Hallo allerseits,
vielleicht kann mir hier jemand helfen, bin nämlich langsam am verzweifeln mit meiner neuen Internet Box. :manfrustrated: Seit ich auf Glasfaser umgestellt habe und auch eine entsprechende Internet Box erhalten habe, gibt es nur noch Probleme mit meinem Sonos System. Früher hat dies mit Centro Grande exzellent funktioniert.
Das Problem ist, dass der Sonos Controller ständig die Verbindung zu den Sonos Komponeten verliert. Immer wieder erhalte ich Fehlermeldungen. Wenn ich die Internetbox neustarte klappt es meist wieder für kurze Zeit. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass wirklich die Box das Problem sein muss - alles andere konnte ich irgendwie ausschliessen (Firewall etc.). Bei Direktverbindung der Sonos Bridge (welche die Wireless Connection aufbaut zu den Komponenten) mit Router und PC klappt es wieder - gemäss Fehlerbeschriebung bei SONOS ein Zeichen, dass ein Problem mit den Routereinstellungen vorliegt...
Habe auch schon statische IPs für alle Sonos Teile zugeteilt bei der Box, da ich dachte dies könnte Probleme verursachen - ohne Erfolg.
Irgendwie scheint die Internetbox den Sonos-Verkehr zu blockieren.
Hat jemand eine Ahnung was ich noch probieren könnte? Wäre sehr dankbar für jeden Hinweis.
Gruss
Lieber zh8003,
Vielen Dank für Deinen Beitrag in unserer Support Community. In der folgenden Diskussion findest Du allenfalls nützliche Tipps zu Deinem Anliegen: http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Centro-Grande-blockiert-Sonos/m-p/24... Solltest Du weiterhin Hilfe benötigen, stehen Dir unsere Amico Experten gerne zur Verfügung: http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mehr/amico.html.
Liebe Grüsse,
Swisscom
JenniferG
Evtl. (falls noch nicht geschehen) solltest du auf den Austausch der Internetbox warten. Alle Kunden, welche die Inetbox zwischen Nov. 13 und Feb. 14 erhalten haben, wird die Box gegen eine neue Hardwareversion ausgetauscht im Verlaufe des Frühlings 2014.
Gruss, POGO 1104
Hoi zäme
danke für eure Antworten.
Habe das Problem, glaube ich, geschafft zu lösen.Ich habe alle Ports, welche Sonos benötigt, bei der Internetbox-Konfiguration für Sonos freigeschaltet (diese hier: http://sonos-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1245/~/von-sonos-ben%C3%B6tigte-ports).
Seit der Änderung funktioniert Sonos wieder einwandfrei. Ist zwar etwas mühsam, aber schliesslich funktioniert es. Wie es scheint blockiert die Internetbox diese Ports restriktiver als Centro Grande...
Wäre natürlich wesentlich benutzerfreundlicher, wenn es beispielsweise eine Grundeinstellung gäbe an der Box, welche diese Ports für Sonos automatisch freischaltet, sobald das System ins Netzwerk integriert wird - so als Vorschlag. Ist ja immer mehr verbreitet und an sich ein Top HiFi System 🙂
Gruss
zh8003
Salü SONOS-Benutzer
bin seit 2007 SONOS Besitzer in mehreren Räumen und habe die Umstellung erfolgreich ohne EInstellungen mit dem neuen Router "Internetbox" mit schwarzer Haube und Display im Einsatz. Nebenbei habe ich ein NAS der meine Jukebox ist und Fotohalter und Backupträger
Mein neuer Router mit schwarzer Kappe und Display
Hersteller: Siligence
Router Modell: SG-NP-00
Firmware: 4.01407F0317771
Ich habe weder fixe IP's für SONOS eingestellt noch sonst was freigeschaltet.
Einzig habe ich die IPv6 nach aussen probagiert -> nach Ihnen aber blockiert. Security-Ansatz
Jedoch auch dies ist kein Thema für SONOS da die noch immer mit IPv4 gearbeitet wird
und das eben seit es SONOS gibt (etwa 2003/04) trotz den vielen updates
Auch ich hatte vorher Centro Grande und zusätzliche Firewall ZyXEL Zywall5 und auch da war dies nie ein Problem
Ich hoffe diese Info helfen Dir weiter um deine Störung einzugrenzen
SONOS Gruss AvOIP
Hallo zusammen
Ich habe ein ähnliches Problem mit Sonos Connect und der neuen Swisscom Internet Box.
Und hier nun das Problem:
Wenn ich allerdings meinen alten Setup, den ich noch bis Ende Monat habe (eigener Router, Kabelmodem der Cablecom) benutze, klappt alles bestens: Sonos Connect greift aufs Internet zu und ich kann sämtliche Funktionalität nutzen. Ich habe auch geprüft und festgestelllt, dass Sonos Connect hinsichtlich Firmware und so auf dem neuesten Stand ist.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich die Swisscom Internet Box dazu bringe, dass sie die Sonos Connect aufs Internet zugreifen lässt?
Übrigens habe ich http://sonos-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1245/~/von-sonos-ben%C3%B6tigte-ports versucht, jedoch leider ohne Erfolg.
Vielen Dank!
Ivan
Salü Ivan
Hast Du dein SONOS Connect versucht vom Strom zu nehmen und Dir mit dem neuen Boot Dir auch via DHCP die IP-Adressen inkl. Gateway-Adresse vom Router beziehen zu lassen? Denn Netzwerkverbindung hat er ja. Nehme an, der Connect ist via Netzwerkkabel an deiner Internet-Infra. angeschlossen.
Kontrolliere mal die Defaultgateway Adresse des SONOS Connect -> kannst über Information deines Systemes im APP nachschauen.
DIese Adresse muss die gleiche sein wie dein Router z.B. 192.168.x.1
Gruss AVoIP
Hallo AVoIP
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe kurz vor eurer Antwort herausgefunden, wie ich beim SONOS Connect eine Diagnose ohne Internet-Verbindung durchführen kann. Dabei habe ich festgestellt, dass das Gerät immer noch die alten Routing-Informationen hatte. Ich konnte diese nur "entfernen", indem ich das Gerät komplett "geresettet" habe.
Danach konnte ich das Gerät wie unmittelbar nach dem Kauf einrichten und verknüpfen.
Gruess, Ivan
Problem noch vorhanden?
Zur Störungseingrenzung:
bitte weitere Sonoskomponenten statt mit WLAN ab Bridge zu verbinden mit Ethernet-Kabel es versuchen.
Vermutlich:
Da SONOS sich mit allen anderen SONOS synchronisert egal WLAN oder Netzwerkkabel, kann es bei einer schlechten SONOS-WLAN.Verbindung zu stocken und Abbrüchen kommen.
Versuche in den SONOS Einstellungen einen anderen WLAN-Kanal zu nutzen.
Denn es könnte sein das dein oder Nachbars WLAN dein SONOS WLAN stört.
WLAN-Einstellungen und welcher Kanal hier ein Link dazu:
Grundlagen:
erweitertes zu Beachten:
SONOS Gruss AVoIP
Audio Video over IP
Hallo zusammen
Mein Problem hat sich erledigt. Die neue Internetbox war anscheinend fehlerhaft. Habe seit einigen Wochen einen neuen Router (dasselbe Model, neueste Internetbox) und funktioniert einwandfrei.
Hoffe, dass dies so bleibt. Beste Grüsse, Marco Küng
Hallo Zusammen
Bei mir bricht die Verbindung von der Sonos Surround Anlage seit der Umstellung auf Swisscom 2.0 auch ständig ab. Ich habe aber die Frtizbox. Vorher war dies nie ein Problem mit der Fritzbox. Habe kein Glasfaser nur eine schnellere Leitung. Was könnte das Problem sein??
Salü Sändi
kannst Du uns deine Netzwerk-Infrastruktur erläutern dies ab Router
-> Swisscom -> Internet-Box ->
ab Internet-Box via:
- Netzwerkkabel -> Swisscom TV
- Netzwerkkabel -> Powerline -> Gerät x
- Netzwerkkabel -> WLAN-Brigde -> Gerät xy
- via WLAN mit WLAN-Standard 5GHz oder 2.4GHz -> zu Gerät y u.s.w.
Nur so können wir helfen
Die Playbar ist genau so wie alle SONOS-Komponenten zuverlässig und funktioniert sehr gut mit Swisscom und Internetbox -> Warum hst Du die Fritzbox? was kann die welche die Internet-Box nicht kann?
Hallo AVoIP
Besten Dank für die Hilfe. Ich habe das Problem gefunden und beheben können. Das Problem war das Netzwerkkabel bis zum Switch oder Router. Dies war nicht mehr so einwandfrei.
Der Grund das ich die Fritzbox habe, ist weil ich die gewisse Dinge von Aussen oder über das 4G Netz bediene.
Die Internet Box Centro Grande ist auf Deutsch gesagt Sch...... Die Swisscom sperrt auf einmal wieder gewisse Ports die ich benötige und dann funktioniert bei mir nichts mehr. Bei der Fritzbox kann ich Problemlos die Ports, die ich benötige einfach frei schalten und Portweiterleitungen einstellen.Das ist eigentlich der Grund das ich eine Fritzbox habe. Das heisst nicht das es beim Centro Grande nicht möglich ist, aber sobald die Swisscom wieder ein Update von dem Router macht, funktioniert es auf einmal nicht mehr. Und das kann doch nicht sein.
>Die Internet Box Centro Grande ist auf Deutsch gesagt Sch......
Ich weiss nicht genau, was Du meinst... Es gibt keine "Internet Box Centro Grande", sondern es gibt 2 verschiedene Produkte bei Swisscom, und zwar 1) den Centro Grande und 2) die Internet Box. Ich nehm mal an, Du kennst die Internet Box nicht. Hab jahrelang eine FritzBox gehabt, habe aber dann die Internet Box gekauft....
Hallo Zusammen
Ich erlaube mir mich auch noch in diese Diskussion einzubringen. Schlage mich ebenfalls mit dem Problem herum, dass Sonos die Verbindung verliert.
Ich war bis Mitte September bei UPC und hatte dort ein normales Kabel-Modem und dahinter eine Apple Time Capsulte, welche als Router funktionierte. An dieser ist ein Sonos Play 5 via CAT6 Kabel angeschlossen, und dieser versorgt zwei Play 3 und einen Play 5 mit der Verbindung.
Seit wir nun bei Swisscom sind, habe ich immer wieder Verbindungsprobleme. Internet Box und an dieser ist nun der Play 5 angeschlossen. Es ist dann so, dass das System normal läuft, und plötzlich ist die Verbindung weg. Das heisst kein Internet Radio mehr oder auch ab dem NAS. An der Internet Box ist nur der Play 5, Swisscom TV Box und ein Synology DS214 NAS angeschlossen. Alle Kabelgebunden Geräte funktionieren dann nicht mehr, erst nach einem Neustart der Internet Box, und meist auch der Swisscom TV Box. ALLE WLAN Geräte funktionieren weiterhin!
Dies habe ich der Hotline mehrmals gemeldet, bis nun vor Weihnachten sogar ein Techniker hier war, und die Internet Box sowie das Glasfaserkabel ausgetauscht hat. Aber auch mit der neuen Box hatte ich heute wieder das selbe Problem. Firmware ist die aktuellste, wie auch die Anschlusswerte sind OK, wurden gemessen.
Frage mich was den Switch-Teil in der Internetbox so blockieren kann? Im Anhang noch mein Netzwerk.
Gruss Ferdi
Feste IP-Adressen habe ich bei einem Verwandten nur den Netzwerkdrucker, NAS, WLAN Accesspoint gegeben, die SONOS erhalten dynamische IP-Adressen.
Beim WLAN von der Internet-Box ist 2,4 + 5.0GHz einzeln aktiviert und hat verschiedene Namen.
Kann ich noch probieren mit den dynamischen Adressen.
WLAN sind einzeln aktiviert, haben aber den gleichen Namen. Besser einen anderen Namen?
Ferdi
@fmueller schrieb:
Kann ich noch probieren mit den dynamischen Adressen.
WLAN sind einzeln aktiviert, haben aber den gleichen Namen. Besser einen anderen Namen?
Ferdi
Bei einem anderen Namen kann man erkennen ob jetzt auf einem WLAN Gerät 2,4GHz oder 5.0GHz aktiv ist, bei den Mac konnte es passieren dass das schlechtere WLAN verwendet wurde und jetzt mit der Erkennung vom WLAN Name kann man das bessere zuordnen.