• Geschlossen

inOne

rokx
Level 3
341 von 459

@Baggster schrieb:
Meine Vertragslaufzeit hat sich nicht verändert, immer noch Okt. 2017.

@Baggster:

Welche Vertragslaufzeit? Beim inOne home, oder beim inOne mobile oder bei beiden?

seraphan
Level 3
342 von 459
Es dürfte sich eigentlich bei beiden die Vertragslaufzeit nicht ändern. Du hast die Möglichkeit ohne Strafgebühren im inOne Abo hin und her zu wechseln.
inOne mobile Go * inOne home (Internet M * Swisscom TV L) * Internet-Box 2* Samsung S8 Plus * Samsung Tab S 10.8" * SONOS Multiroom (alle Versionen ausser Play 5 2 Gen, Sonos Playbase) * Digitalstrom *
inOne mobile Go * inOne home (Internet M * Swisscom TV L) * Internet-Box 2* Samsung S8 Plus * Samsung Tab S 10.8" * SONOS Multiroom (alle Versionen ausser Play 5 2 Gen, Sonos Playbase) * Digitalstrom *
WalterB
Super User
343 von 459

@rokx

 

Also bei mir hat sich das ABo inONE Mobile M  nicht  um ein Jahr verlängert, man sieht es am Ablauf Datum und das alle Werte, z.b. 60 Tage und 3GB in Europa wieder auf die Anfangswerte zurückgesetzt wurden.

 

Selber stört mich das aber nicht weil ich sicher nicht so schnell wieder ein vergünstigtes Handy kaufe.

 

Nachtrag: sehe gerade das ich einen zwei Jahresvertrag habe und der läuft am 01.04.2018 ab und somit wurde nichts am Vertrag geändert.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Baggster
Level 4
344 von 459
Bei inOne home und mobile sind die Laufzeiten unverändert geblieben... Oktober 2017 bei home, Oktober 2018 bei mobile.
kaetho
Super User
345 von 459

Ich habe im November 2015 ein neues iPhone bezogen. Also ein Vertrag über 24 Monate und vergünstigtem Gerät. Auch den Tutto-Vorteil von 20.- habe ich dann auf mein Festnetzabo erhalten.
Letzte Woche habe ich nun mein Festnetzabo (Vivo M) auf inOne gewechselt. Im gleichen Schritt habe ich mein Natelabo geändert auf inOne S. Jetzt habe ich im Kundencenter aber nichts gefunden, dass der Vertrag wieder von vorne beginnt. Die Vertragstermine wurden vom alten Vertrag übernommen, d.h. ich bin im Nov. 2017 wieder berechtigt, auf mein Abo ein vergünstigtes Gerät zu beziehen.

 

Alles in Allem stimmt für mich aber das so gesehene. Warum bei einigen die Laufzeiten der Verträge verlängert oder gar von vorne beginnen, ist für mich nicht logisch.

 

Thomas

Andy H.
Level 4
346 von 459

@seraphan schrieb:
Es dürfte sich eigentlich bei beiden die Vertragslaufzeit nicht ändern. Du hast die Möglichkeit ohne Strafgebühren im inOne Abo hin und her zu wechseln.

Das kann ich leider so nicht bestätigen.

 

Erstens habe ich eine Mindestvertragsdauer auf das inOne moblie S von 12 Monaten aufgebrummt bekommen (habe vom liberty medio gewechselt).

 

Und zweitens wurde mir von der Hotline mitgeteilt, dass ein Wechsel nach oben (also in Richtung mobile M, L, XL) jederzeit möglich ist, aber ein Wechsel runter aber nur mit 6-monatiger Frist möglich sei - wegen der Auslands inklusiv Daten und Gespräche.

WalterB
Super User
347 von 459

@Andy H. schrieb:

@seraphan schrieb:
Es dürfte sich eigentlich bei beiden die Vertragslaufzeit nicht ändern. Du hast die Möglichkeit ohne Strafgebühren im inOne Abo hin und her zu wechseln.

Das kann ich leider so nicht bestätigen.

Erstens habe ich eine Mindestvertragsdauer auf das inOne moblie S von 12 Monaten aufgebrummt bekommen (habe vom liberty medio gewechselt).

Und zweitens wurde mir von der Hotline mitgeteilt, dass ein Wechsel nach oben (also in Richtung mobile M, L, XL) jederzeit möglich ist, aber ein Wechsel runter aber nur mit 6-monatiger Frist möglich sei - wegen der Auslands inklusiv Daten und Gespräche.


Ein Mobile ABo Wechsel von einem höheren ABo in ein tieferes war schon immer an die Vertragsdauer gebunden ohne das es mit einem inOne oder Vivo zu tun hat !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
seraphan
Level 3
348 von 459
Ja die Vertragslaufzwit bezieht sich auf einen Wechsel von infinity auf inone mobile. Liberty medio ist ein ganz anderes Abo. Wenn von infinity s auf inone mobile s gewechselt wird bleibt die Laufzeit gleich
inOne mobile Go * inOne home (Internet M * Swisscom TV L) * Internet-Box 2* Samsung S8 Plus * Samsung Tab S 10.8" * SONOS Multiroom (alle Versionen ausser Play 5 2 Gen, Sonos Playbase) * Digitalstrom *
inOne mobile Go * inOne home (Internet M * Swisscom TV L) * Internet-Box 2* Samsung S8 Plus * Samsung Tab S 10.8" * SONOS Multiroom (alle Versionen ausser Play 5 2 Gen, Sonos Playbase) * Digitalstrom *
Andy H.
Level 4
349 von 459

@WalterB schrieb:

Ein Mobile ABo Wechsel von einem höheren ABo in ein tieferes war schon immer an die Vertragsdauer gebunden ohne das es mit einem inOne oder Vivo zu tun hat !


 

Ich denke, wir reden gerade aneinander vorbei.

 

Gehen wir davon aus, dass ich keine Vertragsbindung (mehr) habe. Gemäss der netten Dame am Telefon ist der Wechsel von einem höheren zu einem tieferen inOne mobile auch dann nur mit 6 Monaten "Kündigungsfrist" möglich - wegen den Inklusive-Einheiten (Daten und Gespräche) fürs Ausland. 

 

Das tönte an der Vorstellungspräsentation auch noch ganz anders, da hiess es noch, dass jederzeit hin- und hergesprungen werden könne ... 😉

DanielH
Level 1
350 von 459

also ich habe von infinity s auf inone mobile s gewechselt. die vertragslaufzeit hat sich bei mir nicht verändert...

auch bin ich von vivo m auf inone home (tv l und inet m) gewechselt. und zumindest bei tv l ist das top deutsch paket inklusive 🙂 

zum thema hin und her wechseln, klar kann ich das auch nicht genau oder mit bestimmtheit sagen, aber der nette herr von der hotline hat zumindest mir erklärt, dass ein wechsel nach oben oder unten zu jederzeit möglich sei, was inone home betrifft. als beispiel nannte er sogar einen längeren urlaub, und dass man dann so kosten sparen könne.

wäre tatsächlich interessant ein offizielles statement von sc zu bekommen, damit da klarheit herrscht.

seraphan
Level 3
351 von 459
Das Hin und Herspringen an der Pressekonferenz bezog sich auf das inOne Home. Somit kann ich auch gleich bestätigen, dass die Aussagen der jeweiligen Hotline Agenten korrekt sind. Das heisst bei inOne Mobile ist ein Wechsel nach unten nur möglich wenn die Mindestverweildauer (6 Monate) oder die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen sind Wird z.B von inOne Mobile S auf ein M, L oder XL gewechselt, kann man erst nach 6 Monaten wieder runterwechseln. Bei inOne Home besteht keine Mindestverweildauer auf den einzelnen Paketen
inOne mobile Go * inOne home (Internet M * Swisscom TV L) * Internet-Box 2* Samsung S8 Plus * Samsung Tab S 10.8" * SONOS Multiroom (alle Versionen ausser Play 5 2 Gen, Sonos Playbase) * Digitalstrom *
inOne mobile Go * inOne home (Internet M * Swisscom TV L) * Internet-Box 2* Samsung S8 Plus * Samsung Tab S 10.8" * SONOS Multiroom (alle Versionen ausser Play 5 2 Gen, Sonos Playbase) * Digitalstrom *
tmax
Level 3
352 von 459

Das neue Angebot betrachte ich als Abzocke. Ich hab von Vivo M auf TV inOne M gewechselt ohne gross nachzudenken in der Annahme es wird in ungefähr dasselbe sein...  war leider nicht so ich muste festellen das 90% meiner Aufnahmen gelöscht wurden und ein Grossteil der Sender nicht mehr vorhanden waren.

Die umstellung fand vollautomatisch und ohne warnung statt. Der Anruf am nachsten Tag bei der Hotline war dan auch keine Hilfe. Rückgängig könne man es machen allerdings werden die Aufnahmen nicht wieder da sein.

Da mir einige Sender wichtig waren habe ich also auf das L Packet gewechselt mit dem Efekt dass ich jetzt 2 CHF mehr bezahle. Jetzt habe ich wider Speicherplatz im überfluss aber Swisscom ist nicht in der lage die gelöschten sendungen wieder zurückzuspielen.

Ich habe mit dem Kontaktformular eine beschwerde eingericht. Eine Vertrasänderung über Interrnet sollte eigentlich rückgängig grmacht werden können und Daten müssten in der Cloud eigentlich sicher sein bezihungsweise zurückgesichert werden können. Seither ist eine Woche vergangen. Beim Erneuten Anruf bei der Hotline wird eimen gesagt bei eine laufenden Bbeschwerde dürfe man kene Auskunft geben. Somit werden Kunden die sich beschwern automatisch ruhig gestellt und das Problem wird rausgezögert.

 

Meiner Meinung ist die Werbung irre führend, das Angebot wird nicht günstiger sondetn teurer. Die Angebote sind so abgestuft, dass es sich nicht lohnt eine kleiner Stufe zu wählen. Somit wird Swisscom mit dem neuen Angebot lediglich den Gewinn optimieren.

Baggster
Level 4
353 von 459

@tmax schrieb:

Das neue Angebot betrachte ich als Abzocke. Ich hab von Vivo M auf TV inOne M gewechselt ohne gross nachzudenken in der Annahme es wird in ungefähr dasselbe sein...  war leider nicht so ich muste festellen das 90% meiner Aufnahmen gelöscht wurden und ein Grossteil der Sender nicht mehr vorhanden waren.

Die umstellung fand vollautomatisch und ohne warnung statt. Der Anruf am nachsten Tag bei der Hotline war dan auch keine Hilfe. Rückgängig könne man es machen allerdings werden die Aufnahmen nicht wieder da sein.

Da mir einige Sender wichtig waren habe ich also auf das L Packet gewechselt mit dem Efekt dass ich jetzt 2 CHF mehr bezahle. Jetzt habe ich wider Speicherplatz im überfluss aber Swisscom ist nicht in der lage die gelöschten sendungen wieder zurückzuspielen.

Ich habe mit dem Kontaktformular eine beschwerde eingericht. Eine Vertrasänderung über Interrnet sollte eigentlich rückgängig grmacht werden können und Daten müssten in der Cloud eigentlich sicher sein bezihungsweise zurückgesichert werden können. Seither ist eine Woche vergangen. Beim Erneuten Anruf bei der Hotline wird eimen gesagt bei eine laufenden Bbeschwerde dürfe man kene Auskunft geben. Somit werden Kunden die sich beschwern automatisch ruhig gestellt und das Problem wird rausgezögert.

 

Meiner Meinung ist die Werbung irre führend, das Angebot wird nicht günstiger sondetn teurer. Die Angebote sind so abgestuft, dass es sich nicht lohnt eine kleiner Stufe zu wählen. Somit wird Swisscom mit dem neuen Angebot lediglich den Gewinn optimieren.


Ich kann dir in nichts zustimmen, aber auch gar nichts. Ich habe von Vivo L auf inOne home (Internet L, TV L) gewechselt und habe wesentlich mehr Leistungen als vorher und zahle weniger. Aufnahmen wurden beim Tarifwechsel auch keine gelöscht, alles noch da.

 

Wenn man sich die Tarife nicht richtig anschaut, kann ja kein anderer was dafür. :smileyhappy:

DanielH
Level 1
354 von 459
@tmax
Ich kann deinen Ärger verstehen, aber sich vorher zu informieren wäre bestimmt möglich gewesen?
Dann hättest du sicher bemerkt, dass beim TV M die Aufnahmekapazität reduziert wurde. Vivo M war TV plus und da waren es auch drei Angebote 😉
Dass das gelöschte weg ist verstehe ich auch, da SC bestimmt nicht das Programm von 270 Sendern 1 Jahr lang speichert...
Wären deine Aufnahmen im Zeitrahmen der letzten 7 Tage, wäre es wohl was anderes.
Dass sie dir nix zu einer laufenden Beschwerde sagen, sollte auch einleuchten. Wozu auch? Damit du das dann gegen sie verwendest?
kaetho
Super User
355 von 459

@DanielH schrieb:

Dass das gelöschte weg ist verstehe ich auch, da SC bestimmt nicht das Programm von 270 Sendern 1 Jahr lang speichert...

Doch, genau das macht Swisscom. Jeder Sender wird als durchgehender Stream gespeichert, die Aufnahmen für die einzelnen Kunden werden dann auf diesem Stream mit Marker gesetzt. Swisscom müsste jetzt nicht die Aufnahmen zurückholen, sondern nur die Marker.

Aber da das Ganze nie als Archiv beworben wurde, ist der Aufwand für einen einzelnen, der "nur mal ohne gross Überlegen" was am Vertrag ändert, wohl zu gross.

 

Thomas

POGO 1104
Super User
356 von 459

kaetho schrieb:

Doch, genau das macht Swisscom. Jeder Sender wird als durchgehender Stream gespeichert, die Aufnahmen für die einzelnen Kunden werden dann auf diesem Stream mit Marker gesetzt. Swisscom müsste jetzt nicht die Aufnahmen zurückholen, sondern nur die Marker...


Die Frage ist nur wie lange. Wenn nach den 7 Tage Replay für eine bestimmte Sendung X von keinem Kunden eine "Aufnahmemarke" gesetzt wurde, dann gibts auch keinen Grund, diesen Speicherplatz weiterhin zu belegen....denn unbegrenzt ist der Speicher bei Swisscom sicher auch nicht...

keep on rockin'
keep on rockin'
tmax
Level 3
357 von 459

Ja, solange du das teuerste Packet buchst erhällt man Leistungen die du nicht mal ganz ausnutzen kannst sobald du aber ein etas günstgeres Packet wählst sind die Leistungen so schlecht, dass sich der sparfaktor von 10 Fr nicht lohnt. im übrigen wurden Angebote welche wirklich günstig waren ganz gestrichen.

tooldoc
Level 1
358 von 459

@sammy60bei TV M gibt es 240h aufnahme... siehe https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/inone-home.html


@Samsi schrieb:
Gibt wie immer Gewinner und Verlierer. Genial ist beim TV L die 2400 Stunden Aufnahme. Dafür bietet TV M mit 120 Stunden vergleichsweise wenig.

 

thun34
Level 2
359 von 459

Mal etwas Positives: Ich habe auf InOne gewechselt. Habe gratis eine IBOX2 erhalten. Spare 29.- pro Monat bei für mich praktisch gleicher Leistung. Und alles läuft wie am Schnürchen. Ich habe jetzt zwar einige Sender weniger (was kümmerts mich) habe 40 statt 100 Mega (die ich sowieso nie brauchte) und nur noch 240h Aufnahmen (was ich als fürstlich erachte). Ich stamme noch aus einer Zeit, als man auf dem Balkon eine bewegliche Richtantenne hatte, um eventuell damals (nebst dem Schweizer) auch noch ZDF oder ARD aus Deutschland zu empfangen versuchte

Andy H.
Level 4
360 von 459

@tooldoc schrieb:

@sammy60bei TV M gibt es 240h aufnahme... siehe https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/inone-home.html


@Samsi schrieb:
Gibt wie immer Gewinner und Verlierer. Genial ist beim TV L die 2400 Stunden Aufnahme. Dafür bietet TV M mit 120 Stunden vergleichsweise wenig.

 


@tooldoc:

Zur Zeit seines Posts (22.02.17) stimmten die kommunizierten 120h ... das wurde erst zum Start von inOne auf 240h raufgeschraubt ... :smileysurprised:

Nach oben