• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

smart TV

hughannes
Level 2
1 von 12
Hallo
Ich betreibe ein Centro Grande mit Swisscom TV und würde gerne zusätzlich am CG direkt einen Samsung smart TV anschliessen. TV erhält aber keine Verbindung. Was mache ich falsch?
Danke für Euren Rat
Hannes
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Michael G
Level 2
11 von 12

 

Hallo Hannes

 

wahrscheinlich ist dein Kabel nicht OK. Wenn dein Kabel OK wäre und beim Router DHCP aktiviert ist (Standardeinstellung), dann musst du bei deinem Samsung TV keine Werte von Hand konfigurieren. Du kannst dich im Menu "MENU Taste" -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen" einfach einmalig durchklicken und gut ist.

 

Nebenbei: Ob DHCP aktiviert ist (Standard, wenn du im Routermenu nix geändert hast, dann ist DHCP aktiviert) oder nicht kannst du entweder direkt in deinem Router checken oder zum Beispiel vom PC aus: Unter Windows Start -> Ausführen (bzw. bei Win 8, rechte Maustaste aufs Fenstersymbol unten links und "Ausführen") wählen. Gib ein

cmd /k ipconfig /all

und drücke OK. In einem Fenster wird dir ziemlich viel angezeigt unter anderem unter "Ethernet-Adapter Ethernet" eine Zeile DHCP aktiviert : Ja (oder Nein). Wenn "Ja" dort steht, dann musst du bei deinem Samsung TV sicher keine Netzwerkeinstellungen von Hand vornehmen.

 

 

Kabel checken:

Ich würde dies tun: Steck doch mal das LAN Kabel, welches du für deine Verbindung "Router <-> PC" verwendest (von welchem du weisst, dass es funktioniert) bei deinem Samsung TV ein. Klick dich beim Samsung durchs Menu "Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen" durch. Wenn's nun immer noch nicht klappt, dann liegt das Problem wahrscheinlich bei deinem TV. [In diesem Fall würde ich den TV via Wifi mit dem Router verbinden und prüfen, ob dein TV punkto Firmware auf dem neusten Stand ist.]

 

Wenn die Verbindung mit dem PC LAN Kabel klappt, dann steck dieses Router seitig noch in den Anschluss, den du bis jetzt zum Testen der Verbindung "Router <-> TV" verwendest hast. Wenn's immer noch klappt mit der Verbindung "Router <->TV", dann ist dein "TV LAN Kabel" defekt.

 

 

 

Viel Glück,

Michael

 

 

 

 

 

 

11 Kommentare 11
Dani (CH)
Super User
2 von 12
Hoi. Pro Fernseher benötigst Du eine TVBox!
hughannes
Level 2
3 von 12
Danke für die rasche Antwort. Aber mich überrascht sie etwas, denn ich brauche für meinen smart tv ja lediglich eine lan-Verbindung. Es müsste doch möglich sein ein weiter Gerät direkt an den Router anzuschliessen- oder habe ich als Laie da was nicht kapiert?
POGO 1104
Super User
4 von 12

SmartTV alleine braucht keine TV-Box, nur für die SmartTV Funktionen brauchts "nur" eine Internetverbindung.

 

Ja und klar wie gesagt, zu TV gucken brauchts pro TV eine STB, egal wie smart der jeweilige TV ist

 

Die Frage ist jetzt nun, WAS GENAU auf dem 2. TV gewünscht ist

keep on rockin'
keep on rockin'
Warren
Super User
5 von 12

Dani hat da was durcheinander gebracht, es braucht dann mehrere TV-Boxen, wenn man an mehreren TV-Geräten Swisscom TV Schauen will, hat aber nichts mit deiner Frage zu tun.

 

Grundsätzlich: Wenn Du den TV über LAN mit dem Router verbunden hast, aber es trotzdem nicht geht, der Rest aber funktioniert gibts folgende möglichen Ursachen:

 

- LAN-Anschluss am Router kaputt

- Kabel kaputt

- LAN-Anschluss am TV kaputt

- Einstellungen im Smart-TV falsch.

 

Hast Du das alles schonmal gecheckt?

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
hughannes
Level 2
6 von 12
Hallo Warren
Danke. Was mir auffiel ist dass beim Betrieb des SC TV am mittleren Routerkanal (2 oder 3) keine Lampe brannte. Sobald die TV Box abgeschaltet war, blinkte die gelbe Lampe des LAN Anschlusses dauerhaft.
Ein andrer Punkt: die SC TV Box hängt an Kanal 1, der PC an Kanal 4. Beides läuft stabil. Die LAN Verbindung versuchte ich über Ausgang 2 oder 3 herzustellen. Soll ich daran was ändern?
Danke und Gruß Hannes
Warren
Super User
7 von 12

@hughannes schrieb:
Hallo Warren
Danke. Was mir auffiel ist dass beim Betrieb des SC TV am mittleren Routerkanal (2 oder 3) keine Lampe brannte. Sobald die TV Box abgeschaltet war, blinkte die gelbe Lampe des LAN Anschlusses dauerhaft.
Ein andrer Punkt: die SC TV Box hängt an Kanal 1, der PC an Kanal 4. Beides läuft stabil. Die LAN Verbindung versuchte ich über Ausgang 2 oder 3 herzustellen. Soll ich daran was ändern?
Danke und Gruß Hannes

Also, die Lampe da leuchtet nur, wenn Daten darüber ausgetauscht werden, sprich, wenn die TV-Box an ist. 

 

Ich würde mal versuchsweise den TV an jenem Anschluss anschliessen wo TV Box oder PC ist, dann weisst Du ob alles andere korrekt ist. Und falls es da geht, dann kannst Du mal noch probieren ob an 2 und drei wirklich nichts geht..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Michael G
Level 2
8 von 12

Hallo Hannes

 

hast du bei deinem Samsung Smart TV (nachdem du den Centro via Netzwerkkabel mit dem TV verbunden hast) auf deiner TV Fernsteuerung die Taste "MENU" dedrückt und dann "Netzwerk > Netzwerkeinstellungen" gewählt und dich dort durchgeklickt bis ans Ende?  

Nebenbei Im TV Menu "Netzwerk > Netzwerkstatus" sollten dir allfällige Probleme angezeigt werden.

 

 

Gruss und viel Spass

Michael

 

hughannes
Level 2
9 von 12
Hallo Michael
Ja danke - ich bin mittlerweile in einem Menü zur (manuellen) Konfiguration der Netzwerkverbindung.
Verlangt werden Angaben zu IP-Adr., Teilnetzwerk, Gateway, DNS Server. MacAdr. ist vorgegeben.
Ich bin im Router-GUI, habe aber echt Mühe dort die richtigen Angaben zu identifizieren.
Wenn du da helfen könntest wäre das super.
Mit Dank und vielen Grüssen, Hannes
POGO 1104
Super User
10 von 12

@hughannes schrieb:
 ich bin mittlerweile in einem Menü zur (manuellen) Konfiguration der Netzwerkverbindung.
Verlangt werden Angaben zu IP-Adr., Teilnetzwerk, Gateway, DNS Server.

normalerweise MUSS das mit automatischer Netzwerkkonfiguration (DHCP) funktionieren, sofern Netzwerkverbindung i.O. . Ich denke, da hakt es bei dir.....

 

Ansonstens manuelle Einstellungen am TV:

IP: 192.168.1.222

SN: 255.255.255.0

GW: 192.168.1.1

DNS: 192.168.1.1

aber eben, wenn LAN Verbindung faul, dann gehts auch meist manuell nicht

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Michael G
Level 2
11 von 12

 

Hallo Hannes

 

wahrscheinlich ist dein Kabel nicht OK. Wenn dein Kabel OK wäre und beim Router DHCP aktiviert ist (Standardeinstellung), dann musst du bei deinem Samsung TV keine Werte von Hand konfigurieren. Du kannst dich im Menu "MENU Taste" -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen" einfach einmalig durchklicken und gut ist.

 

Nebenbei: Ob DHCP aktiviert ist (Standard, wenn du im Routermenu nix geändert hast, dann ist DHCP aktiviert) oder nicht kannst du entweder direkt in deinem Router checken oder zum Beispiel vom PC aus: Unter Windows Start -> Ausführen (bzw. bei Win 8, rechte Maustaste aufs Fenstersymbol unten links und "Ausführen") wählen. Gib ein

cmd /k ipconfig /all

und drücke OK. In einem Fenster wird dir ziemlich viel angezeigt unter anderem unter "Ethernet-Adapter Ethernet" eine Zeile DHCP aktiviert : Ja (oder Nein). Wenn "Ja" dort steht, dann musst du bei deinem Samsung TV sicher keine Netzwerkeinstellungen von Hand vornehmen.

 

 

Kabel checken:

Ich würde dies tun: Steck doch mal das LAN Kabel, welches du für deine Verbindung "Router <-> PC" verwendest (von welchem du weisst, dass es funktioniert) bei deinem Samsung TV ein. Klick dich beim Samsung durchs Menu "Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen" durch. Wenn's nun immer noch nicht klappt, dann liegt das Problem wahrscheinlich bei deinem TV. [In diesem Fall würde ich den TV via Wifi mit dem Router verbinden und prüfen, ob dein TV punkto Firmware auf dem neusten Stand ist.]

 

Wenn die Verbindung mit dem PC LAN Kabel klappt, dann steck dieses Router seitig noch in den Anschluss, den du bis jetzt zum Testen der Verbindung "Router <-> TV" verwendest hast. Wenn's immer noch klappt mit der Verbindung "Router <->TV", dann ist dein "TV LAN Kabel" defekt.

 

 

 

Viel Glück,

Michael

 

 

 

 

 

 

hughannes
Level 2
12 von 12
Grossen Dank allen die geholfen haben. Ein Kabelwechsel hats gebracht.
Dank und Grüße Hannes
Nach oben