• Geschlossen

Technische Details zu KMU Office Paket (Layer 2 / Layer 3)

donchulio
Level 1
1 von 8

Hallo Zusammen

 

ich habe eine technische Frage zum KMU Office M Paket. Derzeit habe ich ein Business Internet Light VDSL 40000/4000 mit 4 fixen IP Adressen (die 20CHF Option).

 

Als VDSL Modem nutze ich ein Zyxel P-870H - die PPPoE Einwahl macht meine Cisco ASA 5506-X. Das klappt soweit sehr gut - ich kann bei diesem Setup zwei fixe IP Adressen nutzen (die 20CHF Option). Die via PPP zugewiesene Adresse kann ich am outside Interface der ASA nutzen - die zweite nutze ich für NAT.

 

Da ich nun in die Stadt Zürich ziehe und am neuen Ort einen Glasanschluss erhalte möchet ich auf das KMU Office M Paket (Internet via Fibre 100MBit/s synchron) wechseln. Gem. Swisscom erhalte ich hierzu einen Router - den Centro Business - welcher den Bridge Mode nicht unterstützt. Da ich die Public Adressen an meiner Cisco ASA brauche kommt NAT für mich nicht in Frage (bzw. ich möchte das nicht haben).

 

Mein Kollege nutzt für sein Privatkunden Abo von Swisscom (auch Fibre in der Stadt Zürich) nicht den von Swisscom gelieferten Router sondern nur das mitgelieferte GBIC in einem Switch. Mittels VLAN Tag 10 wird die richtige Layer 2 Domäne an den Router (Ubiquiti) gebracht welcher mittels senden von DHCP Client Option "Vendor Class Identifier" die IP Adresse von Swisscom erhält. Das klappt wunderbar.

 

Ich strebe ein ähnliches Setup an - meine Frage daher - läuft es beim KMU Office Paket gleich? Handelt es sich um das selbe VLAN und muss auch hier die "Vendor Class Identifier" DHCP Client Option mitgeschickt werden? Oder kann mir jemand aus technischer Sicht beschreiben wie Seitens Swisscom Layer 2 und Layer 3 bei einem KMU Office Paket funktionieren? Ich würde allenfalls gerne nur einen Medienwandler verwenden um Fibre auf Copper Ethernet an meine Cisco ASA anzubinden.

 

BTW: ich benötige eigentlich nur das Internet aus dem KMU Office Paket - also keine Telefonie oder andere Funktionen welche vom Centro Business Router zur Verfügung gestellt werden.

 

Danke schonmal im Vorraus für Euer Feedback.

 

Cheers, DonChulio

7 Kommentare 7
POGO 1104
Super User
2 von 8

Vermutlich sind die KMU-Office Abo's nicht die richtigen für dich. (Vor allem auch, da du ja auch keine Telefonie brauchst)

 

Schau dir mal die Business-Internet Light ABOs an:

https://www.swisscom.ch/de/business/kmu/internet/internet-im-buero/business-internet-light.html

 

Kollege @Anonym kann da sicher bessere Auskunft geben

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
donchulio
Level 1
3 von 8

Danke fürs Feedback - ich habe bereits ein Business Internet Light Abo. Weder das Business Internet Light noch das Business Internet Standard bieten Upload Raten > 20Mbit/s

nuke
Level 2
4 von 8

@Anonym

 

Hallo donchulio, hallo Tuxone

 

ich habe eine ähnliche, technische Frage.

Ich hänge selbst seit 2 Jahren an Glas (Agglo Basel) und habe noch das damals einzig verfügbare Business Internet (ich glaube es ist die Light Version) 40000/4000.

Nach vielem Aerger mit dem Centro Business hatte ich sowohl die Konfiguration mit Gbic in Cisco Switch und VLAN Tag 10 genutzt, und an den Switch dann den CiscoRV-220w gehängt, der prima das Einwählen etc gemanaget hat.

Wegen Unklarheiten, welche Ports in dieser Konfiguration wirklich von der Firewall des Cisco gefiltert werden, habe ich später einen Medienwandler direkt an das Zyxel gehängt, und dahinter den Switch, auch das ging soweit gut.

Inzwischen habe ich mehr Ansprüche an die Firewall- und VPN- Fähigkeiten meines Routers und seit einem knappen Jahr die USG-60w in Gebrauch, die über einen 1000BaseT-Medienwandler direkt am Glas hängt, die Einwahl mangaget und meine beiden 24-Port-Gigabit Switches (Cisco und 3M) beschickt.

Soweit so gut.

Jetzt ärgert es mich natürlich kolossal, dass a) ich mit meinem Abo keine symmetrische Netzwerkanbindung ans Internet bekomme und b) die neuen Vivo-Schnickschnack-Abos für einen geringeren PReis als mein bisheriges ABo sowohl symmetrische Anbindung als auch 1000Mbit/s bieten.

Swisscom TV nutzt mir mangels Endgerät gar nichts, Telephonie brauche ich schon.

Das neue KMU Office L Paket würde mir eigentlich alle Leistungen bieten, die ich gerne hätte, ist aber gemeinerweise deutlich teurer als vivoschnickchnack mit entsprechender Leistung, und laut hotline zwingend an den Centro Business gebunden (habe noch 3 Leichen davon im Keller, will nicht noch einen), der aber mit neuester Firmware wohl nicht mehr gebridget werden kann, aber für die IP Telephonie zwingend benötigt wird (zumindest für die Rückeinspeisung, Kupfer Telephon gibt es mit Office Paketen nimmer) und (voellig daemlicherweise) kein 1000BaseT kann (wofür dann das schnelle Glas, bitteschön????)

Hotline hat etwas georakelt, ab November käme eh eine neue Internetbox fürs business Paket und ich solle doch so lange warten, die könne dann alles (ausser Bridge - aber dafür PPPOE forwarding?), damit ich meine USG60w (und deren teure Firewall-Abos) nicht in die Tonne treten muss.

Ist denn die Konfiguration WAN - Glas - 1000BaseT- Firewall - 1000BaseT - Switches - LAN im heutigen Zeitalter etwas so exotisches, dass die Swisscom das nicht von vorneherein unterstützen kann????

@Anonym: ab wann können wir denn die neue InternetBox erwarten, und: gibt es schon technische Daten / Unterlagen dazu?

 

Tux0ne
Level 9
5 von 8

@nuke

Man nennt mich zwar @Tux0ne , ich erbarme mich wegen all der Unwissenheit vieler Swisscom Angestellen und gebe hier trotzdem eine kurze Auskunft. (Ich arbeite nicht dort, aber all die leiden Themen sind mir durchaus bekannt!)

 

Das Teil ist schon freigegeben und kann bestellt werden. Nennt sich Centro Business 2. Ein Vergleich mit allen Daten findest du hier.

https://www.swisscom.ch/de/business/kmu/help/geraet/centro-business-einrichten.html

Persönlich bin ich der Meinung das die BIl und BIS Abonnements auch noch angepasst werden müssen. Ich glaube aber es geht alles Richtung 1 Provider bei Swisscom. So gesehen sind die BIL und BIS Abschlüsse noch auf alten Schienen.

Aktuell ist es so, dass du tatsächlich ein myKMU oder Vivo Angebot nutzen müsstest um eine synchrone Geschwindigkeit zu haben. Natürlich best effort.

Für den Betrieb eigener Security Gateways sieht der Centro Business zB. den PPPoE Passthrogh vor.

http://documents.swisscom.com/product/1000260-Connectivity_Geraete_/Documents/Spezifikationen/Centro...

 

Alternativ gibt es noch 2 andere Möglichkeiten welche auch in Betracht gezogen werden können.

http://documents.swisscom.com/product/1000260-Connectivity_Geraete_/Documents/Spezifikationen/Centro...

http://documents.swisscom.com/product/1000260-Connectivity_Geraete_/Documents/Spezifikationen/Centro...

( http://documents.swisscom.com/product/1000260-Connectivity_Geraete_/Documents/Spezifikationen/Centro... )

 

Ich denke das man in Zukunft aber auch synchrone BIL Anschlüsse haben kann. Ohne Beigemüse. Ftth das ist Ethernet, ich meine, einfacher könnte man es ja nun wirklich nicht haben komplett eigenes Equipement zu betreiben.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
nuke
Level 2
6 von 8

@Tux0ne

 Vielen Dank für die schnelle, kompetente und konzise Auskunft, die mir mehr sachdienliche Infos gegeben hat als 1.5h Hotline Swisscom.

 

Den verlinkten Dokumenten kann ich leider nicht entnehmen, ob die LAN-Ports des Centro Business 2 1000BaseT unterstützen - ich hoffe jedoch, dass dies der Fall ist. Gibt es da ein Datenblatt, oder Manual, das über die Owner's Pages hinausgeht?

 

Wenn ich den Glas-SFP jetzt direkt einstecken kann, wird wohl der Medien-Wandler überflüssig?

 

Bin froh, dass PPPoE-Passthrough konfigurierbar ist; das Beigemüse muss ich für 1000Mbps symmetrisch wohl noch in jedem Fall in Kauf nehmen, schade dass man TV mitbezahlen muss ohne es zu wollen, auch wenn man es gar nicht nutzen kann - wuerde den Betrag lieber in eine feste IP investieren.

 

Unverständlich übrigens, dass vivoschnickschnack in der L-Version flatrate telephon für EU und USA bietet, Business-Tarif jedoch nicht. Denken die bei Swisscom, KMU telephonieren nicht??? wollen die die KMU vergraulen???

 

Herzliche Gruesse,

 

Nuke

Tux0ne
Level 9
7 von 8

Ja das Teil hat natürlich Giga Ethernet Anschlüsse.

 

http://documents.swisscom.com/product/1000260-Connectivity_Geraete_/Documents/Spezifikationen/Centro...

 

Also einen Konverter barucht es nicht da der Router ein SFP Modul besitzt welches mit einen Gbic Modul gesendet wird. Ich habe so ein Gerät zu Hause. Leider konnte ich das Teil doch nicht testet. Da aktuell nur die Version für Fiber zur Verfügung steht.

Bei mir hat sich alles verzögert obwohl ich in der Zeitlung lesen musste, dass das ganze Gebiet mir Fiber augerüstet ist 😉

Ich glaube ich blas die Fasern demnächst selber zu mir hoch...

 

btw. myKMu Office kannst du auch ohne TV bestellen. Das ist eigentlich der Normalfall. Ich selber habe es mit TV. Weil das ist ja auch das einzig brauchbare Produkt von Swisscom

 

*duckundweg

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Tux0ne
Level 9
8 von 8

Meine Sekretärin aka Partnerin hat gerade noch abgeklärt warum ich kein Fiber habe.

 

Weil ich RES Kunde mit SME Produkt bin, streitet man sich bei Swisscom noch wer jetzt für mich zuständig ist.

RES Kunde bin ich weil ich auf M-Budget Mobile One gewechelt habe *hüstel. 🙂

 

Aber Fiber ist fix fertig im Haus. Muss es also doch scheinbar selber hochgblasen und einen Hoschi organisieren welcher mir das noch spleisst.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben