• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

ISDN Port Business Centro Grande V2.0

delifönler
Level 1
1 von 10

Liebe Leser

 

Einer unserer Kunden hatte die Idee auf KMU Office umzusteigen. Inklusive Telefonie. Der LWL Anschluss wurde erstellt, Router geliefert und fast alles funktioniert perfekt.

 

Fast alles: Der Kunde will nun seine Telefonanlage Intelligate A300 mit aktuellster FW am ISDN-Port des Routers betreiben. Dabei zeigen sich für mich zwei unerklärliche Phänomene.

 

1. Der Durchwahlplan des Intelligate reagiert nicht auf die Anrufe. Im Router sehe ich (auch im Monitoring der PBX), dass die Rufnummer mit 11 Stellen signalisiert wird. z.B.: 41611234567. Obwohl ich den Durchwahlplan entsprechend eröffnet habe, findet keine Verteilung via Anrufverteilelement statt. Zur Not leite ich die Anrufe nun via Bündel zu den Telefonen. Dies beschränkt mich nun natürlich auf ein einziges Ziel. Ich habe aber deren zwei, nämlich auch noch die FAX-Nummer und eine Hotlinenummer die jetzt alle das selbe Ziel anrufen.

 

2. Ebenfalls im Monitoring ist die ankommende CLIP-Nummer zu sehen. An den Apparate erscheint aber jeweils nur "unbekannte Nummer" im Display.

 

Ein am ISDN-Port des Routers angeschlossenes ISDN Gerät zeigt erstaunlicherweise die CLIP-Nummer an und reagiert auch auf die verschiedenen MSN-Nummern.

 

Was ich schon ausprobiert habe: Anlage komplett zurückgesetzt und mit defaultwerten wie bei jedem normalen ISDN Anschluss konfiguriert. Kein Erfolg. Fabrikneue Anlage mit defaultkonf. angeschlossen. Auch kein Erfolg.

 

Interessant dabei ist, dass ich bereits mehrere Anlagen mit KMU Office Routern installiert habe und da funktioniert alles bestens. Allerdings sind dies ältere Rouiter. V2.0 ist ja relativ neu im Gebrauch.

 

 

Hat jemand noch eine Idee oder eine Lösung dazu? Ich bin am Verzweifeln da weder Swisscom noch Mitel Support bieten will.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
delifönler
Level 1
7 von 10

Erfolgreicher Umbau

 

Nach Umbau auf den alten CB Riuter funktioniert wie Markus das beschrieben hat alles einwandfrei.

 

Danke für das Feedback. Es hat mir sehr geholfen.

 

Falls dies jemand von den Swisscom Verantwortlichen liest:

 

Support hilft dem Installateur, somit dem Kunden und somit sichert ihr euch eure Arbeitsplätze. 

 

Trotzdem eine schöne Adventszeit

9 Kommentare 9
StefanieK
Level 1
2 von 10

Hallo

 

 

Besten Dank für deine Anfrage. Was für ein Router wird benutzt? Auf All IP gibt es keine Garantie das eine Telefonanlage reibungslos funktioniert. Wir empfehlen daher nicht, eine Telefonanlage über My KMU Office anzuschließen. 

 

 

Gruss

StefanieK

delifönler
Level 1
3 von 10

Danke für die Zeit und die Nachricht

 

Dessen bin ich mir wohl bewusst. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wenn ein ISDN-Port verbaut wird er sich auch nach den geltenden Reglen von DSS1 Standards verhalten sollte. Dies tut er definitiv nicht.

 

Mittlerweile habe ich mich telefonisch mit allerlei Aussagen kundig gemacht und muss nun dem Kunden leider mitteilen, dass er wohl beim Entscheid der Umstellung auf ein neues Produkt in die S.... gegriffen hat.

 

Ich suche nun selbst nach anderen Möglichkeiten. Es gibt ja nicht nur Swisscom Angebote.

 

Anmerkung zum Thema: Ich arbeite seit ca. 25 JAhren in diesem Metier. Vom PTT-FAchhändler (waren das noch Zeiten) bis heute. Aber was heutzutage in Sachen Support, Produkteentwicklung und Zuverlässigkeit abgeht, lässt mich schlichtweg nur noch den Kopf schütteln. Ich denke ein Job-Wechsel zum Geissenpeter ist bei mir angesagt.

 

Trotzdem danke für die Zeit und die Rückantwort und viel Spass bei der Arbeit. Mir vergeht diese langsam aber sicher.

 

Gruess vom ene Deliföönler

gmeindi
Level 1
4 von 10

Hallo Deliföönler

 

Habe letze Woche genau das selbe Problem gehabt (mit einem 150er).

War auch zuversichtlich, da alle gesagt haben ist kein Problem mit den CB. Mir hat es aber beim bestellen schon Bauchschmerzen gemacht, als ich gesehen habe dass ich ein CB 2.0 bekomme....

Mit dem CB 2.0 ging auch die Rufverteilung nicht. Auch das hochziehen des 150i auf den nusten Firmwarestand brachte nichts. Mitel hat dann das ISDN  Protokoll des CB 2.0 untersucht und mitgeteilt, dass sei ein deutsches Protokoll (da werden irgend wie die letztne Ziffern im Automat ausgewertet).

Mir kam dann mal die Idee eine Fritzbox ISDN mässig dazwischen zu hängen, also ISDN vom CB 2.0 in die Fritzbox und vom interen ISDN auf die Telefonanalge und die MSN in der Fritzbox eingetragen. Nun hat die Anlage einwandfrei funktioniert! So konnte wenigstens der Kunde nach einem Tag wieder richtig telefonieren!

 

Nun habe ich mit der Swisscom Kontakt aufgenommen.... dort wurde gesagt, dass kann nicht am CB 2.0 liegen, und natürlich der Hinweis Telefonanalgen werden nicht unterstützt. Trotzdem bekam ich einen CB 1.0 Router. Zusätzlich wurde noch eine Störung ausgelöst.

 

Am nächsten Tag habe ich den CB 1.0 direkt an der Telefonanlage angeschlossen was meinst Du was jetzt ist?

Richtig es funktioniert alles wie es soll....

 

Der Störungsdienst hat sich dann auch noch gemeldet, auber ausser dass die Telefonanlagen nicht unterstützt werden kam da nichts brauchbares heraus.

 

Ich kann nicht verstehen, dass die Swisscom es nicht schafft bei einem CB ein dem ISDN NT (welches zu tausenden eingesetzt ist) entsprechendes Protokoll zu integrieren. Das wird noch viele Stunden Support der Swisscom kosten, auch wenn nur gesagt wird, wird nicht unterstützt!

 

Leider hat die Swisscom für Kunden mit 1 ISDN und einer Telefonanalge kein aktuelles Angebot welches über Glasfaser (respektive ALLIP) funktioniert. Die Telefonanlagen können (offiziell) weder per ISDN noch per VOIP angebunden werden bei den aktuelle MY KMU Angeboten!

 

Da hat man Kunden welche eigentlich auf ALLIP wechseln wollen und diese muss man vertrösten, zu warten vielleicht gibt es dann etwas passendes, ich freue mich schon auf den Endspurt mit der Umstellung auf ALLIP!

 

Andere Anbeiter schaffen dies, meist mit Hilfe der Fritzbox, aber diese ist ja der Swisscom ein Dorn im Auge!

 

Hoffe dass dies dem einen oder anderen weiter hilft

 

Es schöns tägli!

 

Markus

delifönler
Level 1
5 von 10

Hoi Markus

 

Ich bin ganz ertaunt. 1. Es gibt scheinbar noch Perosnen welche was von der Materie verstehen. Lob Lob. Und zweitens wie hartnäckig musstest du sein so viel Engagement seitens Mitel und(oder Swisscom zu erhalten?

 

 

Auf alle Fälle recht herzlichen Dank für deine Anmerkungen. Das bringt mich tatsächlich weiter beim "Stupfen" der Swisscömler.

 

BTW: Aastra Intelligate ist BCON zertifiziert. Wurde mir auch als Lösung vorgeschlagen. Natürlich mit neuem Internetanschluss und den üblichen Preisen (gottseidank gibts noch tonnenweise andere Provider)

 

Auch einen schönen Tag wünscht Dr Delifönler

gmeindi
Level 1
6 von 10

Guete Morge Delifönler

 

Ging erstaundlich einfach bei der Swisscom, wobei die Störung wollte ich eigentlich gar nicht auslösen (da ja der Fall unsupportet ist). Scheinbar musste das sein um an einen anderen Router zu kommen.

Musste einfach mehrfach versprechen, den Router zurück zu senden.

Kommt dort halt auch sehr darauf auf wen man dort trifft.... bekam auch schon Rüffel ich hätte etwas falsch gemacht... nachträglich fand ich dann heraus, dass die Ausage dieser Person noch mehr danebem lag.....

 

E Gruess

 

Markus

delifönler
Level 1
7 von 10

Erfolgreicher Umbau

 

Nach Umbau auf den alten CB Riuter funktioniert wie Markus das beschrieben hat alles einwandfrei.

 

Danke für das Feedback. Es hat mir sehr geholfen.

 

Falls dies jemand von den Swisscom Verantwortlichen liest:

 

Support hilft dem Installateur, somit dem Kunden und somit sichert ihr euch eure Arbeitsplätze. 

 

Trotzdem eine schöne Adventszeit

mbeone
Level 1
8 von 10

Hallo delifönler

 

Ich habe zur persönlichen Horizonterweiterung eine A300 in der Werkstatt. Normalerweise benötige ich sie nur als Gegensprechanlage oder Ruftongenerator.

 

Jetzt habe ich sie noch an den CB2 angeschlossen mit den selben Problemen.

 

Die lösung für das Problem ist ja eigentlich bekannt: CB1

 

Ich kenne das Produkt zu wenig. Einerseitz suche ich das Monitoring der Anlage und die verteilung via Bündel geht auch nicht!

 

Können sie mir sagen, wo und wie ich die etsprechenden Einstellungen im AMIS finde und mache? Und welchen Typ der Fritz! Box haben sie eingesetzt?

 

Danke für die Unterstützung.

 

delifönler
Level 1
9 von 10
Ich selber habe keine FritzBox eingesetzt. Habe es mit der Version 1 des Routers lösen können. Im AIMS können Sie einstellen was sie wollen. Es hat keinen Effekt.

Trotzdem: Das Monitoring macht man via Telnet aber auf Port 1056. So gelangt man in den Monitor I-Bus Tier.

Die Verteilung via Bündel funktioniert. Im Bündel ARV eingeben zum Beispiel 1 und dann das ARV 1 enstprechend konfigurieren.

Zur FritzBox: Müsste eigentlich mit jeder FritzBox FON funktionieren. S-Bus des Routers am ISDN Eingang und Ascotel am ISDN Ausgang der Fritzbox anschliessen. MSN extern röffnen und auf interne Nummern des S-Bus routen. Diese Nummern als Durchwahl im Ascotel eröffnen.

Ansonsten helfe ich gerne mit Teamviewer weiter. Anruf genügt. 079 605 66 16. Geht einfacher als schreiben.
mbeone
Level 1
10 von 10

Hallo delifönler

 

Hat funktioniert. Vielen Dank

 

Ich habe jetz noch die VOIP Access Lizenzen zur Anlage und machs via VOIP und nicht mehr ISDN. Tut auch.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Nach oben