• Geschlossen

inOne

401 von 459

nur weil man nicht zwei Rabatte gibt ? Ich würde diese  Rabatte jedem gewähren, aber gerade bei den Handy-Abos und bei den Jungen ist die einzige Bindung zum Provider das meistens vertragsgebundene Handy. Ansonsten sind ja gerade die Jungen heutzutags providerunabhängiger, da dort der Markt spielt.

 

Dieses Chance verpasst, sagt man seit Jahrzehnten und trotzdem scheint das Gesamtprodukt der Swisscom das beste zu sein, auch wenn teurer. Wenns ums Iphone geht, dann kann das Handy ein Auto kosten, geht es ums Abo, dann wird um jeden Rappen gekämpft.

WalterB
Super User
402 von 459

@DG1881

 

Warum redet man von Preisvorteil immer nur von den Jungen, auch die Rentner oder Behinderte wären froh ein günstiges ABo zu bekommen, meine selbstverständlich die normalen Rentner und nicht Bankverwalter etc.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
DG1881
Level 3
403 von 459

@WalterB klar - war nur in meinem Fall nicht die Frage, da ich meine beiden jugendlichen Kinder aufgrund von 'missverständlichen' Angaben zur Kummulierbarkeit von XTRA Rabatt bei der Lancierung zu Swisscom gelotst habe.

Diese heute 20-järigen werden hoffentlich irgendwann auch Rentner. Bis dahin werden die auch noch eine Unmenge Geld für Telecom Leistungen ausgeben - allenfalls halt nicht bei der Swisscom.

 

DG1881
Level 3
404 von 459

@oldiesbutgoldies schrieb:

nur weil man nicht zwei Rabatte gibt ? Ich würde diese  Rabatte jedem gewähren, aber gerade bei den Handy-Abos und bei den Jungen ist die einzige Bindung zum Provider das meistens vertragsgebundene Handy. Ansonsten sind ja gerade die Jungen heutzutags providerunabhängiger, da dort der Markt spielt.

 

Dieses Chance verpasst, sagt man seit Jahrzehnten und trotzdem scheint das Gesamtprodukt der Swisscom das beste zu sein, auch wenn teurer. Wenns ums Iphone geht, dann kann das Handy ein Auto kosten, geht es ums Abo, dann wird um jeden Rappen gekämpft.


@oldiesbutgoldies die Anzahl der Rabatte welche die Swisscom gibt, ist auch nicht relevant, sondern wie du richtig sagst, der resuliterende Gesamtpreis für die angebotene Leistung.

 

Und genau das ist es, was bei der Swisscom für Jugendliche so nicht stimmt. Mit dem XTRA Rabatt hätte man das ausgelichen können, wollte man aber nicht. Leider.

405 von 459

oder konnte man nicht. Zwei Rabatte zu geben, hätte im XTRA Infinity-Fall einen Rabatt von 60 oder 70.-- gegeben und wenn ich das auch jedem gönnen möchte, kann (ich wenigstens) man nicht rausfinden, was das für eine SC in den nächsten Jahren heissen würde.

 

Ob gerechtfertigt oder nicht gerechtfertigt, bin ich auch der Meinung, man sollte weiterhin für ALLE (vor allem die älteren Kunden sind auch providertreuer) das ganze weiterhin kostengünstiger machen. Das jetzt alle wegen dem zu einem andern Provider gehen, sehe ich nicht so. Diese Fluktuation ist seit Jahren zu sehen und es wird aus andern Gründen als nur der Preis (oder Rabatt) gewechselt (und oft hat man das was schlechteres). Ein Handy und ein Tablet für 1.-- lockt da viel mehr

Editiert
damir.l
Level 4
406 von 459

Rabatte hin oder her. Man darf aber auch nicht vergessen, dass nicht jeder Jugendliche unter 26 Jahren ein Student oder Lehrling ist, der jeden Rappen umdrehen muss. Viele wohnen noch zuhause, geben dort nichts ab, verdienen einen Lohn von 4000+ oder haben das Glück sogar mehr zu verdienen. 

 

Deshalb ist es ziemlich unverständlich, unverständlich zu sein, wenn die Swisscom einen Querschnitt nimmt und sich vielleicht auf Zahlen des Bundesamtes für Statistik (wieviele Lehrlinge, wieviele unter26-Jährige etc.) stützt, um Ihre Preispolitik zu gestalten.

 

Ich war bzw. bin heute noch der Meinung, dass das xtra-Infinity M für 69 CHF eines der besten Abos seiner Zeit war - eben weil man wirklich unlimitiert unterwegs war, Roaming-Pakete dabei hatte und man (Achtung: Kontroverse) von einem guten Gesamtpaket vom Unternehmen Swisscom sprechen konnte.

Lukahjin
Level 3
407 von 459

Hoi Zäme

 

Auch ich werde aus der InOne Rabattierung nicht wirklich schlau...

Habe mir die letzten paar Seiten durchgeschaut, bin aber zu meiner Frage nicht wirklich fündig geworden.

 

Habe ein InOne Home Internet M mit Swisscom TV L.

Dazu ein Handyabo InOne Mobile M.

 

Auf der Rechnung für den April 17 wurden CHF 20.- Rabatt für den InOne Vorteil abgezogen.

Ich habe bei Abschluss des Handyabos aber kein Gerät bezogen.

Trotzdem werden mir für das InOne Mobile M 100.- anstelle 90.- belastet.

 

Lassen sich diese Rabatte nicht komulieren oder ist das ein Fehler auf der Rechnung?

Hat jemand eine Ahnung?

 

Gruss

Samsi
Super User
408 von 459
Mit dem inOne Vorteil hat dies nichts zu tun. Wenn du kein Gerät bezogen hast, sollte also fürs Mobile M nur 90 statt 100 Franken verrechnet werden. Ruf die Hotline an. Das sollte sich klären lassen.
kaetho
Super User
409 von 459

@Lukahjin schrieb:

....

Ich habe bei Abschluss des Handyabos aber kein Gerät bezogen.

...


Hi,

auch nicht innerhalb der letzten 24 Monate? Hast du den inOne-Vertrag neu gemacht, oder hast du von einem anderen Swisscom-Natelabo gewechselt?

 

Thomas

Lukahjin
Level 3
410 von 459

@kaetho schrieb:

@Lukahjin schrieb:

....

Ich habe bei Abschluss des Handyabos aber kein Gerät bezogen.

...


Hi,

auch nicht innerhalb der letzten 24 Monate? Hast du den inOne-Vertrag neu gemacht, oder hast du von einem anderen Swisscom-Natelabo gewechselt?

 

Thomas


Hey

Auf das inOne home habe ich per 21.04.2017 gewechselt.

Vorher hatte ich ein Vivo M ohne Festnetz.

Das Mobile Abo habe ich hingegen erst seit dem 26.04.2017, war ein neues Abo mit Portierung.

Gerät habe ich wie gesagt keines dazu bestellt.

Vielleicht läuft die Verrechnung auch erst ab Mai korrekt, weil das Mobile erst ca. 6 Tage aktiv war?

 

Gruss

Lukas

Samsi
Super User
411 von 459

@Lukahjin

 

Du kannst das alles ganz einfach prüfen. Logge dich mal ins Kundencenter ein. Klicke unter Produkte und Verträge auf Meine Produkte, dort auf inOne Mobile M. Unter Vorteile sollte dort nicht nur der inOne Vorteil aufgeführt sein, sondern auch der Rabatt ohne Gerät.

Lukahjin
Level 3
412 von 459

@Samsi schrieb:

@Lukahjin

 

Du kannst das alles ganz einfach prüfen. Logge dich mal ins Kundencenter ein. Klicke unter Produkte und Verträge auf Meine Produkte, dort auf inOne Mobile M. Unter Vorteile sollte dort nicht nur der inOne Vorteil aufgeführt sein, sondern auch der Rabatt ohne Gerät.


Hmmm dort ist effektiv nur der inOne Vorteil CHF -20.- aufgeführt...

Werde mich telefonisch mit dem Kundendienst in Verbindung setzen.

 

Danke für eure Infos. 

Samsi
Super User
413 von 459

Ja dann musst du den Support anrufen. Der Rabatt sollte in jedem Fall dort aufgeführt sein.

Lukahjin
Level 3
414 von 459

witzig ist, dass mir dort als Mobiltelefon "Samsung Galaxy S8" angezigt wird, welches ich auch beseitze.

Jedoch habe ich dieses bei Digitec und nicht bei Swisscom gekauft 🙂

DanielH
Level 1
415 von 459
Ohne zugleich das Abo abzuschliessen?
Lukahjin
Level 3
416 von 459

Das Abo bei Swisscom habe ich zu einem späteren Zeitpunkt abgeschlossen.

Das Handy hatte ich schon vorher gekaufauft und Bar bezahlt. 

Samsi
Super User
417 von 459

Ja das aktuelle Mobiltelefon wird immer angezeigt. Dies ist normal. Bei mir steht auch Huawei Mate 9 welches ich benutze und nicht bei Swisscom gekauft habe, gleichzeitig aber eben der Rabatt von 20 Franken ohne Gerät, da ich das inOne L habe.

Lukahjin
Level 3
418 von 459

Also bei mir sieht die Übersicht folgendermassen aus:Unbenannt.PNG

seraphan
Level 3
419 von 459
Das System schaltet dich nicht automatisch auf Abo ohne Gerät. Sollte eigentlich klappen über die Hotline. Die einzige Bedingung ist, dass du die letzten zwei Jahre nicht von einem Vergünstigen Gerät mit Vertragsverlängerung profitiert hast. sonst bist du gebunden bis die mindest Vertragslaufzeit abgelaufen ist.
inOne mobile Go * inOne home (Internet M * Swisscom TV L) * Internet-Box 2* Samsung S8 Plus * Samsung Tab S 10.8" * SONOS Multiroom (alle Versionen ausser Play 5 2 Gen, Sonos Playbase) * Digitalstrom *
inOne mobile Go * inOne home (Internet M * Swisscom TV L) * Internet-Box 2* Samsung S8 Plus * Samsung Tab S 10.8" * SONOS Multiroom (alle Versionen ausser Play 5 2 Gen, Sonos Playbase) * Digitalstrom *
Andy H.
Level 4
420 von 459

@seraphan schrieb:
Das System schaltet dich nicht automatisch auf Abo ohne Gerät. Sollte eigentlich klappen über die Hotline. Die einzige Bedingung ist, dass du die letzten zwei Jahre nicht von einem Vergünstigen Gerät mit Vertragsverlängerung profitiert hast. sonst bist du gebunden bis die mindest Vertragslaufzeit abgelaufen ist.

Das kann ich leider so nicht bestätigen, hatte dazu auch eine längere Diskussion mit einem sehr netten und kompetenten Hotline-Mitarbeiter.

 

Da ich von meinem "Uralt-Abo" Medio auf InOne S ohne Gerätebezug gewechselt habe (ich beziehe seit mehr als 15 Jahren kein Telefon von der SC mehr ...) wurde mir eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten "aufgebrummt".

 

Begründung: Kundenbindung - ich will den CHF10 günstigeren Preis, darum muss ich mich für 12 Monate binden (sonst wären es mit Gerätekauf ja auch mindestens 12 Monate ...)

 

Es wird eine gewollte Zwangsbindung gelebt wenn man auf InOne wechselt - ob mit oder ohne Gerätekauf.

Nach oben