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Business Internet Ping

HP
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Hallo zussammen

Ich habe hier einen Business Internet Light Anschluss VDSL 10'000/1'000 an einem ISDN Anschluss. Die Verbindung wird hergestellt über eine Zyxel Firewall USG 20 mit Zyxel Bridge 870 H 53A V2. Genutzt wird die Verbindung von 2 bis 3 Arbeitsplätzen, die mittels CITRIX Clients exern arbeiten. Zusätzlich noch ein Sonos.

Die Verbindung weist keine Unterbrüche auf und ist stabil, ebenso die Bandbreite. Probleme machen die Antwortzeiten (Pings). Mehrmals pro Tag sind die für 5 bis 10 Minuten über 100ms und damit so hoch, dass ein normales Arbeiten nicht möglich ist. Plötzlich ist dann wieder alles ok und die Tastaturanschläge sind wieder flüssig. Der Zielserver kann es nicht sein, denn von einem anderen Standort auf den selben Server treten diese Störungen nicht auf.

Übertragen werden meist weniger als 1GB Downlaod pro Tag

Ich habe nun bei Swisscom eine Messung in Auftrag gegeben.

 

Frage an die Community: welche weiteren Möglichkeiten gibt es, der Ursache auf die Spur zu kommen?

 

Hier noch die Daten der Leitungsdiagnose:

Vsi_1152f_16512f_00-02_00-02
AttBr 3808.0/25792.0
Occu 26.0/84.0
Attnu 10.9/11.0
NoiseM 14.1/10.7
Age 4s
SpGain -/-
ICA -
VectCpe Cap
VectDslam No
Vectorized No

 

Editiert
2 Kommentare 2
LuanaC
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Hallo

 

 

Bei Ping-/Paketverlust ist es wichtig, dass die MTU-Werte (Paketgrösse) auf der Firewall-Seite überprüft wird. Von Swisscom wird 1492 empfohlen, falls z.B. ein Zyxel Router die PPP Einwahl macht. Bei einer Firewall kann es z.B. 1460 sein. Hier müsste man den idealen MTU-Wert ermitteln.

 

Hier noch einige Angaben zu MTU:

 

MTU – Einrichtung von angeschlossenen Firewalls, Servern, Notebooks und PC-Systemen:

 

Was ist MTU:

 

Der MTU-Wert ist die maximale Paketgröße, die ein Client mit einem Server oder Router vereinbart. Bei einem direkten

Zugriff auf das Internet darf der MTU-Wert höchstens 1492 betragen. Das ist auch der ideale Wert bei einer optimalen

Internetverbindung via xDSL. In diesem Fall fordert der PC Datenpakete in dieser Größe (1492 Bytes) von den Websites an.

Vor allem bei Clients in einem LAN (oder Wireless-LAN) kann es vorkommen, dass dieser eigentlich optimale Wert für die

Paketgröße zu hoch ist, d.h. auf der Verbindung können keine Pakete in dieser Größe transportiert werden und der Router

muss die Pakete fragmentieren.

 

Was bedeutet „fragmentieren“:

 

Angenommen die Routerverbindung bewältigt bei einem MTU-Wert von 1492 nur eine Paketgröße von 1480, so macht der

Router zwangsläufig 2 Pakete daraus und jedes Paket wird noch mit einem Header und mit den Protokolldaten (Handshake)

versehen, deren Übertragung dann zweimal stattfindet. Entsprechende Zeitverluste bei der Übertragung sind die Folge. Wäre

der MTU-Wert bei diesem Beispiel auf 1480 eingestellt gewesen, wären zwar in einem Paket 12 Bytes weniger übertragen

worden, aber es hätten keine 2 Pakete "transportiert" werden müssen (+doppelte Übertragung der Header- und Protokolldaten).

 

Wie kann man diese Problematik verhindern:

 

Wir empfehlen Ihnen, bei Ihren Geräten einen niedrigeren MTU Wert einzustellen. Aufgrund unserer Erfahrungen hat sich ein Wert

von 1420 als Idealwert gezeigt. Sind jedoch spezielle Anforderungen (Verbindungen über spezifische Protokolle und Tools wie

VPN, RAS, etc.) notwendig, kann dieser Wert individuell auch tiefer sein.

 

Wie kann man den optimalen Wert ermitteln:

 

Zur Ermittlung dieses Wertes können Sie nach der Anleitung von G.Schwarz vorgehen. Diese finden Sie unter http://www.gschwarz.de/mtu-wert-ermitteln.

 

Wie kann man die Infrastruktur anpassen:

 

Nach Ermittlung des optimalen Wertes muss dieser Wert noch an der Netzwerkschnittstelle der angeschlossenen (Firewall, Server, PC-Systeme, usw.)

eingetragen werden. Primäre Schnittstelle ist dabei der/die an der DMZ-Schnittstelle des Routers angeschlossene Firewall bzw. Server, welcher den

Datenfluss kontrolliert und steuert. Bei diesem Gerät müssen Sie den MTU Size dem ermittelten Wert entsprechend eintragen.

Bei anderen Geräten wie z. Bsp. PC’s, Notebook’s kann diese Anpassung direkt im Betriebssystem eingetragen werden.

Dies ist zum Beispiel bei Windows Betriebssystemen mit Tools wie Dr. TCP http://www.dslreports.com/drtcp (bis Windows XP) oder SG TCP Optimizer

http://www.speedguide.net/downloads.php möglich. Nach Anpassung sollten Sie die korrekte Eintragung der Werte nach dem jeweiligen Neustart

überprüfen. Leider werden manchmal diese Werte nicht korrekt eingetragen und erzielen so nicht die gewünschte Wirkung. Ueberprüfen können

Sie die korrekte Funktion auf der Speedguide Webseite unter dem Link http://www.speedguide.net/analyzer.php.

 

 

Gruss

LuanaC

 

 

HP
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Hallo

 

Eingestellt war die MTU - Grösse auf 1492. Mittels ping -f -l gingen 1464 unfragmentiert, bei 1466 kam die Meldung, dass fragmentiert werden muss.

 

Entsprechend dem Hinweis oben habe ich jetzt MTU auf 1420 reduziert, mal sehen was das ausmacht.

 

Hier noch die Werte von  « SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »


Tested on: 2015.07.08 09:20
IP address: 46.14.xxx.xx
Client OS/browser: Windows 7 (Internet Explorer 8.0)
 
TCP options string: 020405640103030201010402
MSS: 1380
MTU: 1420
TCP Window: 66240 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2 bits (2^2=4)
Unscaled RWIN : 16560
Recommended RWINs: 63480, 126960, 253920, 507840, 1015680
BDP limit (200ms): 2650kbps (331KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1060kbps (132KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 115
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

 

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