• Geschlossen

Umstellung auf HD-Sender

Studi1
Level 3
1 von 15

Hallo

 

Wieso führt Swisscom vor der Umstellung der Senderreihenfolge nach der Freigabe HD-Sender nicht rechtzeitig einen Befehl 'Neue HD-Sender und alte Sender vertauschen ein'?


Der neue Befehl könnte alle markierten Sender betreffen. Dann würde er nämlich auch zukünftige HD-Sender eigener und fremder Promenienz unterstützen (BSPs:  SF Info HD - TeleZüri - Etc.).

 

Machen wir doch eine kleine Rechnung.

-  1 Mal Implementieren des Befehls bei Swisscom:  4 h Arbeitszeit

-  1 Mio. Mal manuelles Umstellen für alle Swisscom-Kunden (10 Min. / Kunde):  166'666 h Arbeitszeit

 

Wozu denn haben wir das Quasi-Monopol:  Damit Swisscom sich Markt-mächtig aufführt und die Benutzerfreundlichkeit einfach vergisst? 

 

Oder etwas versöhnlicher:  Wäre es möglich, die vielen technisch weniger begabten unter den Swisscom-TV-KundInnen zu bitten, mit dem Umstellen bis am 02.03.2012 zu warten und den Befehl bis dann doch noch zu implementieren?

 

Nichts für Ungut.

 

Gruss - K. Staudacher

14 Kommentare 14
Tschamic
Super User
2 von 15

Hallo Studi

 

Wie Du schon sagst, die weniger technischen begabten würden, weil viele von denen kein HD Ready oder Full haben(so nehme ich an) wahrscheinlich in die Röhre schauen, weil kein Bild mehr auf dem eingestellten Sender vorhanden ist, so stelle ich mir das wenigstens vor

 

Tschamic

 

P.S. Im Kundencenter geht die verschiebung 10 sek.

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Studi1
Level 3
3 von 15

Hallo Tschamic

 

Ist keine Benutzerfreundlichkeit (dein Vorschlag) besser als eine mit technischen Grenzen?

Verstehe ich deine Einwände gegen eine Benutzer-freundliche Swisscom TV richtig?
-  Nicht technische begabt Sein bedeutet, den Weg zur Umstellung nicht finden und einen Profi kommen lassen (ich kenne diverse solche KundInnen, welche es nur so schaffen)?
-  Lieber nichts tun (Swisscom), als etwas tun, wozu es ggf. auch den Gegenbefehl braucht:  Für TV-Geräte, welche HDTV nicht unterstützen müsste halt auch eine kleine Instruktion hin.

-  '10 sec. für die Umstellung' mag für dich richtig sein. In der Praxis der meisten Swisscom-TV-BenutzerInnen 'da draussen' (über 90 %) bedeutet diese Neuerung interne Diskussionen, rote Köpfe sowie Gefühle der Verzweiflung und der Ohnmacht.

Du solltest das eigentlich besser wissen ...

 

Nichts für Ungut. - Studi1

WalterB
Super User
4 von 15

Ein Problem ist schon bei Technisch nicht so visierten Personen, das Sie der Meinung sind mit der Umstellung auf HDTV das Sie nichts machen müssen und alles Automatisch geht.

 

Habe jetzt schon Anfragen von der älteren  Generation das es bei SRF immer noch gleich auf dem Bildschirm aussehe und man bei SRF kein HDTV sehe.

 

Jetzt probiere mal den Leuten zu erklären das die SRF HDTV Sender sich am Schluss der Liste befinden und man diese jetzt nach vorne, anstelle der normalen SRF Sender stellen muss.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Studi1
Level 3
5 von 15

Lieber Walter

 

Ich schätze dich sehr.

 

Aber ich kann mit deiner Antwort (und der anderen zuvor) nicht leben. Die Botschaft lautet doch:  'Die sind alle sowieso zu dumm. Also lassen wir es bei der aktuellen (ziemlich mühsamen) Lösung.

 

Herausforderungen sind dazu da, dass wir sie annehmen, nicht uns drücken.

 

Das Problem der komfortabeln Senderwahl ist lösbar. Es genügt, einen Profi für Fragen der Benutzeroberfläche darauf zu setzen.

-  Es braucht eine Lösung mit Benutzerführung.

-  Ich gebe ihm gerne Tipps ...

 

Gruss - Studi1

suisse
Level 8
6 von 15

@Studi1:

 

http://labs.swisscom.ch

 

bringe Dein Input dort rein. Es nützt mehr als im Forum.

 

In den Labs besteht die Chance, dass Deine Ideen verwirklicht werden!

Im Forum eher nicht.

Warren
Super User
7 von 15

@Studi1 schrieb:

Lieber Walter

 

Ich schätze dich sehr.

 

Aber ich kann mit deiner Antwort (und der anderen zuvor) nicht leben. Die Botschaft lautet doch:  'Die sind alle sowieso zu dumm. Also lassen wir es bei der aktuellen (ziemlich mühsamen) Lösung.

 

Herausforderungen sind dazu da, dass wir sie annehmen, nicht uns drücken.

 

Das Problem der komfortabeln Senderwahl ist lösbar. Es genügt, einen Profi für Fragen der Benutzeroberfläche darauf zu setzen.

-  Es braucht eine Lösung mit Benutzerführung.

-  Ich gebe ihm gerne Tipps ...

 

Gruss - Studi1


Wer sagt denn, dass jeder Kunde, die SD Sender durch die HD Version ersetzen will?

 

Die Strweamproblematik und auch die Festplattengrösse lässt Leute dazu neigen, weiter SD zu schauen oder zumindest aufzunehmen..

Wenn jemand die Sender ersetzen will, soll er das kurz im KundenCenter machen, eine Sache von einer Minute...

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Mondsucht
Level 3
8 von 15

Selbst wenn man die Benutzerfreundlichkeit verbessert/erhöht/ausbaut - wird es auch nicht als ausreichend gesehen.

 

Sorry Studi, aber für mich tönt es danach unnötige Schritte, die eigentlich simpel sind zu vermeiden.

Die Umstellung der Senderreihenfolge im Kundencenter ist mit wenigen Schritten ausführbar.

 

-> https://sam.sso.bluewin.ch/my/data/IPTV?mode=channel_order&lang=de aufrufen (als Fav. speichern)

-> Anmelden und gut ist.

 

tvchange.png

 

Ansonsten ist Swisscom Labs der richtige Ort für dich!

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Studi1
Level 3
9 von 15

Sorry liebe Swisscom-Verteidiger ...

 

Nein, die Umstellung ist für Nicht-Freaks alles Andere als einfach.

-  Ich konnte einige Eurer Swisscom-KundInnen beim Ändern der Senderreihenfolge beobachten. Sie kriegen das nur mit viel Üben hin.
--  Ihr sprecht von 10 sec. für die Umstellung von heute.

--  Ich habe 30 Minunten und Dramas erlebt, als es um kleine Umstellungen ging.

-  In der Praxis ist schon nur der Bildschirm oft zu klein, um die Übersicht zu erhalten. Und damit fängt die Krux dann an.

Die beste Reaktion in dieser Diskussion stammt von Suisse:  Ich habe meine Frage nun den Swisscom Labs vorgelegt und verfolge die Diskussion dort weiter ...

 

Danke allerseits - Studi1

 

PS:  Wieso eigentlich sagen in diesem Forum die Profis oft 'Nein', sobald sie Kritik an Swisscom wittern? Für mich sind Kritik (Rückmeldungen - Anregungen - Wünsche - Reaklamationen) immer positiv. Schlimm wäre, wenn alle nur die Faust im Sack machen und sich verkriechen würden.
-  Vor 20 Jahren sass ich während einer politische Diskussion in einem Saal. Die Menschen kamen, weil sie sich über die Preispolitik der Swisscom beim Online-Arbeiten aufregten.

--  Preis in den USA:  US-$ 8 / Mt.

--  Preis in der CH (damals):   Ca. CHF 1600 / Mt. (meine vage Erinnering; vielleicht auch mehr)

-  Einige Menschen im Saal (Uni-Professoren etc.) sagten klar, was sie dazu denken. Was passierte? 
--  Im Saal sassen ganz hinten einige Swisscom-Leute.
--  Kaum gab es Kritik buhten sie diese Menschen aus:  Sie pfiffen, gröhlten, machten abfällige Bemerkungen. Ihre Attacken gelangen:  Die Diskussion kam nicht wirklich zustande.

--  Nach der Diskussion kamen diese Leute an den Podiumstisch. Es waren vier Leute, welche die Swisscom als Buhleute aufbot, um die Diskussion wenn immer möglich abzuwürgen ...

Tschamic
Super User
10 von 15

@Studi1 schrieb:

Hallo Tschamic

 

Ist keine Benutzerfreundlichkeit (dein Vorschlag) besser als eine mit technischen Grenzen?

Verstehe ich deine Einwände gegen eine Benutzer-freundliche Swisscom TV richtig?
-  Nicht technische begabt Sein bedeutet, den Weg zur Umstellung nicht finden und einen Profi kommen lassen (ich kenne diverse solche KundInnen, welche es nur so schaffen)?
-  Lieber nichts tun (Swisscom), als etwas tun, wozu es ggf. auch den Gegenbefehl braucht:  Für TV-Geräte, welche HDTV nicht unterstützen müsste halt auch eine kleine Instruktion hin.

-  '10 sec. für die Umstellung' mag für dich richtig sein. In der Praxis der meisten Swisscom-TV-BenutzerInnen 'da draussen' (über 90 %) bedeutet diese Neuerung interne Diskussionen, rote Köpfe sowie Gefühle der Verzweiflung und der Ohnmacht.

Du solltest das eigentlich besser wissen ...

 

Nichts für Ungut. - Studi1


Hallo Studi1

 

Warum fragst Du nicht ,,Hey Leute was mus ich für die Umschaltung vornehmen,, und glaube mir, es wird Dir geholfen, wir sind hier umd den anderen zu helfen. Wenn Du eine Anleitung brauch machen wir das gerne. Wir sehen auch die Leute nicht für Dumm an, weil wir,oder zumindest ich auch nicht alles weiss.Also schraub Deinen Blutdruck wieder runter und wenn Du eine genaue Frage hast, dann frage

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
generft
Level 1
11 von 15

Wie muss ich vorgehen um die Sender per Computer neu Ordnen kann.

gruss

generft

marcus
Super User
12 von 15
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
WalterB
Super User
13 von 15

Unten noch als Bild dargestellt wo Du die Funktion findest.

Unter *Hilfe und Anleitung" findest Du im Original von der Page noch mehr Info zum einstellen der Sender.

 

sender_verwalten.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Agenda
Level 1
14 von 15

Im Menü des Kundencenters kommt bei mir unter "TV & Radio" zuerst wie gewünscht "Swisscom TV", aber dann im weiteren Untermenü nur ein Punkt: "TV bestellen" - nichts von "Sender verwalten" oder so. Kann mir wer helfen?

Jüre
Super User
15 von 15

Hallo Agenda

 

Du hast Dich sehr wahrscheinlich mit dem falschen Swisscom Login angemeldet, bist somit im falschen Kundencenter.

Wenn mehrere Swisscom Logins vorhanden sind, sind diese in jedem Kundencenter  unter > Meine Daten (Mein Unternehmen) > Passwörter & Logins ersichtlich.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben