Die Combox Pro bietet nach Kundencenter die Funktion "Fax senden" an. Bei der Anwahl muss eine Telefonnummer eingegeben werden und eine PDF-Datei ausgewählt werden. Alles soweit so gut.
Das erste Problem ist, dass die Faxe, wenn diese nicht in die Schweiz gesandt werden, nach längerem Warten - bis zu einer halben Stunde - mit "fehlgeschlagen" vermerkt werden, kommen also nicht beim Empfänger an.
Das zweite Problem ist, Faxe in der Schweiz kommen an sind aber nur noch eine schwarze Fläche. Es ist gar nichts mehr erkennbar.
Beide Probleme wurden dem KMU Support mitgeteilt. Der Herr am Telefon hat sich sehr bemüht und den Fall detailliert aufgenommen und an die Techniker weitergeleitet. Zwei Tage später kam dann die Antwort:
Das Problem liegt beim Empfänger!!! - Selbstverständlich habe ich bereits vor dem Anruf bei Swisscom geklärt ob das Faxgerät beim Empfänger o.k. ist. Es war und ist noch immer o.k.. Der Empfänger ist eine Bank und erhält regelmässig Faxe auf dieser Nummer.
Ich komme mir von der Swisscom richtig verarscht vor. Aufgrund eines Umzugs in neue Büroräumlichkeiten wurde ich von der Swisscom beraten auf MyKMU zu wechseln und alles über IP zu schalten. Es würde sehr gut funktionieren und wäre bedeutend effizienter.
Zuerst musste ich hinnehmen, dass wegen der Kupferleitung der Anschluss viel langsamer ist als wenn die Swisscom bereits Glasfaser im Einsatz hätte - ich bezahle aber denselben Preis - und jetzt werde funktioniert der Fax nur halbbatzig bis gar nicht und ich werde zusätzlich noch als dumm verkauft. Eine Zumutung!
Übrigens - unten das Faxprotokoll aus dem Kundencenter der Swisscom - das Dokument hatte zwei Seiten und nicht "0" wie im Protokoll aufgeführt.
Für das zweite Problem habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.
Übrigens - obendas Faxprotokoll aus dem Kundencenter der Swisscom - das Dokument hatte zwei Seiten und nicht "0" wie im Protokoll aufgeführt.
Freundliche Grüsse
TFBF