• Geschlossen

Aktuelle Störung Internet Nordwestschweiz

nuke
Level 2
1 von 6

Hey, Komplettausfall des Internet in der Nordwestschweiz / Region Basel, am heutigen 13.01.16 schon seit Stunden, und die tolle, schicke, wunderbare mySwisscomApp, die ich *nur* wegen der Störungsmeldungen installiert habe, weiss nichts davon und meldet störungsfreien Betrieb.... Wo gibts denn so was??

Rechte Hand Linke Hand Syndrom? Jedenfalls completely useless application...

Gibt es eine Prognose, ab wann das Netz wieder laufen wird?

Hatte gestern abend schon 5 Minuten Unterbruch um 23.30h, habe mir aber dabei nichts gedacht.

Gibt es insider-Infos, was genau los ist? Jetzt weiss ich wenigstens, warum die neuen business Internet Pakete mit internet backup geliefert werden, muss wohl doch noch umsteigen...

nuke

5 Kommentare 5
hed
Level 7
Level 7
2 von 6

Auf der Webseite von Swisscom kann man eine Status-SMS einrichten:

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/netz-und-servicestatus.html?sc_ad=BI_startseite-status

 

nuke
Level 2
3 von 6

Ja, das hatte ich natürlich auch schon gesehen und eingerichtet.

Blöd nur, dass Swisscom mit genau der fehlenden Funktionalität ihre App bewirbt und nicht in der Lage ist, entweder den fehlenden Funktionsumfang einzuräumen oder die App anzupassen.

Es ist nicht professionell seitens Swisscom, dem Kunden einerseits aus der App nach eingegebener PLZ heraus "keine Störung" zu signalisieren, andererseits Status-SMS mit gegenteiligem Inhalt zu versenden.

Das ist wie, wenn der Doktor sagt, "Sie sind gesund", und nachher ruft die Praxisassistentin an: "Sorry, der Doc hat sich geirrt, sie müssen leider per sofort in die Notaufnahme"

 

Die Systemstörungen sind ja leider noch mehrmals und über längere Zeit aufgetreten - ist der Fehler jetzt vollständig erkannt und behoben, oder wird hier immer noch improvisiert?

 

Ich habe noch das alte business **** Paket über Glas und Telephon über Kupfer, und bin diesbezüglich verunsichert, was passiert wäre, wenn ich bereits auf KMU Office M oder L gewechselt hätte - wäre die All-IP-Telephonie dann über Internet-Backup via SimCard im Router noch aufrecht erhalten worden? 

StefanieC
Level 1
4 von 6

Hallo nuke

 

 

Beim My KMU Office M und L gibt es bei Störungen keinen Unterbruch. Da der Internet Backup Stick eine SimCard enthält bei der die Verbindung über das Mobile Datennetz läuft. Dieser Stick schaltet sich automatisch im Störungsfall ein.

 

 

Gruss

StefanieC

nuke
Level 2
5 von 6

@Tux0ne

Hallo StefanieC, und hallo TuxOne,

 

danke für die Antwort, zu der ich noch eine technische Detailfrage habe: wenn ich den Centro Business 2.0 im PPPoE-Passthrough betreibe, damit ich meine Hardware-Firewall ansteuern kann (die die Verbindung selbständig aufbaut) - funktioniert der Internet Backup Stick dann auch noch "automatisch..."

Ich hatte im Ohr, zumindest beim CB1.0, dass jedes bridging oder passthrough genau diese Funktion ausser Kraft setzt.

Jetzt hat meine Firewall (Zyxel USG60W) als Failover-Konfiguration ja die Möglichkeit, einen zweiten WAN-Trunk im passive mode zu konfigurieren, an den ich theoretisch einen zweiten Centro Business (z.B. den bestehenden CB1.0) mit Internet Backup Stick anschliessen könnte, der nur im Falle eines fehlerhaften Connecitivity Checks seitens der FW aktiviert würde und seinerseits bei fehlendem Signal auf der WAN/FTTH-Seite ja eigentlich dann selbständig die Verbindung über den Stick herstellen müsste. Aus meiner Sicht müsste das eigentlich funktionieren. Die grosse Frage für All-IP-Telephonie bleibt dann aber: a) sind die Telephone ja am CB2.0 eingestöpselt (respektive die Leitungen für die Rückeinspeisung in die Haustelephonie-Verkabelung). Muss im Falle des Failovers dann von Hand auf den "Failover-CB" umgestöpselt werden, oder könnte (im Sinne einer Parallel-Verkabelung) die jeweilige Telephonbuchse fest verdrahtet parallel zu den Buchsen vom CB2.0 geschaltet werden, sodass den Telephonen "egal" ist, woher sie ihr Signal bekommen. Oder ist das zu kurz gedacht?

Freundliche Gruesse, nuke.

StefanieC
Level 1
6 von 6

Hallo nuke

 

 

 

Wenn man mit My KMU Office M oder L nur eine fixe IP hat, schaltet sich im Störungsfall der Back-Up Stick nicht automatisch ein. Damit der Backup-Stick in diesem Fall funktioniert, müsste ein Reset des Routers gemacht werden und die Geräte direkt am Router angeschlossen werden.

Um das zu vereinfachen empfehlen wir in solchen Fällen eine DMZ-Lösung. Bei dieser Lösung stehen dann 4 fixe IP's zur Verfügung und im Störungsfall funktioniert der Backup-Stick sowie die Hardware-Firewall automatisch. Die Telefone können an den Centro Business 2.0 angeschlossen werden und funktionieren in einem Störungsfall mit einer DMZ-Lösung immer wenn der Backup-Stick angeschlossen ist.

 

 

 

Gruss

StefanieC

Nach oben