• Geschlossen

Fritz Box

Canis
Level 1
1 von 5
Hallo zusammen,

Ich habe einen Swisscom Anschluss mit Telefon über Internet. Weiss nicht genau wie das heisst. All IP evtl? Im kundencenter heisst es vivo s mit TV 2 Licht. TV nutze ich ohnehin nicht. Ich weiss, dass es nicht einfach oder gar unmöglich ist, dass ich den centro grande gegen eine AVM Fritz Box austausche und alles wie bisher funktioniert. Ich habe eine 20mb Internet Flatrate. Ich wollte dir priorisierung der einzelnen Geräte ändern und zusätzlich noch was anderes machen. Dies funktioniert ja mit der centro grande nicht und daher wollte ich das mit einer Fritz Box realisieren.
Meine Frage nun. Ich habe vor, eine Fritz Box wie es auf der Seitehttp://www.thomashaller.ch/2014/02/13/fritzbox-und-swisscom-centro-grande/ beschrieben ist anschliessen. Also die Fritz Box als wlan Sender benutzen. Alle meine Geräte im Haus (4 Natel, 4 läptop, 2 Spielekonsolen) sind alle per WLAN online.
Dann wollte ich wie gesagt die Prioritäten ändern so dass zwei Natel und zwei Läptop höhere Priorität haben als die anderen Geräte.

Nun die Frage. Welche Fritz Box soll ich mir kaufen? Ich habe bisher gar keine will mir aber eine zulegen. Habe gehört, dass die Fritz Box die beste ist oder stimmt das nicht?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und man versteht was ich machen will und brauche.

Ich danke schon mal für das Verständnis und die Hilfe.

Lg
4 Kommentare 4
marcus
Super User
2 von 5

Du kannst die Telefonie nicht benutzen, wenn du All-IP hast. 

Du kannst die Box dann maximal hinter dem Centro benutzen. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
hed
Level 7
Level 7
3 von 5

... und Support gibt es für solche Lösungen von Swisscom auch nicht.

NotNormal
Level 4
4 von 5

Hi

 

Das die Fritzbox einzelne Geräte bevorzugen kann ist mir nicht bekannt (und ich habe immerhin 3 davon im Einsatz 🙂 ).

 

Von daher bringt das wohl nichts, vor allem weil Du ja zum telefonieren den Swisscom-Router zusätzlich brauchst.

 

bye

 

NotNormal

 

 

 

 

hed
Level 7
Level 7
5 von 5

... und zudem hat man auf die QoS- und Bandbreiten-Mechanismen im WAN ohnehin keinen Einfluss. Da werden von Swisscom IP-Tel. und TV gegenüber dem restlichen Datenverkehr priorisiert. Und das funktioniert bestens so ohne dass man selbst noch etwas daran schrauben müsste. --> Keep it Easy d.h. je einfacher das Netzwerk umso stabiler und performanter ist es.

 

Nach oben