• Geschlossen

myCloud - online Bearbeitung möglich?

judu
Level 1
1 von 5

Hallo

 

Habe mir soeben myCloud eingerichtet und wollte fragen, wie man Dokumente, Tabellen, Präsentationen usw. direkt online bearbeiten kann? Es scheint mir ein bisschen kompliziert zu sein, eine geshartes Excel jeweils zuerst herunterzuladen, zu bearbeiten und anschliessend wieder in die Cloud zu laden. Funktioniert dies auf eine Art und Weise?

 

Danke für eure Hilfe

4 Kommentare 4
mycloudteam
Swisscom
2 von 5

Hi @judu 

 

Aktuell können Dokumente, Tabellen etc. nicht online bearbeitet werden. Das Ganze würde eine Office 365 Integration benötigen. Ist bei uns im Backlog, aber einen genauen Zeitpunkt können wir dir im Moment leider nicht nennen. 

 

Grüsse

René

Rhytaler
Level 4
3 von 5

Hallo

 

ich empfinde diese Möglichkeit der Datei-Bearbeitung (v.a. Word/Excel) als sehr wichtig. Was nützt mir der Zugriff, wenn ich die Datei nur anschauen kann? Zudem stört mich, dass es keine PC-Anbindung (Explorer) gibt. Neue Ordner werden bei mir ausserdem nicht alphabetisch, sondern einfach zuunterst erstellt. Obwohl ich meine Daten gerne in der Schweiz gespeichert hätte, muss ich so doch noch bei Google Drive bleiben. Eine schnelle Office 365 Integration würde ich daher sehr begrüssen!

KlausBL
Level 2
4 von 5

Das mit dem sortieren der Ordner habe ich aufgenommen - das ist natürlich falsch wie es jetzt ist. Muss behoben werden.

 

Was meinst du mit "PC-Anbindung"? Dass man Dateien zwischen einem (oder mehreren) Ordner auf der eigenen Festplatte mit der Cloud synchronisieren kann? Also Dropbox-Funktionalität? Das heisst dann bei uns Sync-Client, ist ein grosses Ding und deshalb derzeit nicht vorhersehbar wann es genau kommt. Wenn ich ganz vorsichtig Antworten müsste würde ich sagen "wahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr".

 

Office 365 sehen wir auch (noch) nicht als so dringend an, stimmt. Leider enttäuschen wir damit einige Anwender. Das ist uns bewusst und tut uns leid. Dafür können wir die Zeit die sonst für diese Integration benötigt worden wäre für andere Verbesserungen einsetzen. Irgendwann kommt Office 365 Integration aber auch noch, denke ich. Es ist zumindest in unserem Backlog - und nicht ganz unten.

 

Liebe Grüsse,

Klaus

 

Rhytaler
Level 4
5 von 5

Hallo KlausBL. Danke für die Antwort und die Einsicht betreffend den Ordnern. Ja, mit der PC-Anbindung hast du mich richtig verstanden. Ich habe mich mit dem Sync-Client noch nicht auseinander gesetzt, da ich die Dateien unterwegs sowieso nicht bearbeiten könnte. Wenn dies aber in der Pipeline ist, passt es... Fast wichtiger wäre mir aber eben die Office-Anbindung. Evtl. wird die Gewichtung noch ändern  🙂

Nach oben