• Geschlossen

Community Lifttelefonie

MarcoSa-old
Level 1
1 von 18

Herzlich Willkommen

Swisscom plant alle herkömmlichen Telefonieanschlüsse (PSTN/ISDN) bis Ende 2017 abzulösen. Davon sind rund 100‘000 Lifttelefone in der Schweiz betroffen. Die wichtigsten Punkte zur Lifttelefonie sind unter diesem Link zu finden. Weitere Fragen beantworten wir gerne direkt in der Community (auf Antworten klicken und Beitrag formulieren).

 

Wir freuen uns auf interessante Diskussionen.

Editiert
17 Kommentare 17
MarcoSa-old
Level 1
2 von 18

Swisscom empfiehlt sämtlichen Liftkommunikationsanlagen ab sofort bis spätestens 2017 auf ein

mobilfunkbasiertes System (4G/LTE) zu migrieren. Das Mobilfunkkommunikationssystem sollte mit einer

lokalen Notstromlösung versorgt werden. Die Dauer der Stromautonomie ist durch entsprechende

Industrie- und Branchennormen vorgegeben. Sie muss lange genug sein, um die Dauer einer

Interventionszeit überbrücken zu können.

 

FrancoC
Level 2
3 von 18

Hallo
Ich warte noch auf das Faktenblatt: "Wie begründe ich gegenüber dem Kunden das für ein BIL oder BIS (zB für BCON) über Kupfer zuerst eine analoge Leitung angemeldet werden MUSS"

Tux0ne
Level 9
4 von 18

So lange Fax nicht richtig funktioniert. MUSS 😄

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
FrancoC
Level 2
5 von 18

Hi

 

Verlegenheitsantwort....?

Ehrlicher wäre: Wir lassen uns doch CHF 25.35/Mt. nicht entgehen...

Kundenfreundlich wäre in jedem Bcon Anschluss eine "Faxbox" bereitzustellen in der Art

wie ecall.ch. Müsste nicht einmal gratis sein.

 

PS: An den Anlagen mit SIP Trunk, nicht nur Bcon, die ich installiere, funktioniert der Fax ausnahmslos genug gut das auf ein analog Anschluss verzichtet werden könnte.

 

Franco

StefanieK
Level 1
6 von 18

Hallo Franco

 

 

 

Betreffend deiner Frage zur analogen Leitung bei Kupfer: Das ist auf historische Gründe zurückzuführen. Die ersten Netze für Internetabonnemente wurden nämlich ursprünglich für die Telefonie entwickelt. Deshalb war als Grundlage für die Bestellung und Terminierung eine Rufnummer notwendig. Heute bietet Swisscom jedoch Abonnemente an, die nicht mehr einen digitalen oder analogen Telefonanschluss voraussetzen, sondern auf dem IP-Protokoll aufbauen, z.B. bei den Vivo-Angeboten für Privatkunden oder My KMU Office für Geschäftskunden. Weitere IP-basierte Angebote folgen, um wie geplant das in die Jahre gekommene TDM Netz bis Ende 2017 vollständig abzulösen.

 

 

Gruss

StefanieK

kaetzchen
Level 3
7 von 18

Ich fasse das Faktenblatt zur Lifttelefonie mal zusammen.

  • Jede Anlage muss zwingend auf eine mobilfunkbasierte Lösung umgestellt werden.
  • Das Mobilfunkkommunikationssystem muss mit einer lokalen Notstromlösung versorgt werden.
  • Es kann „in wenigen Fällen“ eine ungenügende Inhouse Mobiltelefonieabdeckung zur Verfügung steht. In diesen Fällen empfiehlt die SC eine Mobilfunk-Antenne auf dem Dach zu montieren. Eventuell reicht aber auch das nicht….
  • Dies alles soll gefälligst möglichst schnell erfolgen – und natürlich alles auf Kosten des Kunden!
  • Eine kundenfreundliche Lösung wird nicht angeboten. So, heisst es: „Ein Wechsel zu einer fixen IP Telefonie ist im Prinzip möglich. Diese Lösung wird derzeit von Swisscom nicht unterstützt…“.

Ich bin mich ja vom ehemaligen Monopolisten einiges gewöhnt, aber das ist wohl etwas vom Arrogantesten was ich in letzter Zeit gelesen habe.

 

Zum Thema Stromautonomie (AllIP Allgemein)schreibt die SC: „… Für den Router ist eine Notstromversorgung zu prüfen.“ – Natürlich auf Kosten des Kunden.

Liebe Swisscom: Wie wäre es wenn ihr in Eure wunderbaren Router einen Akku einbauen würdet? Dürfte ja kein Problem sein, denn ihr brüstet Euch ja damit wie Stromsparend Eure Router seien.

 

StefanieK
Level 1
8 von 18

Hallo 

 

 

Vielen Dank für das Feedback, wir werden den Input gerne weiterleiten. 

 

 

Gruss

StefanieK

Wifi
Level 1
9 von 18

Es geht mir wie inetwa wie "kaetzchen":

Als Gehbehinderter bin ich auf unseren Lift im EFH angewiesen. Jetzt bekomme ich von der Liftfirma das "Faktenblatt für Lifttelefonie" der Swisscom zugesannt mit einem Vorschlag zur sofortigen Installation eines Mobilfunk-Kits (920.- Fr) und Jahresabo Kosten für Mobilfunk von 185.-Fr....

Eine Multiline ISDN kostet mich jetzt 17.-/Monat für 3 Linien! Eine davon für den Lift.

Gibt es tatsächlich keine günstigere Variante im Sinne der Vorschlähge von Kaetzchen??

Oder reicht es ab 2017 nur noch mit dem Handy den LIft zu betreten? 🙂 

Bin gespannt, ob jemand helfen kann... 

 

 

 

hed
Level 7
Level 7
10 von 18

Ich würde noch etwas zuwarten. Ich gehe davon aus, dass die Industrie in den nächsten 12 - 18 Monaten noch einiges an cleveren, bezahlbaren Lösungen im Umfeld von All-IP bringen wird. Und wenn nicht, so kannst Du Dir dann immer noch überlegen, ob Du die Investition tätigen oder tatsächlich nur noch mit dem Handy in den Lift willst.

 

 

kaetzchen
Level 3
11 von 18

Seit dem 01.08.1999 (mit einer Übergsngsfrist bis 31.07.2001) MÜSSEN in der Schweiz alle neu erstellten Lifte mit einem "in beide Richtungen funktionierenden Kommuikationssysten das eine ständige Verbindung zueinem rasch eisetzbaren Notdienst ermöglicht" aufgerüstet sein. Anlagen die vor diesem Datum ersellt wurden müssen nicht zwingend umgerüstet werden.

Somit wird die Lösung mit "Handy in den Lift mitnehmen" nicht gesetzeskonform sein und daer vom Lifthersteller abgelehnt weden.

 

Wie weit Bundesbern und die Swisscom auseinanderliegen zeigt folgender Satz: "Angesichts der Gefahren für die in Aufzügen eingeschlossenen Personen und der Tatsache, dass die moderne Technik Lösungen ohne wiederkehrende Betriebskosten ermöglicht, erachtet der Bundesrat die Sicherheitsanforderung einer Notrufeinrichtung für neue Aufzüge als verhältnismässig"

 

Also liebe Swisscom, Ihr wisst was zu tun ist: Entweder eine Lösung mit AllIP finden oder eine Mobbilfunklösung ohne wiederkehrende Betriebskosten!

Ich bin gespannt auf Eure Lösung!

Übrigens: "Abschieben an die Lifthersteller" ist keine Lösung!

 

 

hed
Level 7
Level 7
12 von 18

@Wifi sprach von einem EFH und da gelten andere Gesetze als in MFH. Und im öffentlichen Bereich gibt es z.T. nochmals andere Vorschriften.

 

Zudem wird nichts an die Lifthersteller abgeschoben. Im Gegenteil: An der Baumesse habe ich bei 2 namhaften Liftherstellern Videos gesehen die stolz damit Werbung gemacht haben, dass sie die neue Lösung zusammen mit Swisscom entwickelt haben. Die Lifthersteller und Montagefirmen schienen keinesfalls verärgert über die Situation, denn die Umrüstung generiert Einnahmen. 

 

 

FrancoC
Level 2
13 von 18

Hi

 

20min.ch hätte auch noch gern eine Kopie des Faktenblatt für Liftelefone....

 

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Stecken-wir-bald-hilflos-im-Lift-fest--29289473

hed
Level 7
Level 7
14 von 18

Dannn sollen sie sich doch an die Presseabteilung der Swisscom wenden, dort bekommen sie die Infos die sie brauchen.

 

kaetzchen
Level 3
15 von 18

@hed Du hast "vergessen" Deinen angefangenen Satz zu beenden:

... Die Lifthersteller und Montagefirmen schienen keinesfalls verärgert über die Situation, denn die Umrüstung generiert Einnahmen... DIE DIE KUNDEN BEZAHLEN.

 

Immerhin wurde mit der neuen Firmware der IB eine interne SIP eingeführt. Ich habe die Hoffnung, dass damit z.B. Handys (oder eben die von den Liftherstellern angebotenen Mobilfunklösungen) über AllIp, und somit ohne weitere laufende Kosten betrieben werden können.

hed
Level 7
Level 7
16 von 18

@kaetzchen

Wenn es technologische Aenderungen gibt, bezahlt am Schluss immer der Kunde und nicht der "Verursacher", da gibt es genug Beispiele:

- Neue Heizung nötig wegen neuer Abgasverordnung

- Abschaltung der Analogkanäle beim Kabelnetzbetreiber

- Software oder App xy benötigt mindstens OS / iOS xy, das wiederum neue Hardware benötigt

- Anpassungen bei Gebäuden wegen Gesetzesänderungen im Bereich Erdbeben, Blitzschutz, FI, Sicherheit

- etc

Im Fall von All-IP ist Swisscom nicht mal der Verursacher sondern der Lebenszyklus der bestehenden Ausrüstungen (End of Life Thematik). Da läuft der Support der Hersteller aus und Ersatzmaterial wird es auch nicht mehr geben.

 

 

   

FrancoC
Level 2
17 von 18

"Dannn sollen sie sich doch an die Presseabteilung der Swisscom wenden, dort bekommen sie die Infos die sie brauchen."

 

Vielen Dank für den sehr wertvollen Tipp.

Gehst sicher mit einem Gesichstsausdruck wie Angela durchs's Leben...

hed
Level 7
Level 7
18 von 18

Nein, aber ich glaube nicht alles was in den Medien berichtet wird. Panikmache ist immer gut für den Umsatz und mit der Vorstellung alleine im Lift ohne Kontakt zur Aussenwelt eingeschlossen zu sein lässt sich sehr schön "spielen".

 

Anyway, wie bereits erwähnt die Provider, Lifthersteller und der Gesetzgeber sorgen dafür, dass dieses Szenario zumindest nicht wegen All-IP eintreten wird bzw. dass das Risiko mit All-IP nicht höher sein wird als bisher.

 

 

Nach oben