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Centro Business, HD Sarnen und Rousseau vermitteln

aschild
Level 1
1 von 10

Ein Kunde von uns hat das Centro Business mit einem HD Sarnen, sowie dem Rousseau 310 mit aktiver IP Telefonie.

 

Ist es tatsächlich so, dass man externe Gespräche, die man mit dem Rousseau entgegennimmt, nicht an das Sarnen weiterleiten kann?

Interne Anrufe funktioneren in beide Richtungen,

eine 3er Konferenz funktioniert auch.

 

Einzig das Weiterleiten vom Rousseau an die Fixstation geht nicht.

Ich kann zwar R + intern Nr wählen und dann mit dem internen Teilnehmer reden, aber sobal auf dem Rousseau der Hörer aufgelegt wird, sind beide Gespräche beendet.

9 Kommentare 9
GiovanniC
Level 1
2 von 10

Hallo,

 

 

Die Aussage stimmt. Das hat damit zu tun, dass man momentan nur jeweils eine Nummer zum jeweiligen Sarnen-Telefon zuteilen kann.
Es sind entsprechende Änderungen in Planung. Jedoch können wir im Voraus keine verlässlichen Angaben über den Zeitpunkt noch über die diversen Änderungen im Detail angeben.

 

 

Gruss

GiovanniC

aschild
Level 1
3 von 10
Schade... In dem Fall müssen wir für den Kunden eine andere Lösung suchen.
telemakos
Level 2
4 von 10

@GiovanniC schrieb:

Hallo,

 

 

Die Aussage stimmt. Das hat damit zu tun, dass man momentan nur jeweils eine Nummer zum jeweiligen Sarnen-Telefon zuteilen kann.
Es sind entsprechende Änderungen in Planung. Jedoch können wir im Voraus keine verlässlichen Angaben über den Zeitpunkt noch über die diversen Änderungen im Detail angeben.

 

 

Gruss

GiovanniC


 

Ist das immer noch so oder wurde die Änderung implementiert?
Gilt dies auch für die Internet Box Plus? Obwohl Business Kunden haben wir auch noch eine solche im Einsatz.

DunjaR
Level 1
5 von 10

Hallo

 

 

Zwischenzeitlich wurde der Client des Sarnen und des Rosseau Telefons geupdatet.

Voraussetzung hierbei ist, dass man das Rosseau DECT Gerät (Basis) sowie alle Handapparate via Interface auf den neusten Stand bringt.

Das selbige gilt für das Sarnen – dieses funktioniert seit Dezember 2015 nach einem Firmware Update mit 2 Linien.

Ebenfalls muss man mindestens 3 Linien aufgeschaltet haben um die Weiterleitung durchführen zu können.

 

Dies gilt auch für die Internet Box Plus.

 

 

Gruss

DunjaR

 

 

telemakos
Level 2
6 von 10

@DunjaR schrieb:

 

Ebenfalls muss man mindestens 3 Linien aufgeschaltet haben um die Weiterleitung durchführen zu können.

 

Dies gilt auch für die Internet Box Plus.

 

 

Gruss

DunjaR

 

 


Danke für die Antwort. 

Heisst es nun dass man bei einer einzelnen Festnetznr. (mit aktivierter Paralleltelefonie) die Vermittlung von externen Gesprächen intern zw. Rousseau und Sarnen nicht funktioniert?

 

Und wie verhält es sich mit HD-Phones und einem Sarnen welche direkt mit der Internet Box Plus verbundenen wären?

Tux0ne
Level 9
7 von 10

Ich denke das man hier sehr genau differenzieren muss.

 

Und zwar gibt es verschiedenen "Ecosysteme" und das IP-Telefon System im Amt der Swisscom, des weiteren als IMS bezeichnet.

 

  • Das HD Rousseau System in Betrieb an der Rousseau Basisstation ist ein für sich geschlossenen Ecosystem.
  • Die Internet-Box für sich und alle direkt an diese angemeldeten Endgeräte ist auch ein für sich geschlossenes Ecosystem.
  • Das HD Sarnen hat kein Ecosystem, dieses meldet sich direkt an das IMS von Swisscom an.
  • Auch der Centro Business meldet sich direkt an das IMS an, stellt aber physische Schnittstellen loakl zur Verfügung, besitzt aber KEINE lokale PBX Funktionalität.

Im Falle von my KMU Office ist das IMS, wohl nur eine leicht erweiterte Version des normal IP Systemes, welches auch für Privatkunden genutzt wird.

 

Wenn das Rousseau an der eigenen Basisstation verwendet wird, so ist die interne Telefonie und Vermittlung über die INT Taste möglich und zwar nur für alle an die Basisstation angemeldeten HD "DECT" Phones. Eine Vermittlung oder interen Telefonie mittels INT auf das HD Sarnen ist nicht möglich. Mit Vorbehalt siehe Punkt IMS.

 

Ähnlich verhält es sich mit dem Betrieb der Rousseau Telefone direkt über die Basisstation der Internet-Box. Ausgenommen das hier die interne Telefonie über interne Rufnummern möglich ist, da es sich hierbei um eine kleine PBX handelt. Aber auch hier, die direkte Vermittlung auf ein HD Sarnen ist nicht möglich. Mit Vorbehalt, sehe folgenden Punkt IMS.

 

Verwendung des IMS bei my KMU Office.

Das System ist so aufgebaut, dass man für Weiterleitungen oä. eigentlich für jedes physisch vorhandene Endgerät eine eigene öffentliche Telefonnummer eröffnen müsste.

Damit kann jedem Endgerät mal aus Prinzip seine eigene öffentliche Telefonnummer zugewiesen werden. Das HD Sarnen zB. bezieht nie eine interne Rufnummer aus einem Ecosystem, da sich dieses immer direkt an das IMS anmeldet.

Hätte man nun solch einen Fall, so kann man den Rufnummern zwecks Komfort online eine Kurzwahlnummer zuordnen. Damit hat man annähern die Funktion einer internen Telefonie und einer Weitervermittlung. Aber in solch einem Fall spielt die ganze Musik im IMS, also in der Cloud der Swisscom ab.

 

Folgender Use Case bei der Nutzung des my KMU Office IMS.

 

Die Firma besitzt eine HRN. Diese Hauptrufnummer ist enweder auf den entsprechenden Endgeräten zB. als Line 1 zugeordnet oder als paralleles Läuten auf den weiteren öffentlichen Telefonnummern des my KMU Office Verbundes zugeordnet.

Des weiteren haben andere Telefonendgeräte jeweils ihre eigene öffentliche Telefonnummer zugeordnet, z.B auf der Linie 2.

Ruft nun ein Kunde auf die Hauptrufnummer an, klingeln alle entsprechenden Geräte. Möchte man den Anrufer nun "intern" weitervermitteln, so wählt man die entsprechende öffentliche Telefonnummer des erwünschten Endgerätes... Natürlich auch möglich mit der im Kundencenter zugeordneten Kurzwahlnummer.

 

Komliziert? Ja

 

Sollte sich dies aber geändert haben, so wäre ich natürlich über entsprechene Korrektur der Swisscom sehr erfreut.

Jeder ist beim Provider den er verdient
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telemakos
Level 2
8 von 10

 


@Tux0ne schrieb:

 

Ähnlich verhält es sich mit dem Betrieb der Rousseau Telefone direkt über die Basisstation der Internet-Box. Ausgenommen das hier die interne Telefonie über interne Rufnummern möglich ist, da es sich hierbei um eine kleine PBX handelt. Aber auch hier, die direkte Vermittlung auf ein HD Sarnen ist nicht möglich. Mit Vorbehalt, sehe folgenden Punkt IMS.

 

 


Danke für deine sehr kompetente Antwort, @Tux0ne !

 

Mit "kleine PBX" meinst du nur die HD-Phone-Funktion der IB Plus wie sie bei fast jeder DECT-Station heute vorhanden ist, oder? 

 

Sind dann die 2 analogen Telefonanschlüssen (ATA) der Internet Box Plus auch von ihrer integrierten DECT/CAT-iq-Station isoliert, d.h nicht untereinder erreichbar wenn man nur eine einzelne Festnetznr. hat?

Und wie verhält es sich bei SIP-Phones an der IB Plus (via "local SIP credentials")?

 

Ich frage weil wir noch nicht zu ALL-IP migriert sind, denn es sind noch einige technische Fragen offen.

 

StefanieC
Level 1
9 von 10

Hallo telemakos

 

 

Die interne Telefonie funktioniert nur dann, wenn alle Telefone an der gleichen Basis angeschlossen sind. Wenn diese separat angemeldet werden, also wenn ein Analoges an die ATA Schnittstelle angeschlossen wird und die Montreux/Rouesseau über Dect, dann geht das interne telefonieren nicht. Der Grund ist, dass sich die Geräte dann nicht erkennen. Dies gilt auch für fremde IP-Telefone.

 

 

Gruss

StefanieC

 

 

telemakos
Level 2
10 von 10

Danke für die Antwort, @StefanieC

 

Wie verhalten sich 2 analoge Telefone an den zwei ATA Schnittstellen der Internet Box Plus wenn die Paralleltelefonie aktiviert ist (bei nur einer Telefonnr.) ? Wenn z.B eine der beiden Leitungen mit einem HD Phone besetzt ist, wählt ein analoges Telefon (oder Fax) an der ATA Schnittstelle die andere freie Leitung automatisch beim Telefonieren (Outbound) oder muss man ein bestimmtes ATA-Port verwenden (es sind ja 2 vorhanden).

 

Funktionieren auch ältere analoge Telefone ohne eigene Stromversorgung am Router-ATA oder an den analogen Dosen bei Rückspeisung des Telefonsignals (via Swisscom "Digitaldose")?

 

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