• Geschlossen

Erfahrung mit Bewegungsmelder

Maverick2805
Level 4
1 von 7
Hat jemand einen Bewegungsmelder eingerichtet und kann Katzen damit erkennen? 😉

Ich habe versucht mit dem Bewegungsmelder die Katze zu erkennen (da ja die Kamera das nicht tut).
Uf der Platine gibt es eine Einstellung Pets, no Pets. In der Swisscom Anleitung steht <15kg, <25kg.

Seit ich den Melder auf die empfohlenen 1.80 montiert hab meldet er die Katze fast nie mehr.

Hat jemand eine Idee? Muss ich die Weite verändern? Die Katzenklappe ist ca. 4-5m Luftlinie entfernt.

Danke für die Hilfe
6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

@Maverick2805 schrieb:
Hat jemand einen Bewegungsmelder eingerichtet und kann Katzen damit erkennen? 😉
Ich habe versucht mit dem Bewegungsmelder die Katze zu erkennen (da ja die Kamera das nicht tut).
Uf der Platine gibt es eine Einstellung Pets, no Pets. In der Swisscom Anleitung steht <15kg, <25kg.
Seit ich den Melder auf die empfohlenen 1.80 montiert hab meldet er die Katze fast nie mehr.
Hat jemand eine Idee? Muss ich die Weite verändern? Die Katzenklappe ist ca. 4-5m Luftlinie entfernt.
Danke für die Hilfe

Probiere mal die Empfindlichkeit zu verändern.

 

https://www.swisscom-smartlife.ch/support/hilfe-center/installation-und-nutzung/bewegungsmelder/#tog...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Maverick2805
Level 4
3 von 7
Habe die Empfindlichkeit auf hoch (oben) und die Reichweite ein so etwa bei 6m eingestellt. Hatte auch schon auf ganz weit, kein Unterschied.

Oder meintest du Empfindlichkeit verringern? Ich kapiere das Funktionsprinzip nicht so ganz von diesen Dingern 😉
WalterB
Super User
4 von 7

@Maverick2805 schrieb:
Habe die Empfindlichkeit auf hoch (oben) und die Reichweite ein so etwa bei 6m eingestellt. Hatte auch schon auf ganz weit, kein Unterschied.

Oder meintest du Empfindlichkeit verringern? Ich kapiere das Funktionsprinzip nicht so ganz von diesen Dingern 😉

Mit der Empfindlichkeit kann die Erkennung für weiter Entfernte bewegliche Objekten eingestellt werden, höhere Empfindlichkeit weitere Entfernung.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
NotNormal
Level 4
5 von 7

Hi

 

Die Melder reagieren auf Wäremunterschiede/Bewegung.  Spätestens im Sommer (Lufttemperatur = Katzentemperatur) gibt das Probleme.

Kenne das Smartlive-System nicht genauer, ervlt. gibts einen Fenstersensor, den Du an der Katzenklappe montieren kannst?

 

Gruss

 

NotNormal

Maverick2805
Level 4
6 von 7
Ah, interessant, danke.

Die Idee mit dem Türsensor hatte ich auch schon gedacht, aber so sehen wir nicht ob sie frisst und nur beim reingehen gibts ein Video. Am besten wäre schon die Kamera, aber die funktioniert ja überhaupt nicht bei mir.

liebe Grüsse
Maverick2805
Level 4
7 von 7

Habe heute nochmal mit dem Bewegungsmelder hantiert (das mit dem Erkennen der Katze habe ich schon lange aufgegeben und die Kameraerkennung geht auch nicht).

 

Der Bewegungssensor ist jetzt im Wohnzimmer aufgestellt.

 

Wollte nun die Einstellungen verändern auf der Platine und habe bemerkt, dass das Erklärungsvideo überhaupt nicht übereinstimmt mit den untenstehenden Bildern. Muss nun rausfinden, wie ich den Schalter stellen muss um 2min Ruhezeit beim Bewegungsmelder zu erhalten 🙂

Nach oben