Hallo Hannes
wahrscheinlich ist dein Kabel nicht OK. Wenn dein Kabel OK wäre und beim Router DHCP aktiviert ist (Standardeinstellung), dann musst du bei deinem Samsung TV keine Werte von Hand konfigurieren. Du kannst dich im Menu "MENU Taste" -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen" einfach einmalig durchklicken und gut ist.
Nebenbei: Ob DHCP aktiviert ist (Standard, wenn du im Routermenu nix geändert hast, dann ist DHCP aktiviert) oder nicht kannst du entweder direkt in deinem Router checken oder zum Beispiel vom PC aus: Unter Windows Start -> Ausführen (bzw. bei Win 8, rechte Maustaste aufs Fenstersymbol unten links und "Ausführen") wählen. Gib ein
cmd /k ipconfig /all
und drücke OK. In einem Fenster wird dir ziemlich viel angezeigt unter anderem unter "Ethernet-Adapter Ethernet" eine Zeile DHCP aktiviert : Ja (oder Nein). Wenn "Ja" dort steht, dann musst du bei deinem Samsung TV sicher keine Netzwerkeinstellungen von Hand vornehmen.
Kabel checken:
Ich würde dies tun: Steck doch mal das LAN Kabel, welches du für deine Verbindung "Router <-> PC" verwendest (von welchem du weisst, dass es funktioniert) bei deinem Samsung TV ein. Klick dich beim Samsung durchs Menu "Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen" durch. Wenn's nun immer noch nicht klappt, dann liegt das Problem wahrscheinlich bei deinem TV. [In diesem Fall würde ich den TV via Wifi mit dem Router verbinden und prüfen, ob dein TV punkto Firmware auf dem neusten Stand ist.]
Wenn die Verbindung mit dem PC LAN Kabel klappt, dann steck dieses Router seitig noch in den Anschluss, den du bis jetzt zum Testen der Verbindung "Router <-> TV" verwendest hast. Wenn's immer noch klappt mit der Verbindung "Router <->TV", dann ist dein "TV LAN Kabel" defekt.
Viel Glück,
Michael
SmartTV alleine braucht keine TV-Box, nur für die SmartTV Funktionen brauchts "nur" eine Internetverbindung.
Ja und klar wie gesagt, zu TV gucken brauchts pro TV eine STB, egal wie smart der jeweilige TV ist
Die Frage ist jetzt nun, WAS GENAU auf dem 2. TV gewünscht ist
Dani hat da was durcheinander gebracht, es braucht dann mehrere TV-Boxen, wenn man an mehreren TV-Geräten Swisscom TV Schauen will, hat aber nichts mit deiner Frage zu tun.
Grundsätzlich: Wenn Du den TV über LAN mit dem Router verbunden hast, aber es trotzdem nicht geht, der Rest aber funktioniert gibts folgende möglichen Ursachen:
- LAN-Anschluss am Router kaputt
- Kabel kaputt
- LAN-Anschluss am TV kaputt
- Einstellungen im Smart-TV falsch.
Hast Du das alles schonmal gecheckt?
@hughannes schrieb:
Hallo Warren
Danke. Was mir auffiel ist dass beim Betrieb des SC TV am mittleren Routerkanal (2 oder 3) keine Lampe brannte. Sobald die TV Box abgeschaltet war, blinkte die gelbe Lampe des LAN Anschlusses dauerhaft.
Ein andrer Punkt: die SC TV Box hängt an Kanal 1, der PC an Kanal 4. Beides läuft stabil. Die LAN Verbindung versuchte ich über Ausgang 2 oder 3 herzustellen. Soll ich daran was ändern?
Danke und Gruß Hannes
Also, die Lampe da leuchtet nur, wenn Daten darüber ausgetauscht werden, sprich, wenn die TV-Box an ist.
Ich würde mal versuchsweise den TV an jenem Anschluss anschliessen wo TV Box oder PC ist, dann weisst Du ob alles andere korrekt ist. Und falls es da geht, dann kannst Du mal noch probieren ob an 2 und drei wirklich nichts geht..
Hallo Hannes
hast du bei deinem Samsung Smart TV (nachdem du den Centro via Netzwerkkabel mit dem TV verbunden hast) auf deiner TV Fernsteuerung die Taste "MENU" dedrückt und dann "Netzwerk > Netzwerkeinstellungen" gewählt und dich dort durchgeklickt bis ans Ende?
Nebenbei Im TV Menu "Netzwerk > Netzwerkstatus" sollten dir allfällige Probleme angezeigt werden.
Gruss und viel Spass
Michael
@hughannes schrieb:
ich bin mittlerweile in einem Menü zur (manuellen) Konfiguration der Netzwerkverbindung.
Verlangt werden Angaben zu IP-Adr., Teilnetzwerk, Gateway, DNS Server.
normalerweise MUSS das mit automatischer Netzwerkkonfiguration (DHCP) funktionieren, sofern Netzwerkverbindung i.O. . Ich denke, da hakt es bei dir.....
Ansonstens manuelle Einstellungen am TV:
IP: 192.168.1.222
SN: 255.255.255.0
GW: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1
aber eben, wenn LAN Verbindung faul, dann gehts auch meist manuell nicht
Gruess, POGO 1104
Hallo Hannes
wahrscheinlich ist dein Kabel nicht OK. Wenn dein Kabel OK wäre und beim Router DHCP aktiviert ist (Standardeinstellung), dann musst du bei deinem Samsung TV keine Werte von Hand konfigurieren. Du kannst dich im Menu "MENU Taste" -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen" einfach einmalig durchklicken und gut ist.
Nebenbei: Ob DHCP aktiviert ist (Standard, wenn du im Routermenu nix geändert hast, dann ist DHCP aktiviert) oder nicht kannst du entweder direkt in deinem Router checken oder zum Beispiel vom PC aus: Unter Windows Start -> Ausführen (bzw. bei Win 8, rechte Maustaste aufs Fenstersymbol unten links und "Ausführen") wählen. Gib ein
cmd /k ipconfig /all
und drücke OK. In einem Fenster wird dir ziemlich viel angezeigt unter anderem unter "Ethernet-Adapter Ethernet" eine Zeile DHCP aktiviert : Ja (oder Nein). Wenn "Ja" dort steht, dann musst du bei deinem Samsung TV sicher keine Netzwerkeinstellungen von Hand vornehmen.
Kabel checken:
Ich würde dies tun: Steck doch mal das LAN Kabel, welches du für deine Verbindung "Router <-> PC" verwendest (von welchem du weisst, dass es funktioniert) bei deinem Samsung TV ein. Klick dich beim Samsung durchs Menu "Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen" durch. Wenn's nun immer noch nicht klappt, dann liegt das Problem wahrscheinlich bei deinem TV. [In diesem Fall würde ich den TV via Wifi mit dem Router verbinden und prüfen, ob dein TV punkto Firmware auf dem neusten Stand ist.]
Wenn die Verbindung mit dem PC LAN Kabel klappt, dann steck dieses Router seitig noch in den Anschluss, den du bis jetzt zum Testen der Verbindung "Router <-> TV" verwendest hast. Wenn's immer noch klappt mit der Verbindung "Router <->TV", dann ist dein "TV LAN Kabel" defekt.
Viel Glück,
Michael