nur weil man nicht zwei Rabatte gibt ? Ich würde diese Rabatte jedem gewähren, aber gerade bei den Handy-Abos und bei den Jungen ist die einzige Bindung zum Provider das meistens vertragsgebundene Handy. Ansonsten sind ja gerade die Jungen heutzutags providerunabhängiger, da dort der Markt spielt.
Dieses Chance verpasst, sagt man seit Jahrzehnten und trotzdem scheint das Gesamtprodukt der Swisscom das beste zu sein, auch wenn teurer. Wenns ums Iphone geht, dann kann das Handy ein Auto kosten, geht es ums Abo, dann wird um jeden Rappen gekämpft.
Warum redet man von Preisvorteil immer nur von den Jungen, auch die Rentner oder Behinderte wären froh ein günstiges ABo zu bekommen, meine selbstverständlich die normalen Rentner und nicht Bankverwalter etc.
@WalterB klar - war nur in meinem Fall nicht die Frage, da ich meine beiden jugendlichen Kinder aufgrund von 'missverständlichen' Angaben zur Kummulierbarkeit von XTRA Rabatt bei der Lancierung zu Swisscom gelotst habe.
Diese heute 20-järigen werden hoffentlich irgendwann auch Rentner. Bis dahin werden die auch noch eine Unmenge Geld für Telecom Leistungen ausgeben - allenfalls halt nicht bei der Swisscom.
@oldiesbutgoldies schrieb:nur weil man nicht zwei Rabatte gibt ? Ich würde diese Rabatte jedem gewähren, aber gerade bei den Handy-Abos und bei den Jungen ist die einzige Bindung zum Provider das meistens vertragsgebundene Handy. Ansonsten sind ja gerade die Jungen heutzutags providerunabhängiger, da dort der Markt spielt.
Dieses Chance verpasst, sagt man seit Jahrzehnten und trotzdem scheint das Gesamtprodukt der Swisscom das beste zu sein, auch wenn teurer. Wenns ums Iphone geht, dann kann das Handy ein Auto kosten, geht es ums Abo, dann wird um jeden Rappen gekämpft.
@oldiesbutgoldies die Anzahl der Rabatte welche die Swisscom gibt, ist auch nicht relevant, sondern wie du richtig sagst, der resuliterende Gesamtpreis für die angebotene Leistung.
Und genau das ist es, was bei der Swisscom für Jugendliche so nicht stimmt. Mit dem XTRA Rabatt hätte man das ausgelichen können, wollte man aber nicht. Leider.
oder konnte man nicht. Zwei Rabatte zu geben, hätte im XTRA Infinity-Fall einen Rabatt von 60 oder 70.-- gegeben und wenn ich das auch jedem gönnen möchte, kann (ich wenigstens) man nicht rausfinden, was das für eine SC in den nächsten Jahren heissen würde.
Ob gerechtfertigt oder nicht gerechtfertigt, bin ich auch der Meinung, man sollte weiterhin für ALLE (vor allem die älteren Kunden sind auch providertreuer) das ganze weiterhin kostengünstiger machen. Das jetzt alle wegen dem zu einem andern Provider gehen, sehe ich nicht so. Diese Fluktuation ist seit Jahren zu sehen und es wird aus andern Gründen als nur der Preis (oder Rabatt) gewechselt (und oft hat man das was schlechteres). Ein Handy und ein Tablet für 1.-- lockt da viel mehr
Rabatte hin oder her. Man darf aber auch nicht vergessen, dass nicht jeder Jugendliche unter 26 Jahren ein Student oder Lehrling ist, der jeden Rappen umdrehen muss. Viele wohnen noch zuhause, geben dort nichts ab, verdienen einen Lohn von 4000+ oder haben das Glück sogar mehr zu verdienen.
Deshalb ist es ziemlich unverständlich, unverständlich zu sein, wenn die Swisscom einen Querschnitt nimmt und sich vielleicht auf Zahlen des Bundesamtes für Statistik (wieviele Lehrlinge, wieviele unter26-Jährige etc.) stützt, um Ihre Preispolitik zu gestalten.
Ich war bzw. bin heute noch der Meinung, dass das xtra-Infinity M für 69 CHF eines der besten Abos seiner Zeit war - eben weil man wirklich unlimitiert unterwegs war, Roaming-Pakete dabei hatte und man (Achtung: Kontroverse) von einem guten Gesamtpaket vom Unternehmen Swisscom sprechen konnte.
Hoi Zäme
Auch ich werde aus der InOne Rabattierung nicht wirklich schlau...
Habe mir die letzten paar Seiten durchgeschaut, bin aber zu meiner Frage nicht wirklich fündig geworden.
Habe ein InOne Home Internet M mit Swisscom TV L.
Dazu ein Handyabo InOne Mobile M.
Auf der Rechnung für den April 17 wurden CHF 20.- Rabatt für den InOne Vorteil abgezogen.
Ich habe bei Abschluss des Handyabos aber kein Gerät bezogen.
Trotzdem werden mir für das InOne Mobile M 100.- anstelle 90.- belastet.
Lassen sich diese Rabatte nicht komulieren oder ist das ein Fehler auf der Rechnung?
Hat jemand eine Ahnung?
Gruss
@Lukahjin schrieb:
....
Ich habe bei Abschluss des Handyabos aber kein Gerät bezogen.
...
Hi,
auch nicht innerhalb der letzten 24 Monate? Hast du den inOne-Vertrag neu gemacht, oder hast du von einem anderen Swisscom-Natelabo gewechselt?
Thomas
@kaetho schrieb:
@Lukahjin schrieb:....
Ich habe bei Abschluss des Handyabos aber kein Gerät bezogen.
...
Hi,
auch nicht innerhalb der letzten 24 Monate? Hast du den inOne-Vertrag neu gemacht, oder hast du von einem anderen Swisscom-Natelabo gewechselt?
Thomas
Hey
Auf das inOne home habe ich per 21.04.2017 gewechselt.
Vorher hatte ich ein Vivo M ohne Festnetz.
Das Mobile Abo habe ich hingegen erst seit dem 26.04.2017, war ein neues Abo mit Portierung.
Gerät habe ich wie gesagt keines dazu bestellt.
Vielleicht läuft die Verrechnung auch erst ab Mai korrekt, weil das Mobile erst ca. 6 Tage aktiv war?
Gruss
Lukas
Du kannst das alles ganz einfach prüfen. Logge dich mal ins Kundencenter ein. Klicke unter Produkte und Verträge auf Meine Produkte, dort auf inOne Mobile M. Unter Vorteile sollte dort nicht nur der inOne Vorteil aufgeführt sein, sondern auch der Rabatt ohne Gerät.
@Samsi schrieb:
Du kannst das alles ganz einfach prüfen. Logge dich mal ins Kundencenter ein. Klicke unter Produkte und Verträge auf Meine Produkte, dort auf inOne Mobile M. Unter Vorteile sollte dort nicht nur der inOne Vorteil aufgeführt sein, sondern auch der Rabatt ohne Gerät.
Hmmm dort ist effektiv nur der inOne Vorteil CHF -20.- aufgeführt...
Werde mich telefonisch mit dem Kundendienst in Verbindung setzen.
Danke für eure Infos.
Ja dann musst du den Support anrufen. Der Rabatt sollte in jedem Fall dort aufgeführt sein.
witzig ist, dass mir dort als Mobiltelefon "Samsung Galaxy S8" angezigt wird, welches ich auch beseitze.
Jedoch habe ich dieses bei Digitec und nicht bei Swisscom gekauft 🙂
Das Abo bei Swisscom habe ich zu einem späteren Zeitpunkt abgeschlossen.
Das Handy hatte ich schon vorher gekaufauft und Bar bezahlt.
Ja das aktuelle Mobiltelefon wird immer angezeigt. Dies ist normal. Bei mir steht auch Huawei Mate 9 welches ich benutze und nicht bei Swisscom gekauft habe, gleichzeitig aber eben der Rabatt von 20 Franken ohne Gerät, da ich das inOne L habe.
Also bei mir sieht die Übersicht folgendermassen aus:
@seraphan schrieb:
Das System schaltet dich nicht automatisch auf Abo ohne Gerät. Sollte eigentlich klappen über die Hotline. Die einzige Bedingung ist, dass du die letzten zwei Jahre nicht von einem Vergünstigen Gerät mit Vertragsverlängerung profitiert hast. sonst bist du gebunden bis die mindest Vertragslaufzeit abgelaufen ist.
Das kann ich leider so nicht bestätigen, hatte dazu auch eine längere Diskussion mit einem sehr netten und kompetenten Hotline-Mitarbeiter.
Da ich von meinem "Uralt-Abo" Medio auf InOne S ohne Gerätebezug gewechselt habe (ich beziehe seit mehr als 15 Jahren kein Telefon von der SC mehr ...) wurde mir eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten "aufgebrummt".
Begründung: Kundenbindung - ich will den CHF10 günstigeren Preis, darum muss ich mich für 12 Monate binden (sonst wären es mit Gerätekauf ja auch mindestens 12 Monate ...)
Es wird eine gewollte Zwangsbindung gelebt wenn man auf InOne wechselt - ob mit oder ohne Gerätekauf.