Hallo zusammen
Ich habe einen Centro Grande, da dieser neu im Rack im Keller ist, habe ich mir einen CISCO WAP121 zugelegt, damit ich im ganzen Haus WLAN habe.
Diese Woche habe ich den erhalten, ausgepackt, mit Wizard installiert, WLAN auf dem Centro deaktiviert und alles hat super funktioniert.
Seit ich nun aber auch noch meinen neuen TV und Yamaha Reciever über LAN am Netz angeschlossen habe, sehe ich zwar das WLAN noch, kann aber mit den iOS Geräten nicht mehr verbinden. Nachdem ich gestern Router und AP mehrmals resetet habe, hats plötzlich wieder funktioniert. Heute Abend dann hats mich wieder rausgeschmissen und keine Connection mehr zum WLAN möglich, sichtbar ist es jedoch.
Ich bin schier am verzweifeln. Hat jemand einen guten Tip wo ich den Fehler suchen könnte. Wenn ich mich per LAN auf den AP connecte sieht - jedenfalls in meinen Augen - alles gut aus. Keine Fehler im Log...
Hat mir jemand einen Tip was ich alles checken könnte....
Danke
@axas76 schrieb:
danke für die antworten, ist effektiv so das Swisscom TV im Einsatz ist und sobald ich das an machen, fängt das WLAN an zu stressen. auf die idee bin ich gar nicht gekommen....danke für den tip
Probiere hier mal einfach aufzuzeigen wie das Netz bei mir aussieht
Centro-Grande --> Cisco 48er Switch --> LAN Verkabelung ganzen Haus, dort hängen Swisscom TV, WAP121 etc direkt am Switch.
Ich geh jetzt mal umpatchen und hänge den AP direkt an den Router, mal schauen was passiert.
Halte Euch auf dem laufenden.
Gruss
Bin der Meinung das Problem ist das die TV-Box am Cisco Switch angeschlossen ist und somit fängt das Problem an.
Die TV-Box müsste direkt am Router angeschlossen sein.
Welche LAN-IP hat der WAP121 ?
Ist diese fix oder bezieht er sie per DHCP com Router?
o.s.t.
Möglicherweise hängt das Problem damit zusammen, dass die Multicast-Pakete, die beim Fernsehschauen auf dem LAN gebroadcasted werden, auch aufs WLAN kommen und dieses mit ihrem Datenvolumen zumüllen, so dass keine anderen Daten mehr durchkommen.
Versuch mal auf dem WAP121 das Broadcast/Multicast Rate Limiting zu aktivieren. Das müsste bei "Wireless" -> "Radio" -> "Advanced Settings" zu finden sein. Der Bereich lässt sich gem. Handbuch von 1 bis 50 Packets pro Sekunde einstellen. Beginne mit tiefen Werten (z.B. 1) und erhöhe vorsichtig. Den Wert bei "Rate Limit Burst" kannst du auf dem Standardwert lassen.
Ist die TV-Box direkt mit LAN an dem Router verbunden ?
Wie ist der WLAN AccessPoint am Router angeschlossen, auch direkt mit LAN ?
Hatte das gleiche Problem als ich an den WLAN-Kit Duo welcher für die TV-Box im oberen Stockwerk verwendet wird zusätzlich den Airport Extrem angeschlossen hatte.
Sobald die TV-Box eingeschaltet war funktionierte der Airport Extreme nicht mehr richtig.
Das Problem konnte nur behoben werden indem ich den Airport Extrem im oberen Stockwerk über ein D-Lan (Powerline) direkt an den Router angeschlossen habe.
Richtig - Swisscom TV könnte noch im Spiel sein - dessen Vorhandensein wurde aber im Eröffnungsthread nicht explizit genannt...
Falls SCTV vorhanden ist, wäre gut zu wissen, wie die gesamte Infrastrcktur aussieht. Welche Geräte (ggf. Switch, Router, Verbindungskits) noch im EInsatz sind und wie die miteinander verbunden sind. Skizze wäre dann nicht schlecht.
o.s.t.
danke für die antworten, ist effektiv so das Swisscom TV im Einsatz ist und sobald ich das an machen, fängt das WLAN an zu stressen. auf die idee bin ich gar nicht gekommen....danke für den tip
Probiere hier mal einfach aufzuzeigen wie das Netz bei mir aussieht
Centro-Grande --> Cisco 48er Switch --> LAN Verkabelung ganzen Haus, dort hängen Swisscom TV, WAP121 etc direkt am Switch.
Ich geh jetzt mal umpatchen und hänge den AP direkt an den Router, mal schauen was passiert.
Halte Euch auf dem laufenden.
Gruss
@axas76 schrieb:
danke für die antworten, ist effektiv so das Swisscom TV im Einsatz ist und sobald ich das an machen, fängt das WLAN an zu stressen. auf die idee bin ich gar nicht gekommen....danke für den tip
Probiere hier mal einfach aufzuzeigen wie das Netz bei mir aussieht
Centro-Grande --> Cisco 48er Switch --> LAN Verkabelung ganzen Haus, dort hängen Swisscom TV, WAP121 etc direkt am Switch.
Ich geh jetzt mal umpatchen und hänge den AP direkt an den Router, mal schauen was passiert.
Halte Euch auf dem laufenden.
Gruss
Bin der Meinung das Problem ist das die TV-Box am Cisco Switch angeschlossen ist und somit fängt das Problem an.
Die TV-Box müsste direkt am Router angeschlossen sein.
Ihr seid meine Helden!!:smileyhappy:
AP direkt am Router und Problem ist gelöst 🙂
Wie einfach doch die Lösung sein kann....
Made my day!!
@axas76 schrieb:
meinst du es wäre besser die box direkt am router oder den ap oder evtl. sogar beides?
Das idealste wäre wenn Du beide, TV-Box und Cisco unabhängig beim Router einstecken könntest
Danke, werde ich so machen, muss ja nur umpatchen.