• Geschlossen

Problem mit Centro Business und Microsoft SQL / Selectline

GERBER_Telecom
Level 1
1 von 6

Ein Kunde hat einen PC mit Win7 als Server für Microsoft SQL, diese Datenbank wird für Selectline benötigt. Zwei weitere PC's mit Win7 greifen via LAN auf dieses Programm und diese Datenbank zu.

 

Anstelle des bisherigen Motorola Router (WLAN / schwarz / ADSL over ISDN) ist nun der Centro Business im Einsatz. Internet läuft einwandfrei, nur die Anwendung Selectline startet nun sehr langsam auf, es kann grundsätzlich gearbeitet werden, jedoch dauert nun alles eine gefühlte Ewigkeit.

 

Das Problem besteht bei beiden PC's gleich, auf dem Server-PC startet Selectline sehr schnell.

 

Ich habe bereits versucht, im Centro Business die Firewall zu deaktivieren, dies brachte aber auch keine Verbesserung. Ich bin überzeugt, dass es mit der Firewall zusammenhängen muss, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass LAN-LAN irgendetwas geprüft oder gebremst werden sollte.

 

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

 

 

5 Kommentare 5
WalterB
Super User
2 von 6

Wurde der LAN Anschluss vom Server beim Centro Business eingesteckt oder geht alles über einen gemeinsamen Switch und von dort dann nur ein LAN Kabel zum Centro Business ?

 

Wie sieht der Speed bei den einzelnen PC über den Centro Business aus ?

 

http://www.speedtest.net/de/

 

N.b. selber verwende ich in einem Netzwerk immer einen separaten Switch und nicht den Router für alle LAN Anschlüsse !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Tux0ne
Level 9
3 von 6
Ich würde mal die DNS Geschichten checken.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
GERBER_Telecom
Level 1
4 von 6

Die Computer und der Server-PC sind an einem Gigabit-Switch angeschlossen.

GERBER_Telecom
Level 1
5 von 6

Wie und wo soll die DNS überprüft werden? Die Einstellungen auf den PC's wurden ja nicht verändert, es wurde nur der Router ersetzt. DHCP macht der Router, die PC's haben zum Teil statiscche und zum Teil dynamische IP's.

StefanieK
Level 1
6 von 6

Hallo

 

 

Überprüfe die LAN-IP vom Router.  Wenn es eine fixe IP im DHCP-Bereich ist, kannst du die IP ändern auf eine unterhalb oder oberhalb vom DHCP. Beispiel: statt .33 nimmst du am Schluss .17 oder .20. 

 

 

Gruss

StefanieK

Nach oben