom Filterprofil und Störungs-Updates Schalter keine Notifkationen empfangen.

 

Entspricht dieses Verhalten nicht Ihren Beobachtungen oder Erwartungen?

Danielsp
Level 2
11 von 19

Dass der Service Inspector auffällig Strom verbraucht ist mir auf meinem Galaxy Nexus nicht aufgefallen.

 

Nach meinen Beobachtungen funktioniert der Filter nur bei der Übersicht nicht.

 

Ich habe keine Alarme erhalten, seit ich den Filter gesetzt habe. Offensichtlich sind in meiner Region noch keine Störungen vermeldet worden.

 

Soweit nach meiner Beobachtung Fall b

 

 

Editiert
mrei
Level 1
12 von 19

Liebe Community-Mitglieder,

 

gerne möchte ich zu den Punkten Stellung nehmen.

Wie von MarkusW schon angemerkt, haben wir in der fast einjährigen Teststellung keine Probleme mit dem Energieverbrauch der App festgestellt. Dies unterstreichen auch unsere nun aktuell durchgeführten Testergebnisse mit einer Mess-Software auf folgenden Testgeräten:

 

  • Samsung Galaxy Note
  • Samsung Galaxy S3
  • HTC One X

Der Service Inspector war bei allen drei Geräten nach 24h (im TaskManager bei 2-3 maliger aktiven Nutzung) nicht in der Übersicht der Apps sichtbar, welche am meisten Strom verbrauchen.

 

Auch die anderen Fehler (bspw. Bluetooth-Autoradio) können aus Sicht der Entwickler nicht in einem Zusammenhang mit der App stehen, da Android ein solches Zusammenspiel unterbindet.

 

Zum Refresh: Die App wird nicht refreshed, wenn sie im PassiveMode, d.h. im TaskManager ist! Die App wird nur dann alle 20 Sekunden aktualisiert, wenn sie aktiv genutzt wird oder direkt aktualisiert, wenn die Ansicht gewechselt wird.

 

Vielen Dank für diesen Beitrag.

Martin Reiner

CASHSYSTEMS
Level 1
13 von 19

Nun, die Sache hat ja einen Ursprung. Ich habe mir die App nun nochmals heruntergeladen und installiert.

Mal sehen, ob sich das Ganze nochmals so reproduzieren lässt.

Werde dies in ein paar Tagen hier wieder veröffentlichen.

 

MarkusW
Level 4
14 von 19

Liegen hier schon neue Erkenntnisse vor?

CASHSYSTEMS
Level 1
15 von 19

Sorry für die lange Pause. Habe mir also die App nochmals neu installiert und tatsächlich keine der gemachten Beobachtungen mehr feststellen können. Akkulaufzeit ist wie gewohnt und auch BlueTooth funktionierte einwandfrei.

Interessant ist nur, dass die Version der App sich inzwischen offenbar geändert hat....  😉

 

 

MarkusW
Level 4
16 von 19

Das freut mich doch zu hören. Ja, inzwischen gibt es die V1.2. Allerdings hat mir der Lieferant hierfür bisher nichts in Rechnung gestellt, was eine verbessete Akkulaufzeit oder Bluetooth verhalten beinhaltet. 🙂

CASHSYSTEMS
Level 1
17 von 19

Na ja, Hauptsache, es funktioniert nun alles :smileyhappy:

 

Beste Grüsse

cons-sys
Level 2
18 von 19

Guten Tag,

 

die Änderungen, welche bezüglich der Version 1.2 gemacht wurden sind folgende:

  • Bugfixing Übersetzung Italienische Sprache Level 3 (Detail-Information)
  • Bugfixing Filterung zwischen Level 1 (Produktgruppe) und Level 2 (Status)
  • Behebung Security Problem: Persönliche Daten werden im Verlustfall (bei Sperrung des Benutzers) auf dem Endgerät gelöscht

Wie schon erwähnt haben wir, nach ihrer Meldung hier im Forum, ausgiebige Tests durchgeführt bei welchen kein Problem festgestellt werden konnte.

 

Gäbe es bei der Akkulaufzeit ein Problem, so wäre dies mit Sicherheit schon während der 10-monatigen Testphase aufgefallen; spätestens jedoch jetzt nach dem Launch von mehreren Anwendern festgestellt worden.

 

Danke für ihren Beitrag und die entsprechende Rückmeldung, dass alles funktioniert.

 

MarkusW
Level 4
19 von 19

Welche Erfahrung machst Du nun mit der Version 2.x des Service Inspectors?

 

---

Hinweis: Wird auf eine Antwort des Moderators auf einen Artikel zum Service Inspector bis 7 Tage keinen Feedback eingetragen, wird der Artikel als gelöst markiert.

Editiert
Nach oben