• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Mediatrix Gateway

d.geismann
Level 2
1 von 13

Guten Tag,

 

wir haben eine SmartBusiness Connect mit Options "SIP-to-ISDN".

 

Leider können wir ausgehend noch nicht richtig telefonieren. Einkommende Gespräche konnen ganz normal geführt werden

 

Da SIP-to-SIP mit unserer PBX nicht funkioniert (Benutzername für den trunk war nur 4 Zeichen lang und die PBX will mindestens 6 haben), wurde die SIP-to-ISDN Option gebucht. Daher haben wir jetzt einen Cisco 800 als BRI-Voice Gateway. Unsere PBX ist eine Unify OpenScape Voice. Damit wir hier ISDN anbinden können, werden Mediatrix Gateways (ISDN-to-SIP) verwendet. 

 

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Bei den Mediatrix Gateways gibt es einen sogenannten Call-Router. Dieser bearbeitet die Rufnummer so, dass diese immer passend raus gesendet wird. In Deutschland wird die Nummer immer im E164 Format (Beispiel: 41312568700) ins Amt gesendet. 

 

Hat jemand Erfahrungen wie das in der Schweiz ist? Angeblich muss hier noch ein "+" vor der E164 Nummer gewählt werden.

 

Das komische ist, dass wir die "sprechende Uhr" unter der Rufnummer 161 erreichen können.

 

Grüße aus Deutschland

D.Geismann

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
4 von 13

Sofern die xxx xx 12 im Nummernbereich Deines Business-Anschlusses liegt, sollte der Empfänger dies auch sehen. Falls nicht (d.h. wenn die 12 nur eine interne Nr. ist), so wird die Stammnummer 00 eingesetzt. 

 

Im ersten Fall (die 12 im DW-Bereich) kann es ein einzelner versteckter Parameter beim Cisco, Mediatrix oder Unify sein, welcher falsch gesetzt ist. Ich kenne allerdings die 3 Geräte zu wenig um hier konkret einen Tipp geben zu können.

 

12 Kommentare 12
hed
Level 7
Level 7
2 von 13

Gemäss Deiner Beispielnummer musst Du entweder  +41312568700 oder 0041312568700 wählen.

41312568700 führt zu einem Sprechtext "Diese Rufnummer ist ungültig".

 

Generell ist aber immer die flexiblerere Variante mit dem + vorzuziehen auch Beispielsweise im TF.-Buch des SMART-Phones. Das + steht in diesem Fall als Platzhalter für den International Prefix und der muss ja nicht immer 00 sein.

 

 

  

Editiert
d.geismann
Level 2
3 von 13

Super, vielen Dank.

 

Jetzt kann man auch raus telefonieren, allerdings wird die Durchwahl noch nicht richtig beim Empfänger angezeigt. 

 

Mein Telefon wählt mit der Durchwahl 12 raus, aber es wird beim Angerufenen nur die NST 00 angezeigt. Ich dachte erst, dass es am Clip-No-Screen liegt, was in andere Länder oft Probleme macht, welche genau so aussehen. Aber auch innerhalb des Swisscom Netzes wird dies falsch angezeigt.

hed
Level 7
Level 7
4 von 13

Sofern die xxx xx 12 im Nummernbereich Deines Business-Anschlusses liegt, sollte der Empfänger dies auch sehen. Falls nicht (d.h. wenn die 12 nur eine interne Nr. ist), so wird die Stammnummer 00 eingesetzt. 

 

Im ersten Fall (die 12 im DW-Bereich) kann es ein einzelner versteckter Parameter beim Cisco, Mediatrix oder Unify sein, welcher falsch gesetzt ist. Ich kenne allerdings die 3 Geräte zu wenig um hier konkret einen Tipp geben zu können.

 

d.geismann
Level 2
5 von 13

Dann muss ich mal suchen, aber ich kenne die PBX und das Mediatrix gut und dort gibt es keine Möglichkeit.

Tux0ne
Level 9
6 von 13

Ich würde mal in der Business Communication Konfiguration der Rufnummern schauen.

Dort kann und wird der CLIP übersteuert.

Vermutlich wurde beim Eröffnen des Standortes festgelegt das quasi nur die HRN mitgesendet wird...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
d.geismann
Level 2
7 von 13

Wo finde ich die Business Communication Konfiguration, im Kundencenter?

Tux0ne
Level 9
8 von 13

Unter Smart Business Connect.

Aber nur als Tech Admin.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
d.geismann
Level 2
9 von 13

Kann mir auch noch jemand sagen, wie der Notruf rausgesendet werden muss?

Tux0ne
Level 9
10 von 13

Wie die sprechende Uhr ohne Internationale Vorwahl.

Wenn man jetz noch mehrere Standorte hätte, so müsste man die entsprechenden Rufnummern noch korrekt zuweisen, damit der Notruf auch im Amt zur richtigen Stelle geroutet wird.

 

btw. Die Unify business wäre mit dem SBC SIP-SIP zertifiziert. Geht das mit der unify voice nicht?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
d.geismann
Level 2
11 von 13

Also reicht einfach 112, aber 031112 in Bern würde auch funktionieren?

 

OpenScape Voice ist leider nicht SIP-SIP Zertifiziert. Verstehen wir als Kunde auch nicht, da es das Flagschiff an PBX von Unify ist. Eine Anschaltung von SIP-SIP haben wir versucht, aber leider ging es auf Grund der länge vom Username des Trunks nicht.

hed
Level 7
Level 7
12 von 13

Nein, 031112 wird nicht funktionieren, da wirst Du nur den Sprechtext "Diese Rufnummer ist ungültig" erhalten.

 

Betreffend Zertifizierung ist es sicher nur eine Frage der Zeit. Bis Ende 2017 sind alle gängigen Produkte zertifiziert. 

Tux0ne
Level 9
13 von 13

Swisscom stellt den Herstellern die Schnittstellenanforderungen zur Verfügung.

Openscape Business ist (gewisse Typen mit gewissem Softwarestand) sind für den SBC SIP-SIP zertifiziert. Nicht zu verwechseln mit SIP direkt. Das hat bisher nur Mivoice 400 hinbekommen. OK, dass muss ja historisch bedingt schon fast, so lange es die jedenfalls noch gibt...

 

Was ich gesehen habe reicht für openscape business ein SIP User mit 4 Zeichen.

Es wäre nun an der openscape Voice Abteilung ihr Produkt dahingehend anzupassen oder Kontakt aufzunehmen damit man ein Profil für dieses Produkt erstellen könnte.

 

Dann könnte dieses Produkt sogar mal auf der Feature List erscheinen. Aktuell glänzt dieses mit Abwesenheit.

Alternativ bleibt halt SIP-ISDN. Damit geht fast alles, klar das man hier aber bei weitem nicht alle Anlagen zertifiziert. Muss im Bezug auf Funktion aber nichts heissen.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben