• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLAN ab Swisscom TV 2.0 Box

Makrien
Level 1
1 von 9

Hallo zusammen,

 

Ich habe schon seit längerem Swisscom TV 2.0 und bin damit sehr zufrieden.

 

Einzig mein WLAN-Signal im Wohnbereich in der Wohnung ist ziemlich schlecht. D. h. manchmal habe ich sogar gar kein WLAN-Empfang und das ist ärgerlich.

 

Im Forum las ich, dasss einige den Netzwerkerweiterer für WLAN verwendeten. Dieser ist jedoch für mich nicht so geeignet, weil gemäss Anleitung die Hardware 2-3 Meter von meinem Centro Grande Router entfernt aufgestellt werden soll. Dies kann ich nicht. Den Ort wo ich es hinstellen möchte ist ca. 8 Meter von meinem Router entfernt. Dort im Wohnen steht mein TV mit der Swisscom TV 2.0 Box.

 

Frage: Die Swisscom TV 2.0 Box hat doch hinten einen WPS-Taste. Ist die Swisscom TV 2.0 Box kein Access-Point, welche meine WLAN-Signale im Wohnbereich abdecken könnten?

 

Ich habe von meinem Router-Standort zur Swisscom TV 2.0 Box im Wohnen eine LAN-Verbindung. Es gibt auch noch den WLAN-Booster. Doch weiss ich nicht, ob dies das richtige ist, ist auch ziemlich teuer.

Wenn bei der Swisscom TV 2.0 Box das WLAN-Signal möglich ist, dann kann ich den WLAN-Booster mir sparen.

 

Welche Ideen habt ihr sonst noch?

Danke für eure Vorschläge.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Makrien
Level 1
9 von 9

Hallo, danke für eure Antworten.

 

Mein Fazit: Entweder man kauft sich die neue Internet-Box oder den WLAN-Booster, wenn man noch den Centro Grande hat.

 

Natürlich kann es auch die neue Internet-Box zusammen mit dem WLAN-Booster sein.

8 Kommentare 8
POGO 1104
Super User
2 von 9

Die Idee mit dem AP in der TV2.0 Box ist sehr gut - wurde auch schon mal in den labs platziert. Ein Umsetzung ist aber angeblich sehr unwahrscheinlich. Vielleicht mal mit einer neueren Hardwareversion der TV2.0 Box.

 

Die für dich richtige (und auch technisch einzig richtige) Lösung ist zur Zeit wirklich der WLAN-Booster.

 

Das mit dem Extender kannst du ja auch probieren. Das mit den 2-3m halte ich für Quatsch. Wichtig ist einfach, dass man einen Extender dort aufstellt, wo der Empfang zum Router noch gut ist (das kann je nach Situation auch bei 5-8m sein) Häufig wird der Fehler gemacht, dass man einen Extender viel zu weit weg vom Hauptrouter aufstellt.

Generell ist die Extenderlösung die einfachste, bequemste und billigste Lösung, aber auch die technisch schlechteste Lösung. Z.B. wird die Datenrate systembedingt halbiert und man darf sich sich wundern, wenn die Verbindung instabil ist. Du kannst ja mal den Swisscom Extender (WLAN-Netzerweiterer) ausprobieren. Falls es nicht funktioniert, hast du 10 Tage Rückgaberecht.

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Makrien
Level 1
3 von 9

Danke für deine Antwort.

 

Ich habe noch einen Centro grande Router. Funktioniert das mit dem auch? In der Anleitung zum WLAN-Booster steht nur die neue Internet-Box.

 

Der WLAN-Booster steht dann nicht im gleichen Raum wie der Centro grande Router. Verbindung ist über LAN-Kabel. Soll das WLAN am Centro grande Router dann ausgeschaltet werden? Der WLAN-Booster hat ja auch eine andere SSID und Passwort. So wie ich das verstehe, können die Systemkonfigurationen des WLAN (SSID, Netzwerkpasswort usw.) nicht über das Swisscom-Kundencenter wie beim Centro grande Router geänder werden. Es muss ein Tool installiert werden mit dem die Änderungen vorgenommen werden müssen. Stimmt das?

 

Gruss Makrien

 

 

WalterB
Super User
4 von 9

Du kannst auch beim Standort wo die TV 2.0 Box angeschlossen ist einen zusätzlichen Switch verwenden und dort einen günstigen Accesspoint z.b. den ZyXEL WAP3205 v2 für zirka Fr. 51.00 anschliessen.

Den Switch kannst Du bei Swisscom bestellen.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/netzwerk-verteiler-box%28000000000010197469%29.html

 

Wegen dem Booster, das ist ein eigenständiger WLAN Accesspoint und dort kann dann ohne Probleme über den PC oder iMac das Passwort angepasst werden, es ist alles dabei wie es funktioniert.

 

Selbstverständlich bleibt es jedem überlassen ob Er weiterhin das WLAN vom Router Eingeschaltet lässt.

Wenn natürlich der zusätzliche WLAN Accesspoint nur ein paar Meter entfernt ist, schaltet man das WLAN beim Router aus.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Makrien
Level 1
5 von 9

Danke WalterB für deine Antwort.

 

Das mit dem günstigen AP von ZyXEL und dem Swisch finde ich eine gute Idee.

Eine Option wäre natürlich auch gleich die neue Internet-Box zu nehmen.

 

Anscheinend ist dort das WLAN-Signal stärker und könnte mein Wohnbereich dadurch stärker abdecken.

Wurde hier im Forum ja auch schon diskutiert. Ist das WLAN-Signal tatsächlich stärker?

WalterB
Super User
6 von 9

Bei der Internet-Box ist das WLAN Signal fast so stark wie beim Booster und man hat ein 2,4GHz und ein 5.0GHz WLAN. Selber komme ich mit dem Signal ohne Probleme durch die Kellerdecke.

 

N.b. auch die Apple Geräte funktionieren um einiges besser mit dem WLAN von der Internet-Box im Gegensatz zum Centro Grande.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
7 von 9

Mit der Internet-Box komme ich vom Keller bis ins Dachzimmer d.h. durch 3 Decken hindurch. Das alles natürlich nur mit 2.4 GHz. 5 GHz reicht grad durch eine Decke vom Keller bis ins WZ.

kaetho
Super User
8 von 9

Ich komme mit dem WLan der IB knapp vom Keller in die direkt darüber liegende Stube. Da liegt nur eine Betondecke mit Bodenheizung dazwischen. 2.4GHz Netz sehe ich noch knapp, 5 GHz Netz gar nicht. Auch DECT funktioniert da nicht mehr zuverlässig.
Die Boosterbox ist da eine echte Hilfe...

Wobei: es muss nicht die Bossterbox von Swisscom sein. Der Asus RT-AC66U und der Apple Airport extreme (neueste Generation, Towerform) gehen aus eigener Erfahrung auch ganz wunderbar als AP.


Thomas

Editiert
Makrien
Level 1
9 von 9

Hallo, danke für eure Antworten.

 

Mein Fazit: Entweder man kauft sich die neue Internet-Box oder den WLAN-Booster, wenn man noch den Centro Grande hat.

 

Natürlich kann es auch die neue Internet-Box zusammen mit dem WLAN-Booster sein.

Nach oben