• Geschlossen

Langsameres Surfen nach Wechsel auf KMU Office M

RForster
Level 2
1 von 17

Gestern wurde bei mir auf KMU Office M umgestellt. Effektiv habe ich einen 60er-Download zur Verfügung, vorher war es eine 20Mbit-Leitung. Gleichzeitig habe ich noch Swisscom TV 2.0 aufschalten lassen. Der Speedtest zeigt auch tatsächlich einen Download von 60Mbit und mehr.

 

Trotzdem bemerke ich seit gestern eine spürbar verlangsamte Surfgeschwindigkeit und zwar egal ob mit Firefox oder Edge und egal auf welcher Seite. Da ich gleichzeitig auch im ganzen Haus neue D-Link-Switches installiert habe, habe ich zum Ausschliess einer allfälligen Problemquelle von der Seite her meinen persönlichen PC direkt an den Swisscom-Router gehängt. Gebracht hat es nichts.

 

Beim Blick auf den Router scheint alles im grünen Bereich zu sein. Zumindest sehe ich nach dem Login in der Übersicht keine Fehlermeldung.

 

Hat jemand eine Idee, womit diese somit subjektive Verlangsamung zusammenhängen könnte?

16 Kommentare 16
2 von 17

Verlauf gelöscht ?   CCleaner mal laufen lassen ? Anderes Ethernetkabel ??  Eine neue Leitung heisst nicht, dass alles schneller aufgeht. Der Download / Upload ist das einzig messbare und verbindliche, was messbar schneller wird.

hed
Level 7
Level 7
3 von 17

@RForster

 

Was zeigt beim Speedtest der Upload und der Delay (RTT) an ?

XT
Level 6
Level 6
4 von 17
Schalt mal ipv6 aus.
Was hattest du vorer für einen Router? Ist es mit dem alten Router wieder schneller? (Achtung, nach jedem Routerwechsel musst du den Anschluss neu pairen auf blueadit.bluewin.ch oder swisscom.ch/access )
RForster
Level 2
5 von 17

Ich habe mit dem Swisscom-Support gesprochen, die haben genau dieseses IPV6 ausgeschaltet. Ob's damit zusammenhängt oder nicht - der Supporter meinte nicht -, jedenfalls ist das Arbeiten im Browser nun deutlich flotter. Vor dem habe ich auf Anraten des Supports einen Kaltstart (Power off/on) durchgeführt. Allenfalls hat auch das geholfen.

 

Seltsam ist, dass ich seit dem Kaltstart über keinen Browser mehr auf den Router zugreifen kann (192.168.1.1). Die von Swisscom sagen, sie kommen auf den Router drauf, also muss sich ihrer Meinung nach kurzfristig ein Problem auf meiner Seite eingestellt haben. Was auch immer in rund 15 Minuten so gravierend anders sein mag... Seltsam war jedenfalls, dass ich später von einem Notebook aus auf den Router zugreifen konnte.

RForster
Level 2
6 von 17

Ein anderes Kabel habe ich ausprobiert, ohne Erfolg. Verlauf gelöscht oder CCleaner laufen lassen habe ich noch nicht.

 

Dass jetzt plötzlich alles rasend schnell wird, habe ich nicht erwartet. Aber doch sicher nicht deutlich langsamer...

RForster
Level 2
7 von 17

Upload ist bei 14.4 bis 14.9 Mbit. RTT/TCP durchschnittlich 10.5ms, RTT/ICMP 9.0ms.

 

Down- und Upload sind laut Support im Normbereich.

Tux0ne
Level 9
8 von 17
Langsam wirds wenn zB. die Namensauflösung ein Problem hat oder IPv6 nicht richtig funktioniert.
Wenn du wieder auf den Router Zugriff erhälst, notfalls halt mit einem Reset so vergewissere dich das die aktuellste Firmware geladen ist. Kannst du übers Webinterface machen.

Was in diesem Fall auch noch sein kann ist Swisschom TV Multicast/Broadcast flood weil die well known Regeln im Netzwerk mit "irgendwelchen" D link Switches nicht beachtet wurden. Also falls das Problem vor allem auftauch wenn Swisscom TV in Betrieb ist, weiss man auch schon wo man mal nachschauen könnte.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
RForster
Level 2
9 von 17

@Tux0ne

 

Vielleicht war's das mit IPv6. Wie oben beschrieben ist die Geschwindigkeit ok, seit er das ausgeschaltet hat.

 

Auf den Router komme ich übrigens weiterhin nicht, Swisscom TV läuft zur Zeit nicht.

 

Ich habe DGS-1008D-Switches von D-Link im Einsatz. Die sind wahrscheinlich nicht das Gelbe vom Ei, aber: die waren schon da, als KMU Office installiert wurde und somit auch bevor der Kaltstart des Routers ausgeführt wurde. Und eben, mein PC hängt jetzt direkt am Router, ohne Switch dazwischen.

 

Was mich zur Frage bringt: was bewirkt ein Reset des Routers bzw. was verliere ich damit? Eingerichtet wurde alles von einem Swisscom-Techniker. Somit weiss ich nicht, was der alles an Settings vornahm, die dann allenfalls nicht mehr vorhanden wären. Was offensichtlich verloren gehen dürfte ist die Zuordnung der Telefonnummern.

 

Von wegen "well know-Regeln" und "flood" und so: da muss ich passen, ich bin technisch nicht sonderlich versiert.

10 von 17

grundsätzlich wird mit einem RESET alles gelöscht und Daten wie Wlan, Telefonie, PW wieder vom Kundencenter neu aufgespielt.

 

Portweiterleitungen, bzw selbsterstellte Handeinträge werden bei einem vollen RESET (hinten reinstechen) für immer gelöscht und müssen dann wieder von Hand eingetragen werden. Die Anordnung der Telefone im Router sollte nicht verändert werden bei einem RESET !!  Es kann auch ein WAN-RESET vom Support gemacht werden, der entspricht nicht einem vollen RESET.

 

Telefonbücher bei DECT müssen vor einem RESET auf dem PC abgespeichert werden.

 

Versuche doch mal als PW 1234 (benutzername = admin) - vielleicht ist der Router wirklich nicht sauber vom KC gefüllt worden. Oder siehst das Web-Gui gar nicht ??

StefanSch
Swisscom
11 von 17

Betreffend Multicast: Wird ein x-beliebiger Billo-Switch eingesetzt wird (ohne IGMP-Snooping) wird der Multicast - also das Live-TV-Signal - überall hin verteilt, das Netzwerk wird also "mit mCast Traffic geflutet" und wird spürbar langsam.

 

Betreffend "well-known": IGMPv2- und QOS-fähigen Switch an Router anhängen, daran die STB und alles andere und das Problem mit mCast sollte gelöst sein. Switch gibt es hier:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/ethernet-switch.html

Alternativ gehen auch die Netgear GS108e oder GS105e, bei UHD wird aber der TP-LINK empfohlen.

 

Gruss S.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

POGO 1104
Super User
12 von 17

@StefanSch schrieb:
....

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/ethernet-switch.html

Alternativ gehen auch die Netgear GS108e oder GS105e, bei UHD wird aber der TP-LINK empfohlen....


@StefanSch

 

kannst du auch Empfehlungen für IPTV-tauglich Switche mit mehr als 8 Ports geben?

Wird hier immer mal wieder gefragt. 16/24 Ports.

keep on rockin'
keep on rockin'
RForster
Level 2
13 von 17

@StefanSch

 

Ok, wenn ich dich richtig verstehe: ich tausche also meine "doofen" D-Link-Switches gegen den erwähnten und bei Swisscom erhältlichen TP-Link aus und dann sollte das Netzwerk als Ganzes schneller werden?

 

Ich habe auch noch auf Amazon ein paar Rückmeldungen zu dem Switch gelesen, die durchgängig positiv sind. Allerdings wird häufig angemerkt, dass man schon etwas Ahnung haben müsse, da Konfigurationsarbeit anfalle. Da ich nicht eben viel Ahnung von dem Thema habe, macht mich das etwas unsicher.

Tux0ne
Level 9
14 von 17
Keine Sorge, die Switches kommen vorkonfiguriert wenn du diese von Swisscom beziehst, was auch ausnahmsweise Sinn macht da im SC Shop auch günstig erhältlich.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
RForster
Level 2
15 von 17

@oldiesbutgoldies

 

Ich hatte schon befürchtet, dass bei einem Reset alles gelöscht wird bzw. dass ich dann alles Mögliche von Hand eintragen muss. Nur habe ich eben keine Ahnung, WAS überhaupt eingetragen werden muss. Und vom Timing ist es schon sehr unglücklich, da wir kurz vor Neujahr stehen und der Swisscom-Support wohl auch nicht unbeschränkt verfügbar sein wird. Was ist, wenn ich einen Techniker vor Ort brauche? Ich musste zwei Wochen auf den Installationstermin warten...

 

Wegen Zugriff auf den Router: nein, ich sehe die Web-GUI gar nicht bzw. erhalte die Fehlermeldung:

 

Firefox: Fehler, Verbindung unterbrochen

Edge: Leider können wir nicht auf diese Seite zugreifen

Opera: Diese Webseite ist nicht erreichbar

 

Eben habe ich das Ganze noch via Notebook meiner Frau versucht. Seltsamerweise erhalte ich von da aus problemlosen Zugriff auf den Router... Also muss das Problem wohl an meinem PC liegen, alles andere macht ja keinen Sinn. Trotzdem frage ich mich schon, was sich an meinem System zwischen meinem Anruf bei Swisscom und dem Kaltstart des Routers verändert haben soll. In der kurzen Zeit wurden ja keine Windows-Updates oder ähnliches eingespielt. Vielleicht sollte ich einfach damit leben, bevor ich mir mit einem Reset Aufwand und möglichen neuen Ärger aufhalse.

 

Übrigens ist das Surfen heute wieder relativ langsam bzw. der Seitenaufbau dauert meistens deutlich zu lange.

 

Ich weiss nicht ob das relevant ist: auf die beiden NAS und auf den Zyxel-Access-Point komme ich via IP-Adresse problemlos.

16 von 17

klingt leider schon eher nach PC oder vielleicht sogar deinem Ethernetkabel. Denn gerade ein Zugriff auf den Router (das Web-Gui) hat nichts mit dem Internet zu tun, das müsste eigentlich meistens funktionieren, zumal das mit einem Notebook funktioniert.

 

Leider hält sich kein Gerät, oder was immer, an Daten oder wichtige Termine 🙂 - alles kann mal abgenützt worden sein, oder durch Updates usw nicht mehr so funktionieren wie auch sonst.

 

Denke da an Netzwerkkarte / Treiber oder Virenprüfer usw - die alles auf einen Schlag verändern können. Das langsame Internet hängt ja meiner Meinung nicht immer nur mit dem Modem oder der Leitung zusammen.

 

Hoffe du kriegst hier noch mehr Input, vorallem wenn ich NAS usw höre, wird es immer "spezieller"

RForster
Level 2
17 von 17

Am Kabel kann's nicht liegen, das habe ich schon ausgetauscht. Ausserdem: wenn am Kabel etwas faul wäre, würde vermutlich noch wesentlich nicht als nur der Zugriff auf den Router nicht funktionieren, oder?

 

Ich habe übrigens Kaspersky Internet Security 2017. Habe das seit Jahren, hat bisher immer astrein funktioniert bzw. noch nie wirklich Ärger verursacht.

Nach oben